Dekorationsideen für das WC

vom 28.06.2011, 10:37 Uhr

Ich wohne in einer Wohnung und habe eine klassische Toilette. Irgendwie finde ich den Raum jedoch sehr langweilig. Bislang ist der Raum noch rein weiß gestrichen mit hellgrauen Fließen und einer Holztür in Ahorn. Ich finde es aber irgendwie nett, wenn ein WC auch irgendwie ein wenig kreativ gestaltet ist.

Bisher habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Die Wände in einer anderen Farbe anmalen ist mir zu langweilig. Einige Freunde von mir haben so Ansichtskarten, die man in Lokalen oft bekommt aufgehängt, aber das passt irgendwie nicht zu mir. Irgendein passendes Poster oder so hätte ich auch noch nicht gefunden.

Irgendwie würde ich ja selbstgemalte Bilder von meinem Sohn oder meinen Neffen aufhängen, aber irgendwie kommt mir das dann auch abwertend vor, wenn man die dann auf der Toilette aufhängt, wobei ich selber das gar nicht so sehen würde. Nett würde ich auch irgendwelche Sprüche oder so finden, aber da fragt sich dann eben auch wieder, was für Sprüche da passend sind. Auf jeden Fall sollten es keine Sprüche wie "bitte benutze die Klobürste" oder in derartigem Stil sein, ebenso auch nicht irgendwelche WC-Regeln oder dergleichen.

Mir geht es in erster Linie um die Wandgestaltung. Meine Toilette ist nicht allzu groß, also dass ich diesen Raum mit irgendwelchen Gegenständen dekoriere wird nur schwer bis gar nicht gehen, weil es einfach zu viel Platz wegnehmen würde. Jetzt ist auch noch der Kinderklositz für meinen Sohn darin und mehr Platz ist dann nicht mehr da.

Wie habt ihr so euer Klo gestaltet? Ich mag es irgendwie nicht allzu langweilig haben, aber zu schräg oder jugendhaft sollte es dann auch wieder nicht sein. Welche Ideen habt ihr?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch so eine Mini- Toilette. Da der Vermieter sich damals geweigert hat, dort auf seine Kosten Kacheln anzubringen und ich diese Kosten auch nicht tragen wollte, haben wir damals dort auch tapeziert und dann gestrichen und zum Schutz noch Elefantenhaut drüber gemacht. So sollte die Tapete an sich abwaschbar sein.

Da ich total auf Lila stehe, war klar, die Wände werden Lila. Eine Freundin schlug damals vor, eine Wüstenlandschaft in Lilatönen. So tummeln sichnun Berge, Palmen und Kakteen an meinen Wänden und das alles in Lilatönen. Und ich finde das nach über 15 Jahren an sich immer noch sehr schön. Also vom Motiv her. Die Wände generell sind nicht mehr so schön, aber ich habe es noch nicht über mich gebracht, an dem schönen Szenario was zu ändern. Und auch Besucher bewundern meine Toilette.

Mit Kindern finde ich ja Handabdrücke immer ganz witzig. Was dir aber wahrscheinlich zu kindisch sein wird oder? Ich finde bunt ja immer toll in solchen Fällen, auch wenn meine Wohnung sonst eher weiß ist. Ich kenne ein Foto von Nachbarn, da sind halt die Kacheln an den Wänden und ich finde die Toilette einfach nur hässlich steril.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Unser stilles Örtchen ist maritim gestaltet. Neben ein paar selbst gesammelten Muscheln, die am Spiegel kleben, hängen daneben noch zwei Mini-Fischernetze mit kleinen künstlichen Seesternen, Muscheln und Fischen drin. Über der Tür auf einem Bord steht ein Bild von einem Leuchtturm, ein kleiner Leuchtturm und ein Schiff stehen auf dem Spülkasten.

Eigentlich bin ich für Dekorationen nicht so zu haben, aber das WC hat meine Frau äußerst gelungen dekoriert. Wir sind allerdings auch absolute Fans von Meer, See und Co.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Idee mit den Kinderhänden würde mir gefallen. Mich stört es nicht, wenn es eine kindische Variante ist. Derzeit ist es vielleicht noch etwas zu früh, weil mein Sohn von solchen Fingerabdrücken derzeit glaube ich nicht wirklich zu motivieren ist. Aber ich denke / hoffe, dass sich das in den nächsten Monaten legen wird und dann könnte ich mir das als total nette und liebe Idee vorstellen. Die Hände in ganz unterschiedlichen bunten Farben.

