Farmkartoffeln statt Pommes?
Ich bin ja zurzeit voll auf dem Hype der "Mein Burger" Aktion bei McDonalds. Eigentlich wollte ich, um meiner Figur etwas Gutes zu tun, immer nur die Burger essen ohne die fettigen Pommes und einen Softdrink in einem klassischen Menü. Das hat beim "Cheesebeef" auch herausragend geklappt, aber beim Just Stevinho habe ich nun Angst, nicht richtig satt zu werden. Und dann noch eine Pommes nachkaufen, das lohnt sich nicht, dann lieber gleich das ganze Menü.
Ich habe nun gesehen, dass der Just Stevinho, wohl wegen dem Hähnchenfleisch ganz gut macht und nicht so viele Kalorien hat. Aber das reicht mir für ein gutes Sportler-Mittagessen einfach nicht, da werde ich sowieso nicht satt. Also muss eine Beilage her, aber ich würde gerne auf die fettigen Pommes verzichten. Trinken kann ich ja Wasser, da mache ich mir keine Gedanken. Zur Not kann es auch Cola light sein, aber das ist generell nicht so mein Fall. Aber dann habe ich als Beilage ja auch die Farmkartoffeln entdeckt. Wie sieht es denn mit denen aus? Sind die kalorienärmer wie die Pommes und haben sie weniger Fett? Oder ist das genauso ungesund wie die Pommes oder sogar noch schlimmer?
Mal ehrlich - wenn Du doch so sehr auf Deine Kalorienzufuhr und gesunde Ernährung achten würdest, würdest Du erst gar nicht mit den Gedanken spielen, Dir überhaupt bei McDonalds einen Burger zu kaufen und diesen zu essen. Mit einem selbstgemachten Burger könntest Du die Kalorienzufuhr doch wesentlich besser gestalten und Du weisst zudem, was drin ist.
Geht es aber nun explizit um die Variante eines Menüs mit einer anderen Beilage, dann entscheide Dich doch anstelle für die Pommes oder die Farmerkartoffeln für den Salat. Die Farmerkartoffeln bekommt man meines Wissens doch sowieso nur bei einem "Big Menü" und so ist es mit dem Salat auch. Damit liegst Du kalorientechnisch doch wesentlich besser, als wenn Du nun die Kartoffeln nimmst, die ja auch fritiert sind. Das macht also von den Kalorien her gesehen keinen Unterschied.
Wenn du eine mittlere Pommes mit einer Portion Farmkartoffeln vergleichst, dann wirst du feststellen, dass die Farmkartoffeln ca. zehn Prozent weniger Kalorien haben, als die mittlere Portion Pommes. Wir sprechen hier von ca. 34 bis 35 Kalorien (mittlere Pommes: 340 Kalorien, Farmkartoffeln: 305 Kalorien). Das ist meiner Meinung nach jetzt nicht DER Unterschied. Weitere McDonald’s Produkte kannst du unter dieser internetadresse vergleichen.
Ich frage mich allerdings wirklich, ob man sich als Sportler bei McDonald’s ernähren muss. Ich persönlich mache auch saisonal recht viel Sport und ernähre mich dann auch dementsprechend, aber anstatt dann nach McDonald’s zu gehen mache ich mir dann lieber morgens ein riesen Müsli mit frischen Obst und Joghurt und Nachmittags dann einen großen Salat mit Putenbruststreifen oder ähnlichem. Dazu kommt dann auch gerne mal das ein oder andere Steak, was ich dann selber so brate, wie ich es haben möchte. Das ist doch viel leckerer und schmackhafter, als bei McDonald’s mal kurz für fünf Minuten satt zu werden und sich das Zeug reinzustopfen. Vor allem finde ich schmeckt es einfach besser, wenn man das Essen selber macht. Von der Kalorienzahl her bist du bei der selbstmacher Variante wohl auch noch unter der Kalorienzahl, die durch die McDonald’s Burger zustande kommt.
Tassadar hat geschrieben:Wenn du eine mittlere Pommes mit einer Portion Farmkartoffeln vergleichst, dann wirst du feststellen, dass die Farmkartoffeln ca. zehn Prozent weniger Kalorien haben, als die mittlere Portion Pommes.
