Spiel des Jahres 2011
Wer auf die Reihe der Spiele des Jahres abfährt und sowieso noch eine Geschenkidee für eventuell anstehende Geburtstage braucht, dem kann ich nur das Spiel "Qwirkle" ans Herz legen. Es wurde nämlich bestimmt und zwar zum Hit des laufenden Jahres. Sicherlich habt ihr auch ein Spiel daheim, was den Titel trägt. Es soll so ähnlich wie Domino von statten gehen und man muss anscheinend 29 Euro für das Ganze bezahlen.
Also sicherlich ein stolzer Preis für ein Spiel, aber der wurde bestimmt durch die Auszeichnung nicht billiger. Der Name soll übrigens auf etwas Außergewöhnliches hindeuten. Das zeigt das Spiel wohl auch und es ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als das klassische Domino. Ich werde mich jetzt noch auf die Suche nach ein paar Anleitungen zum Spiel machen und es dann wohl gleich bei Amazon bestellen. Wer es mit seinen Kindern spielen möchte, es ist auch schon für Grundschulkinder optimal. Habt ihr von dem Spiel schon gehört? Gefällt euch "Qwirkle"? Oder hättet ihr lieber einem anderem Spiel den Titel gegönnt?
In der Tageszeitung war heute ein Bericht über die Verleihung von "Spiel des Jahres" und ich muss sagen, dass mich der diesjährige Gewinner einfach nur an Einfach Genial erinnert, zumindest von der Aufmachung und von den Regeln her. Da ich nun Einfach Genial schon als Spiel besitze, würde ich nun Qwirkle nicht kaufen, weil es vom Spielprinzip her sehr ähnlich ist und ich ehrlich gesagt auch von den letzten Gewinnern bei "Spiel des Jahres" mehr enttäuscht gewesen bin.
Ich kenne mich aktuell mit den neueren Spielen nicht aus, obwohl ich sehr gern Gesellschatfsspiele spiele, ob nun online oder eben offline. Aber bei einem guten Spiel würde ich durchaus auch bis zu 30 Euro zahlen. So war "Die Säulen der Erde" als Spiel ja nun auch nicht gerade günstig gewesen, gefällt mir aber sehr gut und würde es wieder kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164636.html