10 Finger System / Blind schreiben auf der Tastatur!
Ich habe mal in der 7. Klasse das 10-Finger-Tipp-System gelernt, aber seitdem nicht mehr bewusst angewandt. Ich kann diesen Text jetzt ohne Probleme blind schreiben und nutze dafür auch mehr als zwei Finger, aber ob es alle zehn sind, weiß ich nicht - nein, es sind vielleicht sieben oder acht Finger. Es ist ja im Grunde genommen wie mit dem Schreiben einer SMS: Man weiß genau, wo welche Tasten liegen und wie oft man diese drücke muss. Und so weiß ich auch ganz genau, wo auf meiner Tastatur welche Buchstaben liegen.
Ich habe jedenfalls mit meinem 8-Finger-System ebenfalls ein schnelles Schreibtempo, das nur unwesentlich langsamer sein dürfte als das bekannte 10-Finger-Schreib-System
Ich habe das Zehn-Finger-Tastschreiben, so heißt es ja so schön förmlich, auch damals in der Schule gelernt, als ich zuletzt eine Wirtschaftsschule gelernt habe, und ich muss auch im Nachhinein sagen, dass ich das als wirklich hilfreiche und sinnvolle Maßnahme der Schule begriffen habe und empfinde, denn das Zehn-Finger-Tastschreiben verschafft mir wirklich einen enormen Wert. Hätte ich das in der Schule damals nicht gelernt, so wäre ich nach meiner Ausbildung an der Bibliothek auch direkt arbeitslos gewesen, als keiner von uns übernommen wurde, denn nur durch diese Voraussetzung, die ich anbieten konnte, war es mir möglich, mich im Anschluss an meine Ausbildung um eine Tätigkeit im Bürobereich zu bemühen, wo ich dann auch all die Jahre immer wieder hängengeblieben bin.
Anfangs war das Lernen des Zehn-Finger-Tastschreibens wirklich nicht ganz einfach, und ich erinnere mich noch gut, dass ich immer versucht war, auf die Tasten zu schauen. Das Lernen fiel mir aber dennoch erstaunlich leicht, und irgendwann hatte ich keine wirkliche Lust mehr darauf, immer dieselben Tastenkombinationen zu üben und habe an einem Nachmittag zu Hause das ganze Heft durchgearbeitet, sodass ich früher mit dem Erlernen des Zehn-Finger-Tastschreiben-Systems vertraut war als meine Mitschüler. Dadurch hatte ich den Vorteil, das gesamte System entsprechend länger im Ganzen zu üben und ich habe dann auch recht erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen, der vom Bayerischen Stenografenbund veranstaltet wurde.
Würde ich das Zehn-Finger-Tastschreiben nicht beherrschen, weil ich es in der Schule nicht erlernt hätte, so hätte ich mir damals sicherlich den Besuch eines entsprechenden VHS-Kurses überlegt, denn ich finde, dass dieses System gerade in der heutigen Zeit wirklich eine enorme Bedeutung erfährt und nicht wirklich unwichtig ist. Es besteht auch dann, wenn jemand sagt, dass er mit zwei Fingern sehr schnell schreiben kann, nämlich noch ein in der Tat erheblicher Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen einem, der das Zehn-Finger-Tastschreiben erlernt hat und eben dem, der nur mit zwei Fingern tippt, das lässt sich auch gar nicht vermeiden oder schönreden, weil es einfach logisch auf der Hand liegt.
Mein Partner kann übrigens auch nur mit zwei Fingern tippen und hat das Zehn-Finger-Tastschreiben nicht erlernt, überlegt sich aber immer mal wieder, ob er nicht auch einen VHS-Kurs belegen soll, um es zu erlernen, denn da er ebenfalls häufiger in Foren unterwegs ist, stört es ihn manchmal doch enorm, dass er für bestimmte Texte mit größerer Länge einfach unglaublich lange braucht, obwohl er mittlerweile aufgrund seines jahrelangen Trainings auch ganz gut weiß, wo sich welche Tasten auf der Tastatur befinden und gar nicht mehr lange suchen muss.
Das 10-Finger-schreiben habe ich irgendwann, vor Jahren, in einem VHS-Kurs gelernt. Es war ein spezieller Kurs für Kinder und Jugendliche und wir haben uns die einzelnen Finger und Bewegungen langsam, aber kontinuierlich erarbeitet, so dass jeder nach etwa einem Jahr dieses System komplett fehlerfrei beherrscht hat und zudem noch eine gewisse Schnelligkeit hatte. Auch haben wir am Ende ein Schreiben bekommen, dass uns unsere Leistung bescheinigte mit einer genauen Anschlagszahl pro Minute.
Seit diesem Kurs schaue ich, dass ich regelmäßig so schreibe. Dafür ist es aber erst notwendig mir extra Zeit zu nehmen und mir einem speziellen Programm zu tippen, da ich gerne meine Anschlagszahl weiß. Mittlerweile schaffe ich es je nach Tagesform auf knapp 400 Anschläge und das möchte ich gerne beibehalten, vor allem weil es mir in Büro- und damit Tippberufen jede Menge Türen öffnet. Da ich mir extra für dieses tippen Zeit nehmen muss, liegt daran, dass ich wenn ich privat im Internet zum Beispiel unterwegs bin nicht nur tippe. Hier und da muss man mal mit der Maus klicken und meist sind die zu schreibenden Texte auch nicht lang genug, so dass man wirklich in diesen Rhythmus kommt. Bei einem Satz brauche ich ein 10-Finger-System, auch wenn es manchmal schon automatisch kommt.
