Kinder und Koffein / Energydrinks
Ich war gestern wieder einmal einkaufen und ich war in einem Supermarkt in der Nähe einer Grundschule. Zu der Zeit wo ich in dem Geschäft war, waren auch gerade einige Kinder, im Alter von etwa 8 bis 11 Jahren anwesend, die sich offensichtlich etwas zu Essen und zu Trinken für die Schule gekauft haben.
Eigentlich achte ich nicht darauf, wer nun was einkauft, aber an der Kassa ist mir dann am Förderband doch aufgefallen, dass sich einige Kinder Energydrinks gekauft haben. Am Nachmittag habe ich dann auch noch mit einer Bekannten telefoniert und irgendwie sind wir dann auch noch auf dieses Thema gekommen oder eben allgemein auf das Thema was Kinder so trinken oder trinken sollten.
Meine Bekannte meinte dann, dass sie es nicht schlimm findet, wenn Kinder Koffein zu sich nehmen. Ihr Sohn würde auch schon gelegentlich in der Früh einen Kaffee trinken. Ihr Sohn ist derzeit 7 Jahre alt und sie meinte keinen Kinderkaffee sondern schon einen mit Koffein für Erwachsene. Sie meinte, dass sie nichts dagegen hat, weil ihr Sohn in der Früh so ein Morgenmuffel sei und wenn er eben einen Kaffee trinkt, dann ist die Konzentration in der Schule besser.
Da es wie gesagt nur eine eher entfernt Bekannte von mir ist und eben keine Freundin oder so, wollte ich nun keine große Diskussion anfangen, weil ich eben auch nicht weiß, wie sie es aufgenommen hätte, wenn ich ihr da meine Meinung dazu gesagt hätte. So habe ich mich mehr oder weniger nur still gewundert, was manche Kinder so in der Früh zu Trinken bekommen.
Wie sieht es bei euren Kindern aus? Dürfen sie Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke trinken? Ich persönlich halte wie gesagt nicht viel davon und halte es nicht für nötig, aber vielleicht sehen das andere ja anders. Man kann sich in weiterer Folge natürlich auch überlegen, wie viel Koffein für ein Kind noch erträglich ist. Zahlreiche Kinder trinken auch Cola, wo ja ebenfalls Koffein enthalten ist und da regen sich viele nicht auf. Wieviel Koffein ist für ein Kind also noch in Ordnung und ab welchem Alter?
Also zurzeit trinke ich nur Mineralwasser, nur selten mal eine Cola Zero, aber das nur einmal die Woche. Allzu viel Koffein halte ich einfach nicht für nötig und sinnvoll. Man wird dann eher davon abhängig wie von Alkohol und da würde ich es im Kindesalter nicht übertreiben. Wenn man in der Pubertät angekommen ist, dann kann man mal einen Kaffee morgens trinken, vor allem, wenn man morgens früh raus muss, aber sonst auch nicht.
Und wenn mit gerade einmal 7 Jahren schon ein regelmäßiger Konsum eingeführt wird, dann halte ich das schon für mehr als bedrohlich und da kann ich deine Sorgen auch sehr gut nachvollziehen. Diese Frau sollte sich mal richtig informieren und nur weil man nicht aus dem Bett kommt, muss man sich nicht schon in der Grundschule mit Koffein versorgen lassen. Das sprengt den Rahmen meiner Meinung nach.
Auch mit 9 oder 10 Jahren finde ich es heftig, wenn man täglich oder oftmals in der Woche RedBull oder dauernd Cola zu sich nimmt. Deshalb sind viele Kinder auch sehr hyperaktiv und schwer zu beruhigen. Außerdem ist da ja auch Unmengen an Zucker drin, was zwar wenigstens wach macht, aber 3 oder 4 Dosen in der Woche sind da meiner Meinung nach einfach zu viel für nicht einmal 10-Jährige.