So wäre es persönlich und individuell und eben doch auch bunt. Ich finde meine Toilette eben auch zu steril. Als ich eingezogen bin, habe ich mich eben auch bewusst gegen die Fliesen an den Wänden entschieden, weil die eben auch in einem hellgrau mit einer gelb/weißen Abschlussbordüre gewesen wäre.

Das Badezimmer wäre auch mit so einer eher einfallslosen Bordüre gewesen. Dort habe ich mir natürlich schon die Fliesen legen lassen, aber ich habe sie gebeten, keine Bordüre zu machen und den Raum für die Bordüre einfach frei zu lassen. So habe ich auf einer Seite einen sehr langen Wandspiegel, der eigentlich die ganze Badezimmerbreite ist. Darüber habe ich dann statt der Bordüre eine eigene "Bordüre" gemacht, indem ich die Fläche einfach mit Steinen wie bei einem Mosaik ausgelegt habe. Ebenso habe ich neben der Dusche eine senkrechte Bordüre, wo ich eben auch diese Steine "verlegt" habe.

Das gefällt mir an sich sehr gut und da habe ich auch bewusst eher schlichte Steine in unterschiedlichen Grautönen genommen, damit es neutral bleibt. Dafür habe ich dann eben eher auffällige Handtücher in Weinrot oder eben auch in Dunkelviolett.

Im Prinzip würde ich so eine Steinbordüre im Klo auch sehr nett finden, aber da ich dort dann eben auch nicht wirklich die Möglichkeit habe, bunte Akzente durch Accessoires zu setzen, wäre es mir einerseits etwas zu eintönig, von der Farbe her und andererseits wäre es mir ehrlich gesagt inzwischen zu viel Arbeit. An dieser Steinbordüre im Bad habe ich sehr sehr lange gearbeitet. Das war noch in kinderlosen Zeiten. :wink:

Die Handabdrücke kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Ich hoffe, dass sich mein Sohn in ein paar Wochen / Monaten dazu bewegen lässt. Wenn er dann in den Kindergarten kommt, hoffe ich ja doch, dass sich das ändern wird, wenn er das bei anderen Kinder sieht. Mal sehen. Den Tipp finde ich jedenfalls schon einmal gut und deine Toilette kann ich mir auch recht gut vorstellen, passt aber irgendwie auch nicht so recht zu mir.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch so eine winzige Gästetoilette, die aber nicht nur von Gästen genutzt wird, da sie die einzige Toilette im unteren Stockwerk ist. Ich habe kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt einfach etwas quer über die Wände und die Decke zu malen, aber ich würde mich daran wahrscheinlich schnell satt sehen und außerdem bin ich auch irgendwo "zu alt" für solche Scherze. Bunt bemalte Wände erinnern mich jedenfalls schon sehr an meine WG Zeiten.

Ich hatte relativ lange an der einen Wand - die anderen Wände werden von Toilette und Fenster, Waschbecken, Tür in Anspruch genommen - einfach ein gerahmtes Poster von einem Film, einer Ausstellung, einem Konzert oder so etwas hängen. Das Poster habe ich schon oft ausgetauscht, aber ansonsten hat sich nicht viel geändert. Seit einem Jahr habe ich dort nun eine alte Leiter hängen, die als Handtuchhalter und Regal dient.

Ansonsten habe ich noch auf dem Fensterbrett hinter der Toilette Platz für Dekorationen. Dort steht momentan eine Pflanze, einer meiner antiken Ventilatoren und eine Glasvase mit Quietscheentchen drin. Ich sammle diese Enten eigentlich überhaupt nicht, aber irgendwie haben sich trotzdem einige bei mir angesammelt und da fand ich es ganz witzig sie mal alle zusammen zu präsentieren. Diese Dekoration ändert sich aber relativ häufig, je nach Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was ich einmal in einer Bar in Freiburg gesehen habe, war ein riesiges Loch im Boden des Bades. In dem Loch war ein künstliches Skelett mit einer leeren Flasche Alkohol und neben dran waren einige künstliche Ratten. Allerdings ist das für die heimische Toilette wahrscheinlich zu kostenpflichtig und somit kaum machbar. Aber die Idee hat mir einfach gefallen und es bleibt im Kopf.

