PC heizt Raum sehr stark auf
Ich habe derzeit wie wahrscheinlich viele das Problem das der Raum in dem mein PC steht derzeit extrem aufgeheizt wird und das obwohl ich den PC schon auf niedrigstem Energiezustand benutze und so wenig wie möglich ihn benutze. Mich würde mal interessieren ob man den gar nichts dagegen machen kann oder ob hier jemand eventuell einen Geheimtipp hat? Habt ihr jetzt im Sommer auch solche Probleme und wenn ja was tut ihr dagegen?
Ich arbeite in einem Büro.In dem noch sieben meiner Arbeitskollegen mit ihren Computern sind. Da die Computer auch schon etwas älter sind und wir alles Fachinformatiker sind, kann es schnell passieren, dass ein Computer mal sehr gefordert wird und somit mehr Wärme als sonst ausstrahlt.
Wenn in einem kleinen Raum acht Männer und acht Computer stehen, wird die Luft sehr schnell erhitzt. Mein einer Arbeitskollege hat sich einen zusätzlichen USB Lüfter gekauft, damit bleibt sein Computer auf jeden Fall etwas kälter. Ich könnte dir auch raten einfach einen Ventilator vor den Rechner zu stellen.
Du könntest dir allerdings auch einen sehr guten Kühler kaufen. Es gibt mit Sicherheit Kühler die den Computer sehr kalt lassen.
Hast du denn selbst ein Problem mit der Abwärme und der zu hohen Raumtemperatur oder überhitzt dein nicht ausreichend gekühlter Computer? Du hast das zwar hier im Computer & Internet-Forum geschrieben, allerdings sollte dein Gerät mit dem minimalen Energiezustand (und mit mäßiger Auslastung) noch ein gutes Stück von einer Überhitzung entfernt sein und daher kein Problem bereiten. Falls doch, dann hast du uns entweder verschwiegen, dass dein Gerät unter erheblicher Last läuft oder die Kühlleistung ist tatsächlich bedenklich niedrig.
Aus dem Beitrag meines Vorredners lese ich zwar heraus wie man die Betriebstemperatur eines Computers recht effektiv senken kann - eine geöffnete Seitentür mit hineinblasendem Ventilator kann sich an heissen Sommertagen tatsächlich sehr stark auf Chiptemperaturen auswirken - aber das ändert an der Zimmertemperatur natürlich erstmal gar nichts, denn die Hitze wird so oder so produziert und erwärmt dadurch langsam aber stetig die Luft im Raum.
Die einfachste und billigste Möglichkeit um die gefühlte Raumtemperatur zu senken ist natürlich auch für dich ein Ventilator, denn dieser ist im Vergleich zu anderen Techniken wie einer Klimaanlage auch wirklich stromsparend und auch in der Anschaffung günstiger. Die Lösung mit dem auf dich gerichteten Ventilator wirkt sich aber wie bereits erwähnt nicht wirklich auf die Raumtemperatur aus und hat dadurch auch keinen positiven Effekt auf die Kühlleistung des Gerätes.
Natürlich kannst du auch versuchen die heisse Abluft mit einem Schlauch direkt vom Computer aus dem Raum zu leiten. Ich habe soetwas schonmal gesehen, da hat jemand einen Spiralschlauch an der Rückseite des PC-Gehäuses montiert und diesen bis auf den Balkon gelegt - das Resultat war, dass die wärmere Abluft direkt ins Freie geblasen werden konnte und die Raumtemperatur dadurch um einige Grad kühler blieb, was natürlich auch die Betriebstemperaturen des Computers senkt.
Dass ein Computer den Raum aufheizt ist völlig normal und es lässt sich dagegen auch kaum etwas machen. Allerdings hängt es auch stark davon ab, was für einen Computer du besitzt. Notebooks heizen generell weniger als Desktop Pcs und bei beiden gilt die Regel: Je höher die Taktfrequenz, desto höher die Wärmeabgabe. Ein Ansatz um die starke Aufheizung zu vermeiden ist, wie du schon geschrieben hast, den niedrigsten Energiesparmodus zu wählen.
Das nützt aber nur dann etwas, wenn du dem Rechner keine aufwendigen Rechenaufgaben erledigen lässt, denn Hauptverursacher ist der Prozessor und je mehr dieser rechnen muss, desto mehr Wärme entsteht. Ein weiterer Tipp den du verfolgen könntest, sofern du einige PC Kenntnisse hast, wäre es deinen Computer zu untertakten. Dabei geht ein Teil der Rechenleistung verloren, aber deine CPU würde nicht mehr so heiß werden. Das wäre wahrscheinlich das Erfolgversprechendste. Besser geht es nur noch wenn der Computer ausgeschaltet bleibt.
Das ist klar, dass ein Computer Wärme produziert. Mann kann sich ja schon relativ leicht die Finger an einer Grafikkarte verbrennen, wenn man gerade ein Spiel mit hohem Grafik Anspruch gespielt hatte, bzw. ein Film lief. Ebenso die Festplatte die man auch kaum anfassen kann, der Prozessor produziert sehr viel Wärme, dafür ist ja auch immer ein Lüfter über den Kühlrippen des CPUs installiert. Ein Computer kühlt auch nicht mehr großartig ab, wenn er einmal warm ist. Wenn man sich sorgen macht, dass der Computer eventuell überhitzt, wäre das Programm "Everest" ein sehr gutes Mittel um die Temperaturen des Computers zu überwachen. Das Programm zeigt die Temperaturen von CPU, GPU und Festplatte in °C an. Das Programm gibt es kostenlos bei CHIP zum Download.
Ich persönlich habe ebenfalls zwei extra Lüfter am Computer Gehäuse installiert. Sie saugen die warme Luft raus, kühlere Außenluft wird automatisch nach gesaugt. Im Grunde wird der Computer nur lauter, die extra Lüfter braucht der Computer im Normalfall nicht. Und wenn die Raumtemperatur durch den Computer steigt, was nach ein paar Stunden Betrieb auch normal ist, kann man die Temperatur nur durch das Lüften mit dem Fenster regulieren. Schlecht wenn man in einem Raum sitzt der keine Fenster hat
Das Problem haben wir im Büro auch. Wir sitzen zwar nur zu zweit, aber sobald die Computer ein paar Stunden laufen, merkt man, dass es wärmer wird. Ich schwitze ja sowieso schnell und wenn wir nicht einen Ventilator laufen hätten, wäre es wahrscheinlich noch schlimmer. Ich hatte bisher auch immer unterschätzt, wie stark die Wärmeentwicklung von Computern sein kann!
Jetzt im Sommer ist es natürlich noch gravierender. Glücklicherweise habe ich aber eine Kollegin, die auch lüftet, früher habe ich mal mit einer zusammen gesessen, die konnte keinen Zug vertragen, da waren sowohl die Tür als auch das Fenster zu. Ich bin da bald zerflossen, aber sie meinte immer, es wäre gar nicht so heiß, wenn man nur sitzt. Ich wurde bald wahnsinnig. Aber ich denke, dass das eben auch an den Geräten lag.
Unser Raum, in dem der Firmenserver steht, ist richtig heiß, wie eine Sauna. Er ist nun auch nicht groß, eher wie eine Kammer, aber auch da muss im Sommer immer die Tür offen stehen, sonst gäbe es da vermutlich einen Hitzestau! Und da merkt man dann erst, wieviel Wärme solche Geräte abstrahlen können!
Wo ich ein Computer hatte, ging es mir genauso. Es wurde immer wärmer, um so länger ich den Computer an hatte. Das gleiche habe ich mit meinem Flachbild Fernseher. Der ist aber noch schlimmer als ein Computer. Es wird so schnell warm im Zimmer, das kann man gar nicht glauben. Seid einem jahr habe ich jetzt einen Laptop und habe ein Problem weniger.
Ich benutze schon seit einigen Jahren meinen PC so gut wie gar nicht mehr. Erstens verbraucht er mehr Energie und zweitens produziert er auch sehr viel Abwärme. Im Winter mag das ja angenehm sein, aber im Sommer ist das einfach unerträglich. Beide Gründe führten zu meiner Entscheidung, einen Laptop zu nutzen.
Mein Laptop produziert viel weniger Wärme, so dass ich ihn auch problemlos im Sommer nutzen kann. Auch überhitzt er sich nicht. Wenn es im Zimmer trotzdem zu warm ist, dann sorge ich durch Zugluft für Abhilfe. Auch kann eine Ventilatorkühlung die warme Luft vom Laptop wegleiten. Das schont dann den Laptop und mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?