Bei mir war das so, dass ich vielleicht mit 12 oder 13 Jahren mal eine Flasche im ganzen Monat verdrückt habe. Mehr aber auch nicht. Und wenn man mal bei Freunden war, da habe ich mir auch schon ein wenig früher eine kleine Flasche mit dem Strohhalm mit dem Freund geteilt. Das war es dann aber auch schon. Zu viel Koffein ist nicht gut, das sagst du schon richtig. Außerdem konnte ich dann nachts viel schlechter schlafen und wirklich konzentrieren konnte ich mich in der Schule auch nicht besser. Also wenn die Eltern es für sinnvoll halten, dann sollen sie es machen, verbieten kann man es ihnen nicht. Aber eine gute Ernährung sieht niemals so viele Mengen an Koffein vor.
Das Problem hier, ist ja wohl eher, dass die Kinder allein einkaufen gewesen sind und sich vielleicht deshalb mit Energydrinks eingedeckt haben. Ich kann und will mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kinder bei einem Einkauf mit den Eltern damit ausgestattet werden. Denn Energydrinks halte ich persönlich auch nicht für sonderlich sinnvoll und ich denke, dass es den Eltern genauso geht. Immerhin befindet sich dadrin ja nun nicht (nur) Koffein, sondern Taurin und viel Zucker, was das Zeug so unheimlich süss macht. Da würde ich das Kind ehrlich gesagt lieber etwas Cola trinken lassen und nichts anderes.
Da nun Energydrinks auch nicht wie Alkohol nur ab einem bestimmten Alter ausgegeben werden, obwohl sich auf den Dosen der Hinweis befindet, dass diese Drinks für Kinder ungeeignet sind, macht es den Verkauf davon noch zusätzlich einfacher. Kinder kümmern sich doch nicht, was auf den Dosen steht und ihnen ist es schlichtweg egal, wie die Inhaltsstoffe aussehen.
Ich persönlich würde nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen davon abraten, das Zeug (regelmässig) zu trinken. Ausnahmen gibt es mal, aber sie müssen auch Ausnahmen bleiben. Mein Freund beispielsweise trinkt gern mal in seiner Nachtschicht eine Dose, weil gerade die erste Nacht relativ anstrengend ist und er auch erst in diese Schichten hereinkommen muss. Allerdings ist es eben so eine Ausnahme, und es hilft ihm, wachzubleiben, wobei er dann auch Obst zu sich nimmt und andere gesunde Sachen.
Bei Cola muss ich sagen, wirkt das Koffein doch gar nicht mehr, so wie es vielleicht mal der Fall gewesen ist. Dass es aber kein Freifahrtschein für den Konsument von Cola sein sollte, ist ja auch bekannt. Dennoch, ich gestehe, tut es mir auch mal ganz gut, wenn ich am frühen Morgen ein Colamixgetränk mit Koffein zu mir nehme, weil es mich etwas wacher macht oder mich zumindest erfrischt. Den gleichen Effekt habe ich aber auch mit anderen Kaltgetränken.
Auf Kinder bezogen würde ich vielleicht mal das Kind Cola trinken lassen. Wenn man es aber nicht im Haus hat, ist es etwas anderes, als wenn man es nun stets zu Hause hat. Was nicht im Hause ist, kann nicht erfragt werden bzw. getrunken/ gegessen werden. Das habe ich bei meinen Tageskindern gesehen. Da gab es hin und wieder Cola und die durften sie auch in Ausnahmefällen, vor einer bestimmten Uhrzeit und natürlich auch nur eine bestimmte Menge trinken. Bei dem Jungen war es so, dass er sich manchmal für sein Fussballtraining etwas zu trinken kaufen durfte und er hat sich dabei nie für Cola entschieden, sondern sich für ein anderes (nicht koffeinhaltiges) Zuckerwasser entschieden. Auch, wenn er allein unterwegs gewesen ist. Er hat sich also sehr an diese Regel gehalten, wenngleich es ihm generell schwer gefallen ist, sich überhaupt an Regeln zu halten.
Ich finde, dass Kinder in einem so geringen Alter noch keinen Kaffee trinken sollten. Es ist einfach so, dass Koffein den Haushalt des Körpers durch das Koffein beeinflusst wird und dass der Körper dadurch auch durcheinander kommt. Koffein ersetzt keinen Schlaf.
Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich sie frühestens ab einem Alter von etwa acht Jahren Cola trinken lassen und dann auch nur in Maßen und unter Kontrolle. Des weiteren dürften sie Cola auch nicht regelmäßig trinken, weil da eben sehr viel Zucker enthalten ist.
Meine Eltern haben mich, als ich ein Kind war, auch nicht irgendwelche koffeinhaltigen Getränke trinken lassen. Vor allem keinen Kaffee oder Energydrinks. Ab und zu gab es mal ein Glas, aber dann wirklich auch nur ein Glas, Cola und auch nur Mittags oder am frühen Nachmittag, Abends war das schon gar nicht mehr möglich, weil wir unsere Eltern dann immer wach gehalten haben, weil wir nicht schlafen konnten.
Auf dem Weg zur Schule bin ich auch immer an einem Kiosk und an einem Supermarkt vorbeigekommen, ab und an haben wir uns nach der Schule in dem Supermarkt mal ein wenig zu Trinken, also meistens Sprite, Fanta oder Malzbier gekauft. Irgendwann habe ich dann mal eine Dose Red Bull gesehen. Wenig später habe ich gesehen, dass das Kiosk, an dem ich immer vorbei gekommen bin, diesen Energydrink auch verkauft. Ich habe dann mal meine Mutter gefragt was das ist und ob ich das kaufen darf, meine Mutter hat allerdings nur gesagt, dass es viel zu süß sei und ungesund. Angeblich würde es bei Kindern bei regelmäßigem Konsum zu Herzrasen führen, so jedenfalls ein Zeitungsartikel. Deswegen habe ich das auch nie gekauft.
Zwar kann Koffein zu erhöhtem Denkvermögen und verbesserter Körperkoordination führen, allerdings würde ich auf diesen Effekt bei kleinen Kindern niemals hoffen, warum auch, warum sollte das notwendig sein? Viel schlimmer sind Nebenwirkungen wie Ruhelosigkeit, Verlust der Feinmotorik, Schlaflosigkeit, Zitteranfälle und Nervosität. Ich glaube nicht, dass ich, wenn ich mal Kinder haben sollte, diese diesen Nebenwirkungen aussetzen würde, nur weil sie eventuell Morgenmuffel sein sollten. Ich finde, das ist ein unverantwortliches Verhalten.
Energydrinks haben nur wegen des Koffeins eine belebende Wirkung; Taurin hat keinerlei Effekte(höchstens Katzen bekommen davon ein schönes, glänzendes Fell). Und diese Wirkung hält auch nur kurz an, man wird dadurch nicht dauerhaft wacher oder konzentrierter, sondern kann höchstens für den Moment eventuell vorhandene Müdigkeit etwas besser bekämpfen. Außerdem hilft Koffein, wenn man Kopfschmerzen hat.
Es gibt auch Studien dazu, die zeigen, dass jemand, der Koffein zu sich nimmt, deswegen nicht schlechter oder weniger schläft und auch die Liste der möglichen Nebenwirkungen, die man manchmal irgendwo liest, sind sehr übertrieben und finden sich nur bei ganz empfindlichen Personen. Oder kennt Ihr jemanden, der von Kaffee oder Red Bull schon einmal einen Zitteranfall bekommen hatte? Solche Berichte sind einfach Quatsch.
Cola gilt doch als klassisches Kindergetränk; ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kinder freiwillig einen Bogen um Cola machen – die Menge des enthaltenen Koffeins ist ebenfalls gering. Und wenn die Eltern meinen es sei zu viel Zucker darin, kann man ja auch die zuckerfreie Variante wählen, die es ebenso bei Energydrinks gibt. Natürlich sind das nicht die gesündesten Getränke, aber schlimmer als andere Limonaden sind sie auch nicht.