Dazu kommt natürlich das man mit weniger als zehn beziehungsweise unter Umständen auch acht Fingern immer schneller ist, als jemand der mit weniger Fingern schreibt, dies ist eine Tatsache und mir kann wirklich niemand mehr erzählen, der mit beispielsweise zwei Fingern schneller schreiben könne. Natürlich gibt es diesen Fall, dann hat der Mensch, der dieses 10-Finger-schreiben kann seine Fähigkeiten nur noch nicht genug trainiert. AM besten übt man natürlich immer noch, wenn man seine Hände mit einem Tuch abdeckt und nur auf den Bildschirm schaut, so ist man gar nicht erst versucht zu schummeln und lernt wesentlich schneller. Für mich ist dieses Schreiben, vor allem wenn es im Beruf in diese Richtung geht, ein Muss.
Ich selbst benutze weder das 10-Finger-System noch dein Schreibsystem. Ich habe zwar einen Kurs dazu besucht, doch mit dem 10-Finger-System bin ich nie so richtig klar gekommen. Ich schreibe zwar schon mit allen meinen Fingern, doch ich habe mir mit der Zeit mein eigenes System angeeignet mit dem ich ziemlich schnell tippen kann. Jedenfalls bin ich mit meinem Schreibsystem bei uns in der Computer-AG der schnellste Schreiber.
Ich habe schon seitdem ich 5 Jahre alt war angefangen am Computer zu schreiben. Meine Eltern haben mich daher in der ersten Klasse in einen Computerkurs gesteckt und dort wurde mir das Schreiben mit 10 Fingern beigebracht. Seitdem kann ich sehr gut mit 10 Fingern schreiben. Allerdings kann ich mit dem deutschen Tastaturlayout nicht umgehen, weil ich mit der amerikanischen Version schreiben gelernt habe. Doch egal ob 10 oder 2 Finger, Hauptsache das Schreiben geht schnell.
Ich kann das 10 Finger System sehr gut. Ich habe auch schon in der Schule Auszeichnungen bekommen, da ich bei dem bayrischen Leistungsschreiben ziemlich weit vorne gelegen bin. Damals hatte ich noch knappe 400 Anschläge die Minute und diese auch noch fehlerfrei.
Angefangen hatte alles, als meine Geschwister und Verwandten einen Computer gekauft hatten. Wenn meine Cousine damals keine Lust auf die Hausaufgabe hatte, schrieb ich Sie aus Langeweile einfach ab. Damals waren es noch ziemlich einfach ketten von Buchstaben, die keinen Sinn ergeben haben.
In meiner Schule wurde dies dann schon etwas strenger angegangen. Die ersten Unterrichtsstunden wurden an der Schreibmaschine gehalten, denn dort konnte man ja nichts verbessern. Somit hat man ganz schnell gelernt fehlerfrei zu schreiben. In den späteren Stunden kamen dann noch Texthalter dazu, welche direkt über der Tastatur angebracht waren. Somit hatte man auch keine Chance mehr auf die Tastatur zu schauen. Alltäglich wurden dann lange und kurze Texte abgeschrieben, welche eine maximale Bearbeitungszeit von zehn Minuten hatten. Somit stand man auch noch unter Zeitdruck.
Letztendlich habe ich mich dann insgesamt auch mehr für den Computer interessiert und meine Schreibgeschwindigkeit um einiges erhöht. Ich weiß zwar nicht, wie viele Anschläge ich heute habe, aber aus meiner Verwandtschaft und auch aus meinem Freundeskreis kommt so gut wie niemand an meine Geschwindigkeit ran.
Ich kann auch jedem empfehlen, das System zu lernen. Es spart einfach wahnsinnig viel Zeit ein und man kann sich nebenbei auch noch mit etwas anderem Beschäftigen. So rede ich oft, während ich irgendeinen Text formuliere.
Ich habe das 10 Finger System zwar in der Schule gelernt, aber wirklich angewendet habe ich es nie. Ich komme auch ohne sehr gut zurecht und kann ebenfalls sehr schnell und blind tippen. Ich habe schon bevor ich das in der Schule hatte durch einigen Foren oder Chats gelernt, wie ich schnell und blind tippen kann, sodass ich mich eigentlich eher gelangweilt habe beziehungsweise die Geduld nicht hatte, mir das jetzt mit allen 10 Fingern anzugewöhnen.
Eigentlich benutze ich auch nur die beiden Zeigefinger für das Tippen und für bestimmte Tastaturen (Shift Taste, Leertaste, Enter usw.) nehme ich dann auch mal einen der anderen Finger. Mag sein, dass ich noch schneller schreiben könnte, wenn ich das System mal richtig lerne, aber im Moment denke ich nicht, dass ich es brauche; und ich muss auch nicht auf die Tastatur schauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164621-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1625mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?