Kinder und Koffein / Energydrinks
Vom Kaffee eine Verbindung zum Drogenkonsum herzustellen, ist nun wirklich absolut überzogen und albern. Koffein ist auch keine Droge – wie kommst Du nur auf die Idee, Koffein mit Alkohol oder anderen Rauschmitteln zu vergleichen? Eine Droge zeichnet sich dadurch aus, dass man davon abhängig wird (nein, Kaffee macht nicht abhängig, er wird gern getrunken weil er den Leuten einfach nur schmeckt) und diese körperliche oder psychische Schäden hinterlässt. Drogen sind Heroin oder Koks, nicht Kaffee!
Das alles ist bei Kaffee nicht der Fall. Wenn Du mal danach googelst, wirst Du zahlreiche Studien finden (die auch nicht von Kaffeeherstellern gesponsert sind, falls man wieder Verschwörungen streuen will), die belegen, das Kaffee eigentlich sehr gesund ist und diese negative Sichtweise, die Du hier vertrittst, längst als überholt gilt.
Gerade für Erwachsene wäre es sinnvoll, Kaffee zu trinken, da die Kaffeebohnen zum einen sekundäre Pflanzenstoffe beinhalten, welche sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und zum anderen regelmäßige Kaffeetrinker seltener an degenerativen neurologischen Symptomen wie Alzheimer oder Parkinson erkranken.
Genauso, wie Salbei bei Husten oder Kamille bei Entzündungen, kann man Kaffee auch als gewissermaßen Naturheilmittel betrachten. Das bedeutet natürlich nicht, dass Kindern diesen massenhaft zu sich nehmen sollten, weil er ja trotzdem z.B. kaum durststillend wirkt oder – etwa im Gegensatz zu einem Fruchtsaft – auch kaum Vitamine enthält. Aber es ist definitiv kein schädliches Getränk.
Ein siebenjähriger kleiner Junge bekommt schon jeden Morgen Kaffee zu trinken? Was zum Teufel?! Für mich persönlich war Kaffee schon immer ein Getränk, welches sich eher für die Erwachsenen eignete, und da jetzt von einem kleinen Siebenjährigen zu hören, der schon jeden Morgen eine Tasse Kaffee schlürft, finde ich einfach nur unglaublich! Dass Koffein in zu hohen Mengen besonders noch in jungen Jahren schädlich ist, sollte ja meiner Meinung nach allgemein bekannt sein, aber... überhaupt, ich denke einfach nicht dass sich Kaffee als ein Getränk für kleine Kinder eignet, das verdirbt doch nur die Zähne und überhaupt kann man ja auch nach Kaffee süchtig werden. Wenn man schon in so jungen Jahren damit anfängt, diesen zu trinken, ist das ganz bestimmt nicht gut, und die Ausrede zu benutzen, dass der Kleine sich damit morgens in der Schule besser konzentrieren kann... Tja, das mag ja wahr sein, aber im Ernst, braucht man solche Konzentrationsmengen wirklich schon in der Grundschule? Ich denke nicht. So schwer sind die Aufgaben für die Altersklasse doch wirklich nicht, das steigert sich ja erst später.
Wie schon gesagt halte ich Kaffee, besonders täglich getrunken, absolut nicht gut für Kinder, zum Einen wegen den ekelhaft gelblichen Verfärbungen der Zähne, zum Anderen wegen dem Koffein. Daher denke ich auch, dass man seinem Kind das Kaffeetrinken frühestens ab dem circa vierzehnten Lebensjahr erlauben kann, zum Beispiel mal eine kleine Tasse am Sonntagmorgen oder wenn mal irgendwas Besonderes ansteht. Wobei man dem Kind dann auch nicht den Kaffee direkt hinstellen, sondern erstmal anbieten und dabei klare Grenzen setzen sollte. Einmal in der Woche Kaffee zu trinken, und dann auch nur eine Tasse, halte ich selbst im Stadium als Jugendlicher für nicht besonders bedenklich. Sofern es dem Kind auch schmeckt und es nicht gleich zur Gewohnheit wird... aber wie gesagt, man muss es dem Kind ab diesem Alter ja noch nicht erlauben, und noch zwei oder meinetwegen auch vier Jahre damit zu warten halte ich ebenfalls für enorm vernünftig. Das muss eben jeder selbst entscheiden.
Ich selbst habe übrigens gegen meine eigene Meinung verstoßen: Ich trinke seit meinem dreizehnten Lebensjahr jeden Morgen eine Tasse Kaffee, hin und wieder hole ich mir auch zusätzlich noch einen "Coffee to go" oder trinke nachmittags noch gemütlich eine Tasse, was ich beides auch schon damals gemacht habe. Zum Einen liegt das bei mir daran, dass ich mich grundsätzlich, selbst nach mehreren Tagen Ausschlafen hintereinander, morgens immer noch sehr müde fühle und mit einem Kaffee besser in den Tag starten kann, zum Anderen daran, dass ich morgens nie Hunger habe, daher nur etwas sehr Leichtes frühstücke, was mir bis zum Mittagessen dann allerdings weder genügend Energie noch ausreichend Konzentration liefert, und beides kann ich mir dann vom Kaffee holen. Naja, und überhaupt schmeckt mir Kaffee eben einfach! Mit Zucker oder Süßstoff finde ich diesen allerdings äußerst ekelerregend, ich bevorzuge die klassische Variante nur mit Milch, egal ob warm oder kalt - aber meistens trinke ich ihn sowieso warm bis lauwarm, das ergibt sich halt, wenn man kalte Milch frisch aus dem Kühlschrank auf den frisch gebrühten, heißen Kaffee gießt...
