Klassenstufentag - Meinungen und Erfahrungen

vom 27.06.2011, 20:46 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr das auch kennt. Hat man bei euch an der Schule schon mal einen Klassenstufentag veranstaltet? Kennt ihr das vielleicht noch von früher? Habt ihr selbst schon mal einen mitgemacht und wenn ja: Wie fandet ihr das und würdet ihr das wieder machen?

Für die Leute, die es nicht wissen: Beim Klassenstufentag machen alle Klassen einer Klassenstufe was zusammen. So machen zum Beispiel alle siebten Klassen, alle achten Klasse und so weiter was zusammen und verbringen dann einen gemeinsamen Tag.

Ich hatte heute an meiner Schule, mit den achten Klassen, den Klassenstufentag. Wir haben ein Länderquiz veranstaltet, bei dem immer Vertreter der Klasse in die andere Klasse gehen und Fragen zu den jeweiligen Ländern stellen. Am Ende gab es noch ein großes Bankett zusammen mit allen Klassen. Jeder hat was mitgebracht.

Mir persönlich hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht und ich finde, dass man das ruhig an jeder Schule machen sollte. So sind wir uns alle wieder ein bisschen näher gekommen und man ist auch mal dazu gekommen etwas mit den anderen Klassen zu machen. Normalerweise bleibt man ja doch eher unter sich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So etwas gibt es bei uns an der Schule nicht, aber ich denke, dass das auch gut so ist. Es mag sein, dass es bei euch gut klappt und jeder seinen Spaß dabei hat, aber an einer Schule wie unserer würde das nie im Leben funktionieren. Zuerst einmal sind die Verantwortlichen und hoch gestellten Personen bei uns sowieso zu beschränkt, um ihren normalen Alltag auf die Reihe zu bekommen. Deshalb fallen Stunden am laufenden Band aus und man kann sie nie ansprechen oder etwas fragen.

Und dann sind es bei uns einfach viel zu viele Klassen. Einen gemeinsamen Ausflug oder ein gemeinsames Fest mit über 10 Klassen, über 300 Leute? Das hat schon bei unserem Abschlussball zu einem Desaster geführt. Also ist das eher was für zierlichere Klassen mit weniger Klassen. Zudem finde ich zum Beispiel ein Länderquiz gar nicht zu uns passend und da würde sich jeder langweilen und die Beteiligung wäre sicherlich nicht allzu groß. Und so interessant finde ich persönlich das Ganze ebenfalls nicht.

Grundsätzlich mag es ja schön und nett sein, dass alle da auf einem Haufen sind, aber bei euch klappt es und bei anderen vielen Schulen dann auch wieder nicht. Außerdem finde ich, dass sowieso dauernd Feiertage oder Feste sind und da ist dann noch ein Ausflug, man lernt so gut wie nichts mehr in der Schule, bei uns zumindest. Es fällt mehr aus als unterrichtet wird und wenn dann noch ein weiterer Tag für so einen Klassenstufentag investiert wird, ist schon wieder keine Schule. Das artet bei uns dann schon irgend wie aus. Aber du Spaß daran hattest, dann ist das doch schön und da kannst du froh darüber sein.

Allerdings finde ich, dass wir uns auch so untereinander sehr gut kennen. Da braucht es solche Feste eigentlich gar nicht. Wir laufen dauernd miteinander in den kleinen und großen Pausen herum und mixen das eigentlich sehr gut mit unseren Freundschaften. Natürlich kennt man die eigenen Leute aus der eigenen Klasse noch ein bisschen besser, aber ich finde, dass wir so ein Klassenstufenfest gar nicht nötig haben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne diesen Klassenstufentag nicht, aber ich würde sowas ehrlich gesagt auch nicht haben wollen und ich kann auch keineswegs bestätigen, dass man innerhalb einer Klasse nur unter sich bleibt. Erstens, regt es mich einfach nur auf, das man an einigen Schulen einfach nur alles zusammen und zusammen machen muss. Gut, ich sage ja jetzt nichts gegen ein kurzes Seminar am Anfang des Schuljahres, um die Klassengemeinschaft zu stärken und so weiter, dass wird ja bekanntlich an vielen Schulen angeboten. Aber wenn es dann schon so Sachen gibt wie Projekttage oder Kursfahrten, zu denen man verpflichtet ist, dann regt mich das einfach nur noch auf. Und diese Klassenstufentag, sowas finde ich absolut blödsinnig. Klar kann es sein, dass die Kinder dann daran Spaß haben und Lust auf diese Spielchen und das Essen haben, aber was soll denn das? Als ob man damit irgendwas bewirken würde, sollen sich nun die Klassen untereinander anfreunden? Können sie das nicht in der Pause machen?

Also ich habe in der ersten Sekundarstufe sehr viele Freunde aus anderen Klassen gehabt, weil ich niemals auf dem Trip war, wieso viele andere Kinder, nur Freunde in der eigenen ''Klassenclique'' zu haben. Ich habe mir die Freunde gewählt, die ich haben wollte und wenn andere Kinder eben lieber nur innerhalb ihrer Clique bleiben wollen, dann wird sich das auch durch einen solchen Tag nicht großartig ändern. Davon bin ich überzeugt. Und wenn man diese Leute mal davon überzeugen könnte, dass es auch noch andere Schüler gibt, mit denen sie sich anfreunden können, als die in der eigenen Klasse, dann schon eher mit Klassenfahrten, wo dann auch zwei oder drei Klassen gemischt werden, so dass man eben etwas länger miteinander konfrontiert wird und nicht nur einige wenige Stunden.

Ich denke daher, man kann das vielleicht ruhig mal machen, wenn die Arbeiten weg sind und es auf die Ferien zugeht, so als eine Art Auszeit und Spaßveranstaltung, aber das war es auch schon. Wenn Klassen daran Spaß haben, wieso nicht? Ich selbst bin aber inzwischen in der Oberstufe und hier gibt es eh keine Klassen mehr, sondern unterschiedliche Kurse in denen man eh immer mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun hat. Da braucht man dann auch solche Treffen nicht mehr, wobei mir deren Sinn eh nicht wirklich klar ist. Wenn man eh nie etwas mit den anderen Klassenstufen zu tun hat, wozu muss man dann diese Gemeinschaft stärken? Hat man dann in der Oberstufe mehr miteinander zu tun, pendelt sich das von alleine an, weil man einfach gezwungen ist auch mit anderen Kontakte zu knüpfen, ob man will oder nicht und einige haben es ja dann auch so, dass sie mit gar keinen Klassenkameraden mehr Kurse gemeinsam haben. Kann sicher nicht schaden, aber brauchen tut man es nicht und außerdem erreicht man das damit sowieso nicht, wenn man nur einen Tag im Jahr hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^