Was Kinder von den Eltern aus dürfen und was sie sich kaufen, wenn sie alleine im Supermarkt unterwegs sind, sind doch zwei verschiedene Dinge. Ich denke, dass Cola und Energydrinks Kinder wesentlich mehr ansprechen als Kaffee, weil zumindest in den Sorten, die ich kenne, ziemlich viel Zucker enthalten ist. Von daher ist ein Milchkaffee, den ein Kind ab und zu trinkt, sicher weniger bedenklich als dieses süße Zeug.
Was ich schon eher bedenklich finde ist die Einstellung der Mutter, die ja meint, dass ihr Kind mit Droge, auch wenn es sich um eine vergleichsweise harmlose Alltagsdroge handelt, in der Schule besser funktioniert. Da frage ich mich dann schon was kommt, wenn das Tässchen Kaffee seine Wirkung irgendwann nicht mehr tut.
Bei Energydrinks kommt es doch immer auf die Menge an. Das ist doch genau so wie beim Kaffee. Wenn ein Kind eine Dose trinkt und sonst den ganzen Tag Wasser, dann ist das völlig in Ordnung. Nur sollte man es eben nicht übertreiben. Das gleiche gilt aber auch für Erwachsene. Da kann man die Dosis aber erhöhen. Also gefährlich ist es für Kinder jedenfalls nicht, wenn man nicht zu viel davon trinkt. Also mach dir keine Sorgen um die Kinder.
Ich würde meinem Kind nicht erlauben Kaffee oder Energydrinks zu trinken. Ich würde bis zum 10 Jahr auch keine Cola erlauben. Wenn sie es, wo anders bekommen und ich es nicht mit bekomme, fände ich es, nicht so schlimm, wenn es nicht Regelmäßig passiert. Aber ich würde mein Kind nie Kaffe trinken lassen, solang mein Kind nicht alt genug ist um mit Freunden ins Kaffee zum Kaffee trinken zu gehen, solange braucht mein Kind auch wirklich keinen Kaffee. Und Energydrinks, halte ich allgemein für sehr ungesund. Weswegen ich, meinen Kindern nie erlauben würde diese zuhause zu trinken. Man darf nie vergessen, wie viel Zucker und Koffein in Energydrinks enthalten ist. Nicht vergessen Koffein macht auch Süchtig und ist für den Körper nicht gut. Vor 14 find eich brauchen Kinder so etwas nicht. Ab 14 wird es schwer, die Kinder davon abzuhalten, wenn sie unbedingt möchten.
In Ordnung finde ich das nicht, in keiner Weise. Ich denke, dass man Koffein nicht unterschätzen sollte und was Kinder angeht, so sollte man es ruhig so behandeln wie auch den Alkohol. Zwar ist Koffein lange nicht so schädlich und schlecht wie Alkohol, aber es ist trotzdem eine Droge, von der man auch abhängig werden kann und die dann auch schädlich wirkt. Kaffee sowie Energydrinks, dass sind Sachen die man vielleicht als Erwachsener mal trinken kann, wenn man sich wirklich schlapp fühlt und meint, ansonsten nicht richtig wieder auf die Beine zu kommen. Ich selbst unterstütze das an sich nicht und trinke Kaffee auch nicht regelmäßig. An sich trinke ich guten Kaffee nur ab und an wenn ich es genießen will und dann auch ganz ohne Milch oder Zucker, die Wirkung ist mir dabei nicht wichtig, ich trinke es nur weil es schmeckt und wenn ich kaputt bin, dann lege ich mich schlafen.
