"Dr. Bergmann" schon seit 25 Jahren

vom 28.06.2011, 09:45 Uhr

Es gibt Jubiläen, da bekommt man nur so am Rande von mit. Und so war es auch bei mir und dem "Landarzt". Schon seit 25 Jahren läuft der nämlich beim zweiten Programm. Also schon eine ganze Weile, jedoch habe ich noch nie eine Folge davon gesehen. Aber ich bin wohl auch nicht ganz die Zielgruppe. Ich habe erst einmal meine Mutter gerufen und die sieht die Sendung eigentlich ganz gerne. Und unter dem Namen Wayne Carpendale konnte ich mir dann wenigstens ein bisschen etwas vorstellen. Auch wenn ich ihn eher schwul finde und ihn nicht sonderlich mag, egal in welcher Rolle, ob als Moderator oder Landarzt.

Aber meine Mutter ist recht begeistert von der Sendung und so sagte sie, dass sie immer mal wieder herein schaut. Und so auch in diesem Jahr, welches ein Besonderes ist und auch ich gratuliere zu 25 Jahren. Im heutigen Geschäft hält kaum jemand für so eine lange Zeit eine Sendung im Programm. Aber anscheinend schauen das ja auch noch viele Leute, sonst wäre es schon lange heraus genommen worden. Jedenfalls werde ich schon einmal einschalten, denn es gibt da ja immer Besonderheiten beim Geburtstag einer solchen Serie. Schaut ihr den Landarzt an? Oder ist das auch eher etwas für eure Eltern und Großeltern? Wie findet ihr Carpendale in der Sendung? Schaltet ihr jetzt wegen dem Jubiläum ein oder lässt euch das alles eher kalt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auch wenn ich selber sicherlich eigentlich auch nicht wirklich zur vom ZDF angestrebten Zielgruppe gehöre, muss ich gestehen, dass ich den Landarzt schon regelmäßig schaue. Dass es nun schon 25 Jahre sind, kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen. Ich bin durch meine Eltern daran gekommen, dass ich den Landarzt schaue und das eigentlich auch schon von Anfang an.

Angefangen hat dann wohl alles vor 25 Jahren mit Dr. Matthiesen, der dann bei einem Unfall ums Leben kam, und dann die Praxis durch Dr. Teschner übernommen wurde. Dieser hat sich dann mit seiner Lebensgefährtin im Süddeutschen zur Ruhe gesetzt und schon kam der dritte Arzt, der auch aktuell noch die Praxis führt: Dr. Bergmann alias Wayne Carpendale.

Ich finde, dass die Serie durch ihn schon sehr verjüngt wurde. Die Geschichten sind irgendwie moderner geworden und insgesamt ist der gesamte Cast deutlich jünger geworden, wie ich finde. Ich mag Wayne Carpendale eigentlich sehr gerne als Schauspieler: er sieht gut aus, ist jung, dynamisch und spielt nicht schlecht. Klar, für einen Oscar reicht es natürlich nicht, aber es gibt sicherlich viele deutlich schlechtere Schauspieler im deutschen Fernsehen. Das Einzige, was ich an ihm bemängeln würde: sein Name hat ihm sicherlich viele Türen und Tore in der Filmwelt geöffnet, denn ich glaube nicht, dass er eine Schauspielschule besucht hat und sämtliche Stationen durchlaufen musste wie Schauspielabsolventen ohne einen bekannten Vater im Rücken.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^