10 Finger System / Blind schreiben auf der Tastatur!
Ich habe mal einen Kurs im Zehnfingerschreiben belegt gehabt, allerdings habe ich daraus jetzt nicht großartig viel mitgenommen und habe es später auch nicht großartig angewandt. Irgendwie fand ich das Schreiben auf diese Weise total unbequem und bin von diesem System aus recht schnell zu meinem eigenen gekommen, bei dem ich eben auch mit allen zehn Fingern tippe, aber nicht ganz so, wie es vorgesehen ist. Blind schreiben kann ich aber auf jeden Fall, dass lernt man einfach nach einer Weile und für mich ist das völlig selbstverständlich.
Ich kann mich auch gar nicht mehr an die Zeit zurück erinnern, in der ich angefangen habe zu tippen, das weiß ich so gut wie gar nicht mehr. Schon in der Grundschule habe ich das eine oder andere am Computer machen müssen und auf dem Gymnasium war das eh Alltag, Referate, Handouts, Facharbeiten, Praktikumsmappen und so weiter und so fort, da musste man seitenlange Texte tippen und recherchieren natürlich auch, da hat man das schnelle tippen an sich schon von ganz alleine gelernt.
Mit zwei Fingern tippen, dass hat meine Mama mal gemacht, als sie ihren Laptop neu hatte. In der Arbeit hat sie mit Computern nichts zu tun, weswegen sie sie eben auch nur zu Hause nutzt und daher eher langsam tippt. Aber mit zwei Fingern, dass hat sie nun auch schon hinter sich gebraucht, so würde ich ja ewig brauchen, bis ich mal einen Text oder so zu Ende getippt habe!
Ich verwende schon jahrelang das berühmte 10-Finger-System und es fiel mir nicht wirklich schwer es zu erlernen. Falls du es lernen möchtest, was ich dir wirklich gern ans Herz legen würde, ist ein Programm dass du dir kurz im Internet downloadest und dort dann Übungen ablegst, am besten geeignet. Dort wird dann immer beschrieben mit welchen Fingern welche Tasten zu bedienen sind, und im Anschluss Übungen + Ergebnis. (wenig Tippfehler, Zeit die benötigt wurde, usw.)
Wir hatten in der Schule ein eigenes Programm, GhostWriter, war sehr einfach und super zum Lernen, hat sogar Spaß gemacht. Leider weiß ich nicht ob man dies im Internet downloaden kann. Mit dem "Spechtsystem" (mit ein Finger tippen) oder dem 2-Finger-Suchsystem würde ich eher nicht weit kommen, oder mindestens die dreifache Zeit für Texte benötigen, kann ich mir also auch gar nicht mehr vorstellen so zu schreiben.
Ich beherrsche das 10-Finger-Schreiben. Ich habe es für meine erste Ausbildung gelernt in der Berufsschule und bin froh, dass ich es kann. Das erleichtert vieles. So braucht man nicht mehr auf die Tastatur starren beim Schreiben. Ein Programm zum selbst beibringen nennt sich "Taststur", damit kann man ganz leicht das Schreiben üben.
In der fünften Klasse gab es auf meiner alten Realschule einen 10-Finger-System-Kurs, in dem ich ein Schuljahr lang war. So habe ich das schnelle Tippen mit 10 Fingern innerhalb kürzester Zeit gelernt. Ich habe es wegen den unzähligen Referaten, die ich verfassen musste, schätzen gelernt, und kann es bis heute und habe es nicht verlernt. Blind schreiben ist einfach sehr praktisch, vor allem beim Schreiben von längeren E-Mails oder aber auch für Internetseiten wie Talkteria.
Ich habe es mir selber mit einem kostenfreien Programm im Internet angelernt. Ich habe es gehasst, immer so eine lange Zeit zu benötigen, um zu chatten oder einen Beitrag zu schreiben. Vorher habe ich nur meine Zeigefinger zum Schreiben gebraucht. Inzwischen bin ich ein geübter Schreiber und schreibe 60 Worte die Minute. Im Internet gibt es viele Angebote, sich das Zehnfingersystem anzueignen. Ich muss zugeben, dass zum Lernen Disziplin und Geduld erfordern. Außerdem dauert es mehrere Wochen bis Monate sich an das Verfahren zu gewöhnen. Im Internet gibt es sogenannte Speed-Tests, wo man seine Zeit (Anschläge pro Minute) testen und errechnen kann.
Mein Bruder hat für drei Jahre einstündig in der Woche das Fach IKT (Informationstechnologie) und lernt anfangs dieses System. Ich finde, in jeder Schulart sollte man dies erlenen, da es für jeden Beruf vorteilhaft und zeitsparend ist. Wo ich noch Probleme habe sind die Sonderzeichen wie zum Beispiel das Dollarzeichen oder Klammern. In diesem Fall schaue ich dann auch mal auf die Tastatur. Manchmal benutze ich auch den Zeigefinger anstatt des Ringfingers, um einen Buchstaben zu löschen.
Also ich schreibe auch mit dem 10 Finger System und auch blind. Das einzige was mir nicht so liegt sind die Zahlen und da schau ich dann auch schon mal gerne hin. Was lustig ist an dem ganzen, ist dass ich damals in der Schule Maschinen schreiben hatte, doch dort keine Lust hatte und auch echt schlechte Noten bekam. Das ganze hat sich dann wirklich selber eingebürgert durch den häufigen Gebrauch eines Rechners wie zum Beispiel auf der Arbeit und ich bereue es echt nicht, dass ich hierfür auch nach der Schule dann ein wenig gelernt habe.