Meiner Meinung nach sollte man es vermeiden den Kinder Getränke mit Koffein zu geben bis sie ca. 15, 16 Jahre sind. Klar ab und zu ein Glas Cola ist auch so drin, aber Kaffee sollte man auf jedenfall vermeiden. Es ist bewiesen das Kinder die viel Koffein trinken deutlich weniger tief schlafen. Dadurch sind sie am nächsten Tag unkonzentriert und müde. Ich denke man sollte als Eltern schon drauf achten was die Kinder trinken. Ein wenig ist ok, aber nicht jeden Tag. Energydrinks sollte man am besten ganz verbieten. Da steckt nicht nur Koffein drin, sondern auch Taurin, was sehr gefährlich sein kann wenn man zu viel trinkt.
Ich finde das persönlich auch immer ganz schlimm, wenn die Kleinen schon so früh kofeeinhaltige Getränke trinken dürfen. Koffein ist eben nicht gerade das gesündeste für die Kleinen und das dürfte doch auch den meisten Eltern klar sein. Die kommen doch schon früh genug mit solchen Getränke in Kontakt. Ich durfte in der Grunschule jedenfalls keinen Kaffee trinken, da meine Mutter das einfach noch zu früh gefunden hat. Ich kann das mittlerweile auch total verstehen und werde es bei meinem Kleinen auch genauso machen. Viele unterschätzen auch ganz einfach, wie gefährlich Koffein für die Kleinen werden kann. Für mich stellt sich da auch die Frage, warum man Kindern den Cola-bzw. Kaffeekonsum überhaupt ermöglichen soll, denn es gibt so viele andere Getränke, die deutlich gesünder und auch besser für Kinder geeignet sind. Neben dem Koffein ist auch immer der Zucker ein wichtiger Faktor, aber das mal nur nebenbei erwähnt!
Ich finde nicht, dass kleine Kinder schon am frühen Morgen einen Kaffee trinken müssen, um morgens in die Gänge zu kommen. Um gottes Willen, da müssen die Eltern doch Acht geben, dass die lieben Kleinen ausreichend Schlaf bekommen. Also ich wäre auch ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, meine Mama nach einem Kaffee zu fragen - zumindest nicht in diesem Alter. Meine Mama hat zwar auch so gut wie jeden Morgen Kaffee getrunken, aber es war in meinen Augen eben ein Getränk für Erwachsene, genau wie Alkohol und Co. Ich durfte anfangs auch nie Cola trinken. Ich habe dann als Ersatz immer Kinder-Cola bekommen. Ich weiß gar nicht, ob es das überhaupt noch in dieser Art gibt, aber diese Varinate war eben ohne Koffein. Das durfte ich aber auch nur in Maßen trinken, weil es eben auch viel Zucker enthält. Erst im Alter von ca. 10 Jahren durfte ich auch regelmäßig Cola trinken, was ich auch absolut okay finde.
Ich glaube die meisten Kinder möchten ohnehin nur Cola trinken, weil es eben auch die Erwachsene tun. Sie fühlen sich dann auch irgendwie erwachsen und können auch nicht abschätzen, dass Koffein ihnen nicht allzu gut tut. Viele Eltern sehen das aber auch einfach zu locker. Hier mal ein Kaffee, da mal 1-2 Gläser Cola, da ist doch nichts dabei. Kann ich nicht unterstützen. Vor einiger Zeit habe ich bei McDonalds gearbeitet und das war es teilweise echt normal, dass die Kleinen im Alter von 3 oder 4 Jahren in ihrem Happy Meal schon Cola haben wollten. Die Eltern haben dem dann auch nachgegeben und mich dann aber gebeten, doch bitte Cola light abzufüllen - das wär ja schließlich ohne Zucker. Da habe ich auch nur noch den Kopf schütteln können, denn am Koffeingehalt ändert der fehlende Zucker doch auch nichts
Energydrinks finde ich persönlich für Kinder absolut inakzeptabel und ich kenne einige Kinder, denen der Verzehr gar nicht gut bekommen ist. Eine Freundin von mir ist Mutter eines 6-jährigen Jungen und der hat in einem unbeobachteten Augenblick eine Dose Red Bull der Mama getrunken. Ich war zu dieser Zeit auch zu Besuch und konnte alles mitverfolgen. Er hat dann über Herzschmerzen gejammert und auch der Kreislauf scheint völlig verrückt gespielt zu haben. Es ging da echt so weit., dass wir dann auch ins Krankenhaus gefahren sind. Das war echt nicht mehr witzig und daher kann ich erst recht nicht nachvollziehen, wie Eltern da so nachlässig sein können. Der Kleine tat mir richtig leid und die Mutter hat sich auch unheimlich viele Vorwürfe gemacht. Auf den Dosen der Energydrinks wird ja auch immer auf die Risiken hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Getränk nicht für Kinder, Stillende, Schwangere oder Menschen geeignet ist, die empfindlich auf Koffein reagieren. Das steht doch wohl nicht zum Spaß da. Wenn ich dann höre, dass eine Dose täglich doch nicht so schlimm ist, sofern das Kind während des Tages noch andere Getränke zu sich nimmt - da könnte ich echt platzen. Mein Sohn wird vor seinem 10. Geburtstag weder Kaffee noch Cola bekommen - und Energydrinks gibt es erst recht nicht!