Die Idee mit den Händen an der Wand finde ich auch sehr gut. Ich würde mich irgendwie in einer bunten Toilette glaube ich wohler fühlen, als in einer weißen. Das sieht irgendwie kalt aus. Du könntest doch einfach einige Freunde zu dir einladen eine Flasche Sekt und verschiedene Farbtöpfe kaufen.

Dann trinkt ihr ein wenig zusammen und lasst euch dann an deiner Toilette aus. Ich finde man benötigt dabei kein wirkliches Konzept. Ich würde einfach ganz viele verschiedene Farben kaufen und auch benutzen. Ein einfarbige Toilette, die nicht weiß ist, haben nicht viele. Aber wie sieht es mit einer Toilette in allen möglichen Farben aus.

Ihr könntet ja einfach drauf los malen. Nicht nur mit Pinsel und Handabdrücken. Vielleicht auch mal einen Fußabdruck an die Türen. Das sieht dann so aus als hätte sie vielleicht ein Monster mit grünen und schleimigen Füßen versucht einzutreten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich hat Dekoration einen sehr hohen Stellenwert in meinem persönlichen Umfeld. Ich liebe es alle Räume je nach Lust, Laune und Jahreszeiten um zu dekorieren und ihnen dadurch immer wieder ein neues Gesicht und einen ganz eigenen Flair zu geben. Es werden Tische und Sofas verrückt und umgestellt, Topfpflanzen, Kerzen und Teppiche bekommen neue Plätze und die Wände neue Farben.

Ich finde jedoch, dass man das geschmackvolle Dekorieren im Blut haben muss. Bei mir ist es so zu sagen angeboren. Meine Mutter ist ebenfalls leidenschaftliche Dekorateurin. So bin ich es schon von klein auf gewohnt, dass viele unsere Räume immer wieder ein neues Gesicht bekamen. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten waren, die verändert wurden. Ich finde das man durch das Dekorieren und Gestalten seiner eigenen vier Wände viel über sich selbst aussagt und einen kleinen Einblick in die Seele des Einrichters erlaubt.

Wer mit Kreativität und Pfiff ans Werk geht, dem wird auch im Leben nie Langweilig. Für mich und meinen Freund war es beim Einrichten unserer Wohnung sehr wichtig, dass sie ihren eigenen Stil eingehaucht bekommt und zu uns beiden passt. Eine Inneneinrichtung "von der Stange", sprich die Wohnzimmerschrankwand aus dem Möbelhaus XY kam für uns nie in Frage.

Mein Freund hat einen sehr guten Geschmack was Mode und auch Möbel betrifft, so ergänzen wir uns perfekt wenn es um das Aussuchen neuer Gegenstände im Laden geht. Die Kombination der einzelnen Dekorationsartikel zu Hause überlässt er aber dann doch mir. Darüber bin ich auch nicht traurig, denn so habe ich freie Hand beim Gestalten! :D

Ich achte jedoch auch darauf, dass die Wohnung nicht allzu sehr nach Frau aussieht. Eine rosafarbene Küche, wie ich sie jetzt neulich in einem Katalog gesehen habe, käme für uns beide zum Beispiel nie in Frage. Wir einigen uns auf Farben die neutral und für Männlein als auch Weiblein schön anzusehen sind. Unser Badezimmer besitzt leider kein Fenster, wodurch der Raum recht beengt wirkt. Wir haben deshalb Wert auf helle Fließen und einen hellen Boden gelegt.

Ein sehr großer Spiegel mit breitem Silberrand verleiht dem Zimmer optisch mehr Raum. Mein Freund und ich sind beide große Holland Liebhaber und haben uns somit dazu entschieden, dass Badezimmer im maritimen Stil zu halten. In unserem letzten Holland Urlaub haben wir am Strand eine große Menge an Treibholz gesammelt, was ich zuhause in ein Mobilee umfunktioniert habe.

Es ist ungefähr einen Meter lang und hängt jetzt rechts neben unserem großen Spiegel und ist sehr hübsch anzusehen. Ein Eyecatcher der besonderen Art. Wir haben auch schon viele positive Rückmeldungen von Freunden und Bekannten bekommen die das Mobilee auf unserem "Stillen Örtchen" entdeckt haben und es sehr kreativ und einfallssreich fanden. Außerdem haben wir ein Foto von unserem Lieblingsstrand Abschnitt auf eine Leinwand drucken lassen.