An sich bringt man diesen Kindern dann nur bei, dass sie ruhig zu etwas wie Kaffee oder Energydrinks greifen können, wenn sie sich müde und nicht fit fühlen. Wer weiß ob diese Kinder dann auch nicht eher zu anderen Mittelchen greifen, wenn es ihnen nicht gut geht. Können sie nicht schlafen, nehmen sie eher eine Schlaftablette als etwas natürlicheres auszuprobieren, gegen schlechte Laune könnten Drogen helfen, gegen kleine Bauchschmerzen helfen Paracetamol und gegen Kopfschmerzen gibt es Aspirin. Die Kinder verlieren somit einfach die Sichtweise, dass es auch noch andere Mittel gibt, sich selbst zu helfen, stattdessen werden alle Probleme mit Medikamenten und Drogen wie Koffein gelöst. Natürlich muss das nicht zwangsläufig so laufen, es wird sicherlich auch Kinder geben die nicht gleich so zu denken anfangen, wenn sie Kaffee zu trinken bekommen, aber passieren kann es doch und Kaffee ist ein guter Schritt in diese Richtung.
Kinder und an sich auch die meisten Erwachsenen, brauchen keinen Kaffee, Müdigkeit am Morgen lässt sich einfacher lösen, indem man das Kind einfach früher schlafen schickt, selbst eine kalte Dusche oder wenigstens ein eiskalte Gesichtswäsche hilft fabelhaft dagegen die müden Geister zu wecken, da braucht es ganz sicher keinen Kaffee. Und wenn einige Leute meinen, dass sie Kaffee brauchen weil sie zu viel arbeiten und sich nicht wach halten können, das Argument verstehe ich auch nicht, dann sollen sie es eben anders regeln und sich mehr Freizeit nehmen, anstatt sich mit Koffein vollzupumpen. Ein solches Argument zieht bei einem normalen Schüler auch nicht.
Trotzdem kenne auch ich Jugendliche und Kinder, die Kaffee oder Energydrinks zu trinken bekommen. Mein eigenes Cousin darf beispielsweise Getränke wie Red Bull und andere Energydrinks trinken. Warum verstehe ich auch nicht ganz, aber meine Tante sieht nicht ein, dass dort jede Menge Koffein drinnen ist, sondern sieht es eher als ein ganz normales süßes Getränk, so wie etwa Cola und das darf der Kleine dann eben auch von Zeit zu Zeit trinken, wieso auch nicht. Richtig finde ich das nicht, aber ich habe es auch nicht geschafft es ihr auszureden. An den Kaffee hat sie ihn bislang aber noch nicht gelassen. Mein Cousin ist auch gerade erst sieben Jahre alt.
Eine Freundin von mir hat aber auch schon mit acht Jahren angefangen Kaffee zu trinken. Sie hat dann erst nur so Sachen wie Kaffee und Cappuccino zum Kuchen essen und so weiter zu trinken bekommen, irgendwann hat aber die Mutter auch gesagt, dass sie das Morgens ruhig trinken könnte, weil sie nichts anderes warmes haben wolle und es sei ja eben doch wichtig, morgens etwas warmes zu trinken. Also trank sie erst Cappuccino und dann Kaffee morgens und als sie um die elf Jahre alt war, war das ganze schon so schlimm, dass sie sogar in der Schule einen Thermobecher mit Kaffee dabei hatte.
Das fand ich dann schon etwas übertrieben. Sie trank dann in dem Alter nach eigenes Aussage schon drei bis vier Tassen Kaffee am Tag. Irgendwann hat sie von sich aus damit aufgehört und ist auf Cappuccino umgestiegen, weil ihre Zähne extrem gelblich waren, allerdings hat sie das nicht lange gehalten und trinkt nun wieder Kaffee. Ich finde Eltern die sowas zu lassen absolut verantwortungslos und wer weiß, ob sie in Sachen Alkohol nachher nicht auch so leichtsinnig sind. Mein Kind wird keinen Kaffee bekommen, bis es nicht ab achtzehn Jahren vielleicht selbst den Wunsch dazu äußert, aber ich selbst komme auch sehr gut ohne regelmäßiges Kaffee trinken aus, also wieso sollte mein Kind das nicht auch schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164633.html