Unsere Kleine mit zwei Jahren ist bei diesem Thema ja noch außen vor, aber für unsere drei "Großen" (8, 10, 10) ist das mit den Energy Drinks durchaus schon ein Thema.
Mein einer Sohn kam, als er in der dritten Klasse war, vom Spielen nach Hause und erzählte mir, dass er auf dem Heimweg zwei Klassenkameraden getroffen hat. Diese haben ihm einen Energy Drink angeboten (den, der Flügel verleiht). Mein Sohn hat aber gesagt dass er keinen Durst hat und schnell nach Hause muss. Er wusste nicht was das genau ist und hat sich deshalb nicht getraut etwas davon zu trinken. Dass ich ihn deswegen erst mal ausgiebig gelobt habe versteht sich von selbst
Dann habe ich das Thema mit allen Kindern besprochen und ihnen erklärt, dass in den Energy Drinks genau wie im Kaffee Koffein enthalten ist und dass dieser Stoff für Kinder nicht gut ist. Kaum war ich mit meinen drei oder vier Sätzen dazu fertig, kamen von meinen Kids die absoluten Kracher:
Meine Stieftochter hat bei ihrem letzten Besuch bei ihrer leiblichen Mutter zum Abendessen Kaffee zu trinken bekommen (damals war sie knapp sieben Jahre alt). Es war nichts anderes da, und geschmeckt hat es ihr gar nicht. Sie bekam den Kaffe dann mit Leitungswasser verdünnt. Warum sie ihr nicht gleich Leitungswasser gegeben haben werde ich wohl nie verstehen. Das wäre definitiv gesünder gewesen! Ich hab ja gedacht ich hör nicht richtig - und ich hab mich gewundert warum das Kind die halbe Nacht durchs Haus gerannt ist: "Ich muss aufs Klo!" "Ich kann nicht schlafen!" "Ich hab noch Durst!" Sonst macht sie das nämlich nie, aber jetzt weiß ich ja woran es lag.
Unser drittes Kind erzählte dann, dass ein paar Klassenkameraden sogar Energy Drinks von ihren Eltern mit in die Schule bekommen, wenn sie eine Klassenarbeit schreiben. Ich kann das absolut nicht verstehen. Wenn die Kinder schon im Grundschulalter eingetrichtert bekommen, sie müssten sich für Arbeiten quasi "aufputschen", dann sehen sie im Teenie-Alter den Unterschied zu härteren "Aufputschern" nicht mehr. Dann putscht mann halt mit Exstasy um die Disco-Nacht zu überstehen und ähnliche Dinge.
Für meinen Mann und mich gibt es ganz klar einige Stoffe, die in Kinderkörpern nichts zu suchen haben: Nikotin, Koffein, Alkohol und jede sonstige Form von Drogen. Natürlich haben wir unseren zehnjährigen Jungs schon mal ein kleines Glas Spezi zur Feier des Tages gegönnt. Das haben wir aber bewusst mittags erlaubt und nicht am Abend. Unsere achtjährige Tochter hat bislang noch keines bekommen und findet es auch in Ordnung. Ich habe ihr erklärt dass die Jungs es auch erst mit zehn Jahren bekommen haben, und sie muss jetzt halt auch warten bis sie zehn ist.
Ach ja, die Klassenkameraden die in der dritten Klasse die Energy Drinks getrunken haben, habe ich vor drei oder vier Wochen (Ende der vierten Klasse) im Park beim Rauchen gesehen. Scheinbar gibt es doch einen kleinen Zusammenhang - oder sollte das Zufall sein?
llohv hat geschrieben:Ich würde meinem Kind nicht erlauben Kaffee oder Energydrinks zu trinken.
Mein Kind hat sich letztens auch auf dem Nachhauseweg ein Red Bull gekauft und war super stolz, dass er endlich eines trinken konnte. Aber ist nicht gerade das Verbotene das Reizbare? verhindern kann ich es nicht, wenn er sich heimlich oder andere ihm heimlich ein Energie Drink kaufen und trinken. Aber ich werde wachsam bleiben.
In der Schule habe sie jetzt einen Kaffeeautomaten für alle, also Lehrer und Kinder aufgestellt. Natürlich holen sich auch die Kinder nicht nur Tee und Kakao. Als der Automat neu war,wurde auch Cappuccino getrunken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164633-10.html