Mittlerweile könnte ich mir als angehender Fachinformatiker auch mein 10 Finger System nicht mehr wegdenken. Außerdem ist dieses System auch sehr gut um hier Beiträge zu verfassen. Man muss es aber auch wollen und es muss einem liegen. Ich kenne jemanden der schreibt seit Jahr und Tag mit dem 2 Finger Geier Sturzsuchsystem und der kommt auch ganz gut durch, dieser Mensch kann mittlerweile aber auch schon gar nicht mehr die Hände so auf die Tastatur legen, dass er in dieses System gehen könnte.
Ich muss sagen das ich recht froh bin das ich in der Schule das 10 Finger System gelernt habe. So sehr es mich damals genervt hat es zu lernen umso mehr froh bin ich jetzt das ich es beherrsche. Ich nutze es jeden Tag und könnte mir gar nicht vorstellen dass ich alles mit zwei Fingern schreiben müsste. Vor allem habe ich den Vorteil dass ich beim Schreiben sehr schnell bin. Irgendwie ist das von selber bekommen. Auch geht es oft so dass ich, bevor ich einen Fehler am Bildschirm sehe, ihn schon automatisch wieder ausgebessert habe. Auch das kann das 10 Finger System.
Das Lernen selber ist relativ einfach, nur braucht man ein wenig Geduld dazu. Es gibt im Internet auch einige kostenlose Programme zum Herunterladen mit denen man es lernen kann. Leider sind viele dann zu ungeduldig und schreiben mit dem Adler Suchsystem, wie es so schön heißt, weiter.
Ich kann auch im 10-Finger-System schreiben und habe das damals auch noch auf der Schreibmaschine in einem Kurs neben der Schule her gelernt. Ich hatte witziger weise noch viel Jahre Probleme, die Zahlen blind zu schreiben, da ich in den Unterrichtsstunden, als die dran waren, krank war und nicht teilnehmen konnte. Inzwischen bin ich ganz froh, dass ich es kann, ich brauche das für meinen Beruf und mit der Zeit wird man auch richtig schnell. Allerdings hab ich auch schon Leute rasend schnell tippen sehen, die sich ein eigenes 2-Finger-System angewöhnt und dies perfektioniert haben.
Ich habe das 10-Fingersystem in der Berufsschule intensiv gelernt. Ich hatte es zwar vorher schon in sehr geringem Umfang in der Mittelschule aber das war so wenig, dass es überhaupt nichts gebracht hatte. In der Berufsschule sah das dann schon anders aus. Wir haben anfangs mit Schreibmaschine geschrieben, damit wir sehen konnten und auch nachvollziehen konnten wann wir uns vertippt haben und natürlich war so eine Benotung viel einfacher. Am PC könnte man jederzeit wieder die "Rück-Taste" betätigen und schon sieht es so aus, als habe man keinen Fehler gemacht. Das ganze hat sich über die ersten beiden Lehrjahre gestreckt. Nahezu jede Woche gab es Leistungskontrollen wo wir eine gewisse Anzahl an Anschlägen schaffen mussten. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern.
Über die Schultern wurde uns auch noch geschaut, denn sonst kann ja jeder seine eigene Technik bei den Leistungskontrollen anwenden. Anfangs empfand ich es als lästig und eigentlich unnötig. Es war auch nervenaufreibend sich auf einmal einen anderen Schreibstil angewöhnen zu müssen. Aber nach und nach wurde es ja immer besser und es ging fast wie von selbst. Ja, es fing mit der Zeit sogar an Spaß zu machen. Die Texte wurden immer komplexer und man musste auch noch die Zahlen mit dem 10 Finger-System benutzen. Da hörte allerdings meine Begeisterung auf. Die Zahlen mit dem System zu drücken empfand ich als nervtötend da ich einfach immer eine Zahl daneben getippt habe. Als wir dieses Thema angeschnitten haben, wurde das 10 Finger-System von heute auf morgen einfach nicht mehr unterrichtet. Man bemerkte das wir andere Sachen an Wissen viel mehr benötigten als dieses Schreibsystem. Aber es war halt ein Teil der Ausbildung.
Heute schreibe ich wieder mit meinen eigenen System. Ich benutze wenige Finger, bin aber etwas schneller als mit dem damaligen 10-Finger-System. Auch bei mir im Büro schreibt keiner mehr mit diesem System. Jeder sollte so schreiben wie es ihm am besten liegt und er am schnellsten und natürlich am sichersten schreiben kann. Selbst zur Prüfung interessierte es keinem ob wir dieses System beherrscht haben oder nicht. Da gibt es einfach wichtigere Dinge, die man verinnerlicht haben sollte.
Ich habe auch nie einen Kurs diesbezüglich besucht und beherrsche das 10-Fingersystem auch nicht. Ich schreiben meist mit den beiden Zeigefingern, ganze selten benutze ich mal den kleinen Finger oder auch den Daumen, wenn ich ein bestimmten Zeichen benutzen möchte.
Klar fände ich es manchmal besser, wenn ich auch schneller schreiben könnte und ich alle Finger zum Schreiben benutzen könnte. Irgendwie bin ich dann aber viel zu faul, das zu lernen. Es klappt eigentlich auch so ganz gut und dafür, dass ich auch eigentlich nur 2 meiner Finger benutze, kann ich auch sehr schnell schreiben. Mir genügt das derzeit und daher sehe ich momentan auch noch keinen Handlungsbedarf, was das angeht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164621-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1625mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?