Das ist so, bezogen auf die Packungen, zwar richtig, aber ich denke, man muss hier von der Packungsgröße absehen und mehr ins Detail gehen, weil der Threadersteller auch danach fragte, wie ungesund nun welches der beiden Produkte ist und ob die Pommes fettiger sind als die Farmkartoffeln oder umgekehrt. Ich würde also jeweils die 100-Gramm-Portionen betrachten, weil man hier meiner Meinung nach die tatsächliche Relation sehen muss, denn die Portionsgröße unterscheidet sich. Wenn Du also die mittlere Pommes mit den Farmkartoffeln vergleichst, muss dazugesagt werden, dass man hier 175 g Farmkartoffeln mit 113 g Pommes vergleicht. Es wäre also korrekter, wenn die Werte pro 100 g Nahrungsmittel verglichen werden und die sehen wieder komplett anders aus.
Die Farmkartoffeln enthalten pro Portion mit 100 g nämlich einen Fettanteil von 8 g sowie 181 Kalorien. Die Pommes enthalten hingegen pro Portion mit 100 g einen Fettanteil von 15 Gramm bei 298 Kalorien. Insofern kann man sagen, dass die Pommes fast doppelt so viel Fett und außerdem 117 Kalorien mehr enthalten als die Farmkartoffeln. Die Farmkartoffeln sind insofern, wenn wir hier jeweils dieselben Mengen vergleichen wollen, die bessere Alternative.
Allerdings möchte ich *steph* in ihrer Aussage zustimmen, dass Fastfood wohl generell nicht die erste Wahl für Dich sein sollte, wenn Du hier schreibst, dass Du auf Dein Gewicht achtest. Ich habe von Dir nun schon mehrmals gelesen, dass Du Deine Ernährung umgestellt hast, aber über irgendwelche Fastfood-Aktionen nachdenkst, wie beispielsweise, einen ganzen Tag lang zu essen und dabei auch diverse Burger bei McDonald's auszuprobieren. Von einer Ernährungsumstellung kann ich nicht wirklich etwas bei Dir erkennen, jedenfalls nicht von einer sinnvollen. Mir scheint es eher langsam so als würdest Du einen Heißhunger auf diese Fastfood-Produkte entwickeln, was allerdings eher dafür spricht, dass Du Deine Ernährung nicht in optimaler Form umgestellt hast.
*steph* hat geschrieben:Mal ehrlich - wenn Du doch so sehr auf Deine Kalorienzufuhr und gesunde Ernährung achten würdest, würdest Du erst gar nicht mit den Gedanken spielen, Dir überhaupt bei McDonalds einen Burger zu kaufen und diesen zu essen. Mit einem selbstgemachten Burger könntest Du die Kalorienzufuhr doch wesentlich besser gestalten und Du weisst zudem, was drin ist.
Wie schon oben erwähnt, es ist eben "Mein Burger"-Zeit und das ist für mich schon ein Grund, einmal die Woche den ganzen Ernährungskram aufs kalte Eisen zu legen. Ich habe mir auch extra für jede Woche eine Filiale ausgesucht, die 20 Kilometer weg ist. Hin und zurück macht das dann mehr als 40 Kilometer und so versuche ich, das Essen wieder auf der Fahrt herunter zu bekommen. Aber vor einem ganzen Menü schrecke ich eben ein wenig zurück. Aber der Salat könnte wirklich eine gute Wahl sein, ich hoffe, dass ich da satt werde.
Und zu dem Essen, so ein wenig Appetit bekomme ich schon, das hat moin schon richtig erkannt. Aber ich finde jetzt nicht, dass es ausartet, weil ich dann auch noch eine extra Runde Sport einlege. Aber der Unterschied ist schon gegeben und so werde ich mal schauen, ob ich Salat oder die Kartoffeln wähle. Denn wenn ich bedenke, dass ich sonst immer ordentlich Nudeln Bolognese esse und da auch locker 700 bis 800 Kalorien draufkriege, dann könnten es ja auch die 2 Produkte für 750 Kalorien sein, oder? So sicher bin ich mir da nicht, da es immer etwas von "leeren" Nährwerten beim FastFood heißt.
Ich muss mich den Vorschreibern zum Großteil auch anschließen. Du nennst die Veranstaltung deine Burgerzeit, in der du dir die Abweichung von deinem strikten Essensplan selbst unter Aufbringung großer Mühen, selbst erlaubst und feilschst dann um ein paar Kalorien?
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ich halte dein Essverhalten für ziemlich paranoid und abgedreht. Du bist nur noch darauf fixiert, möglichst nur die richtigen Lebensmittel zu dir zu nehmen, die natürlich möglichst wenige Kalorien haben. Mag vom Grundgedanken her nicht falsch sein. Aber so panisch wie du dich an sich immer bei 10 Kalorien mehr aufführst und deswegen dann erst mal stundenlang Krafttraining oder sonst was zum Kalorienabbau machst, um ja diese 10 Kalorien mehr los zu werden, das ist schon mehr als paranoid. Vor allem im Anbetracht dessen, dass du immer noch minderjährig und somit im Wachstum bist.
Entweder man sagt, ich gönne mir was und tue das dann auch. Aber du gönnst dir deine Burgerzeit doch nicht wirklich, wenn du vorher schon versuchst Kalorien abzubauen und dir dann noch die Kalorien der einzelnen Zutaten ausrechnest. Des weiteren legst du so einen gesteigerten Wert auf deine Sportlichkeit und so weiter. Wenn du sie nicht schon hast, bist du dabei dir eine nette Essstörung zu zu legen. Auch wenn du das nicht einsehen wirst. Aber im Gegenzug wahrscheinlich jeden anderen mit so einem übertriebenen Verhalten verurteilen würdest.
Wenn man sich Essen gönnt, sollte man das essen, was einem besser schmeckt. Was schmeckt dir denn besser? Die Pommes oder die Famrkartoffeln? Wenn du darauf abzielen magst, dass deine Mahlzeit möglichst ausgewogen ist, solltest du dann noch anderen Kriterien mit ran ziehen. Zum Beispiel die Nährwerte deiner Mahlzeit, sie sich nicht nur auf die Kalorienzahl beziehen. Vitamine, die zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehören, konnte ich in deinem Menü nicht wirklich groß entdecken. Vielleicht solltest du das Wasser, was du eventuell trinken möchtest, durch einen Saft austauschen. Was aber nicht geht, weil der ja zu viele Kalorien hat.
LittleSister hat geschrieben:Entweder man sagt, ich gönne mir was und tue das dann auch. Aber du gönnst dir deine Burgerzeit doch nicht wirklich, wenn du vorher schon versuchst Kalorien abzubauen und dir dann noch die Kalorien der einzelnen Zutaten ausrechnest.
Ich finde es auch Quatsch, wenn man zu Mc Donalds geht und sich dann Gedanken über die Kalorien macht. Das Zeug ist nicht gesund, das Zeug hat viele Kalorien und wenn man damit ein Problem hat, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man nicht lieber woanders essen geht. Es macht doch auch keinen Spaß, wenn man mit schlechtem Gewissen eine Portion Pommes isst, da ist es dann doch sicher wesentlich entspannender, wenn man mit gutem Gewissen beim Italiener einen Salat bestellt.
Allerdings finde ich es nicht verkehrt, wenn man nach so einem ungesunden Essen eine zusätzliche Runde Sport einlegt oder sich am nächsten Tag eine Gemüseplatte bestellt. Das ist auf jeden Fall vernünftiger und einfacher als sich ein bis zwei mal pro Jahr mit einer Diät herum zu quälen, wie das so viele Leute machen.
Was nun die Ausgangsfrage betrifft - eigentlich sollte jedes Mc Donalds Restaurant eine Tabelle ausliegen haben, wo man die Inhaltsstoffe, Allergene und auch die Kalorien der einzelnen Produkte nachschauen kann. Falls du das in deinem Restaurant nicht findest, kannst du auch einfach an der Kasse nachfragen, ich habe das auch schon gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob ein neues Eis einen bestimmten Farbstoff enthält.
Also ich glaube, man kann die Nährwerte bei MC Donalds auf der Homepage nachlesen - oder spätestens im Laden Generell glaube ich aber, dass die Farmkartoffeln nicht wirklich weniger Fett haben, immerhin sind sie genauso wie Pommes frittiert. Als Alternative könntest du doch auch einen Salat nehmen? Den kann man doch auch in einem Menü mitwählen, wenn ich mich nicht täusche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164635.html