iOS 5 auch für iPhone 3GS?
Ich habe im Internet einige sehr widersprüchliche Aussagen zur Kompatibilität der nächsten Version des mobilen Betriebssystems iOS gelesen und bin verunsichert. Ich bin Besitzer eines iPhone 3GS, das laut diversen Mitteilungen und Berichten im Internet nicht mehr von der fünften iOS-Version unterstützt werden soll. Genauso viele Meldungen sprechen jedoch davon, dass alle iPhones, auf denen auch bereits iOS 4 läuft, zum neuen Betriebssystem kompatibel sein sollen. Da ich interessiert bin, auch auf meinem iPhone das neue Update, das bald erscheinen soll, zu installieren.
Ich habe versucht, die verschiedenen Aussagen auf ein bestimmtes Datum einzugrenzen, damit ich nur die Informationen bekomme, die aktuell sind. Leider scheinen sich die meisten Berichte zu widersprechen. Weiß jemand von euch, ob auch ältere iPhones wie mein 3GS vom neuen iOS 5 unterstützt werden?
Das iPhone 3GS wird definitiv iOS 5 unterstützen, so steht es auch irgendwo auf der Seite von Apple. Selbst der iPod Touch der dritten Generation kann geupdatet werden. Es kann natürlich sein, dass die älteren Geräte langsamer laufen werden beziehungsweise die neuen Features nicht im vollen Umfang nutzen können, doch die Grundzüge werden vorhanden sein. Alles was älter als iPhone 3GS oder iPod Touch der dritten Generation ist, wird das neue iOS 5 nicht unterstützen, die Performance reicht einfach nicht aus.
Das glaube ich eher weniger, wie auch aktuelle Meldungen sehr gut zeigen. Denn leider ist es immer so, dass sich Apple meistens nur auf 2 Geräte konzentriert mit ihren Betriebssystemen und das heißt dann in der Schlussfolgerung, dass nur das iPhone 5 und das iPhone 4 wohl Platz finden werden. Es kann aber auch noch sehr gut sein, dass das iPhone 5 vielleicht auch noch ein wenig später heraus kommt und dann würden sie das iPhone 3GS auch noch eventuell einbinden, aber so genau kann man das noch nicht voraussehen, leider, denn ich würde es auch liebend gerne wissen.
Da Unsicherheit besteht, möchte ich an dieser Stelle für Klarheit sorgen. Apple hat nach der Vorstellung des neuen iOS5 Betriebssystems alle Informationen über neue Features sowie Details zur Kompatibilität mit den verschiedenen iPod, iPhone und iPad Modellen auf seine Homepage gestellt. Wenn ihr auf dieser Seite nach ganz unten geht, seht ihr die Einblendung der unterstützten Modelle: iPhone 3GS & iPhone 4, iPod Touch 3. & 4. Generation, iPad 1 & 2.
Wie aris18 aber bereits erwähnt hat, kann es sein, dass man mit dem iPhone 3GS die ein oder andere Funktion vielleicht nicht nutzen kann, da die dafür benötigte Hardware nicht vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164585.html