Kann ein Lithium-Ionen-Akku auslaufen?

vom 27.06.2011, 17:34 Uhr

Inzwischen haben ja die sogenannten Lithium-Ionen Akkus die klassischen NiCD-Akkus und andere Varianten aus den Geräten verdrängt, da sie länger Energie speichern können, leichter sind und auch robuster gegenüber Überladung und dem altbekannten Memoryeffekt sind. Aber können Lithium-Ionen-Akkus eigentlich noch auslaufen? Oder ist die Technik, die in den Akkus eingesetzt wird, quasi absolut auslaufsicher?

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass mir früher viele Akkus auf NiCD-Basis ausgelaufen sind, die Gefahr war wohl ziemlich hoch. Wie ist da im Vergleich die Möglichkeit, dass ein Akku mit Lithium-Ionen ein Leck hat und ausläuft?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Lithium-Ionen Akku kann auch platzen wie die älteren Akkus, doch auslaufen kann da nichts mehr, selbst wenn das Teil stark überhitzt wurde. Bei Mobiltelefonen gibt es da sogar bestimmt Richtlinien wie heiß ein Akku werden darf und so weiter. Sorgen solltest du dir wirklich nicht machen, wie es mein Vorredner sagte.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Lithium-Ionen-Akku kann nicht mehr auslaufen, da er keine Flüssigkeiten enthält. Die positive und die negative Elektrode können aus verschiedenen Materialien bestehen, diese sind jedoch immer fest und nicht flüssig. Deswegen ist es so gut wie ausgeschlossen, dass ein Lithium-Ionen-Akku auslaufen kann.

Durch Beschädigung kann aber Wasser in den Lithium-Ionen-Akku eindringen. Durch Reaktionen im Inneren des Lithium-Ionen-Akkus kann dadurch eine Brand- oder Verpuffungsgefahr entstehen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^