Dieses Bild lädt zum Träumen ein und jedes Mal wenn man es anschaut, bekommt man Fernweh aber auch richtig Lust mal wieder ein paar schöne Tage mit seinem Liebsten in Holland zu verbringen. Es hat einen schönen Platz über der Toilette gefunden und ist auch eine gute Idee sein Badezimmer kreativ, geschmackvoll und persönlich zu dekorieren. Aber der absolute Clou wie wir finden war die Idee, am Strand das Meeresrauschen auf Band aufzunehmen. Die Kassette legen wir dann im Badezimmer in den Kassettenrecorder ein und wenn wir in der Badewanne dem Meeresrauschen lauschen und unser Strandfoto anschauen, ist das Fernweh nach Holland für uns gleich ein wenig erträglicher. :roll:

» Sa Cova » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe ein normales Bad in beige mit weißem Boden. Ich habe gar nicht soviel Platz an den Wänden. Oben ist auch noch weiß gestrichen - also über den Fliesen. Wenn man reinkommt hängt rechts der Spielschrank, links ist eine große Handtuchstange, geradeaus die Duschkabine und und der Durchlauferhitzer. Neben dem Spiegelschrank habe ich aber ein grünes Pflanzenbild, das irgendwie auf Holz, oder so, gedruckt ist - perfekt für´s Bad, wegen der Feuchtigkeit! Sieht eigentlich aus wie ein klassischer Keilrahmen. Dazu habe ich noch ein paar gerahmte grüne Frosch-Postkarten von Ikea rumstehen.

Die Idee mit den Kinderbildern, finde ich eigentlich gar nicht schlecht - und auch nicht schlimm,w enn sie dort hängen würden. Aber ist natürlich so eine Sache - auf´m Klo. Da muss ich dir zustimmen. Mir fallen da spontan Wandtattoos ein - auf Fliesen dürften die ja auch richtig gut haften. Ich kenne nun deinen Stil nicht, aber du könntest ja auch eine gewisse Art von Bildern / Postkarten - je nachdem, was dir so gefällt in rahmen und in gleichmäßigem Abstand aufhängen. Oder vielleicht könntest du noch noch ein kleines Regal anbringen? Dann könnte man noch ein paar hübsche Dekosachen dort reinstellen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir die Gästetoilette ist auch ein sehr kleiner Raum, auch noch im Baustil der 70er Jahre mit wunderschön grünen Sanitäreinrichtungen und den passenden grünen Wandfließen. Also kurzum ohne Dekoration absolut scheusslicher Raum. Ich hab auf die Fliessen einige Wandtattos in chinesischer Schrift aufgeklebt und auf dem kleinen Fensterbrett Kerzen und eine Pflanze aufgestellt. Und die Sanitäreinrichtungen kann man mit Überzügen und Vorlegern auch etwas farblich anpassen, damit sie nicht mehr so langweilig scheusslich aussehen oder einen Spiegel mit bunter Umrandung anbringen. Möglichkeiten gibt es einige, letztens hab ich auch in einer TV Sendung gesehen, dass es auch Folie gibt die man auf Fliessen aufkleben kann ohne direkt das Badezimmer neu kacheln zu müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe nun die meisten Beiträge überflogen und eine Deko-Idee, die zwar vielleicht nicht jedermanns Geschmack und auch schon etwas älter ist, kam noch gar nicht zur Sprache, glaube ich: damit meine ich Window-Color!

Mir ist durchaus bewusst, dass Window-Color-Motive eher in den späten 90ern aktuell und modern waren, aber fürs Bad eignen sie sich meiner Meinung nach auch heute noch. Ich selber habe keine, da es einfach nicht zu mir passen würde, aber wem es gefällt kann es ja machen. Mein Schwester hat in irhem Bad so einiges hängen. Dabei würde ich natürlich in erster Linie maritime Motive wählen, also Schiffe, Muscheln, Leuchttürme, Delphine etc.

Je nachdem wie alt dein Sohn ist, kannst du die Motive ja auch gemeinsam mit ihm gestalten. Der Vorteil ist: sie lassen sich problemlos anbringen, sind abwaschbar und meist kann man sie auch recht leicht wieder entfernen von den Fliesen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^