Schauspieler an Rolle gebunden? (Der ewige Hannibal Lecter)

vom 28.06.2011, 02:40 Uhr

Mit Schauspielern geht es mir selten so, muss ich sagen, und wenn, dann nur einen kurzen Moment lang, bis sie mich in ihrer jeweiligen neuen Rolle überzeugen konnten. Ein wirklich guter Schauspieler sieht in einer anderen Rolle auch tatsächlich ein wenig anders aus, finde ich, weil er seine Mimik, Gestik und teilweise auch seine gesamte Körperhaltung und irgendwie beinahe die gesamte Ausstrahlung der neuen Rolle unterwirft, sodass ich mich sehr schnell mit dieser neuen Rolle anfreunden kann und in der Regel keine vorgefasste Meinung zu einem Schauspieler, der bisher eine bestimmte Rolle verkörpert hat, mit der ich ihn verbinde, beibehalte.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bestimmte deutsche Synchronstimmen immer wieder mit bestimmten Schauspielern verbinde, die von diesen Synchronsprechern in den deutschen Fassungen der Filme oder Serien, in denen sie mitspielten, synchronisiert wurden. Höre ich Arne Elsholtz' Stimme, so habe ich automatisch Tom Hanks vor meinem geistigen Auge, sehe aber im Fernsehen Jeff Goldblum. Das verwirrt mich zutiefst.

Es gibt allerdings tatsächlich auch den einen oder anderen Schauspieler, den ich nur mit einer einzigen Rolle in Verbindung bringe, die ich ihm abkaufe oder die ich in Bezug auf seinen Namen im Gedächtnis behalten kann: Tom Selleck als Magnum und Peter Falk als Columbo sind solche Fälle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihnen irgendeine andere Rolle abnehmen würde, obwohl ich sogar glaube, Tom Selleck auch schon einmal in einer anderen Rolle gesehen zu haben, ich bin mir aber nicht abschließend sicher.

Was diese charakterlichen Eigenschaften einer Rolle anbelangt, so geht es mir tatsächlich häufiger so, dass ich die üblichen Bösen auch als ewig böse hinnehme. Klaus Kinski kann ich mir nur als das Böse in Person vorstellen und ich hätte mich wirklich äußerst schwer getan, ihn in einem Liebesfilm als Herzensbrecher zu sehen, ohne ständig darauf zu warten, dass er seiner Angebeteten die Kehle durchschneidet oder sie wenigstens eine Treppe runter schubst.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge