Archos kündigt 2 High-End Tablets an
Die Firma Archos ist bisher eher für Multimediaplayer bekannt, doch jetzt haben die Manager auf einer Pressekonferenz zwei High-End Tablet-PCs angekündigt. Sie sollen erstmals auf der IFA 2011 in Berlin zu sehen sein.
Die technischen Daten können sich echt sehen lassen. Das erste und kleinere Tablet bietet eine Bildschirmdiagonale von 8 Zoll und eine Auflösung von 1024x600 Pixel, das Zweite 11 Zoll und 1280x800 Pixel. In beiden Geräten werkelt der neue Dual-Core Prozessor von Texas Instruments mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Dieser soll laut Archos bis zu 50% schneller sein als die Konkurrenz. Neben dem Prozessor arbeitet ein Grafikchip von NEON, welcher nicht genauer beschrieben wurde. Die Größe des Arbeitsspeichers ist bisher noch nicht bekannt.
Das Betriebssystem wird Android 3.1 Honeycomb sein, welches das Neuste für Tablets ist. Man kann zwischen einem Flash-Speicher und einer echten Festplatte wählen, also entweder 16GB oder ganze 250GB. Sollte man das Letztere wählen, so ist das Gerät 3mm dicker und ein wenig schwerer. Um auch unterwegs das Internet nutzen zu können, kann man eine USB-UMTS Stick von Archos kaufen, welchen man nahtlos in das Gehäuse mit einschieben kann, die Geräte selbst werden nur mit WLAN ausgeliefert. Über die Kamera ist bisher nur gesagt worden, dass sie Fotos in 720p, also HD schießen kann und Videos sogar in FullHD, sprich 1080p. Der Akku soll für 10 Stunden Dauerbetrieb ausreichen.
Das Besondere an den Tablets sind aber die Preise. So soll das kleinere Gerät nur 279€ und das Größere lediglich 349€ kosten. Den Internet-Stick bekommt man für 50€. Für diese Ausstattung ist der Preis doch recht niedrig gehalten oder was meint ihr? Glaubt ihr, dass das Gerät mit dem iPad der zweiten Generation mithalten kann, sowohl technisch als auch wenn es um die Verkaufszahlen geht?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Gerät so schnell an die Verkaufszahlen des iPads herankommt. Dafür ist der Hype um Apple einfach zu groß und es geht oftmals auch gar nicht mehr nur um die technischen Daten und Fähigkeiten. Stattdessen sind die Produkte dieses Herstellers inzwischen zu Statussymbolen herangewachsen, die man bereits des Designs wegen haben möchte.
Außerdem glaube ich nicht, dass die Tablets von Archos dieselbe Qualität wie iPads haben. Vielleicht ist das auch eine Art Vorurteil, aber als ich zwischen einem iPod und einem Multimediaplayer von Archos die Wahl hatte, entschied ich mich für den deutlich günstigeren Archos und musste aber bald festellen, dass er vor Allem vom Touchscreen her noch lange nicht an das Gerät von Apple herankommt. Es wäre also durchaus möglich, dass bei den Tablets dann ein ähnlich großer Unterschied besteht.
Ich bin mir zwar sicher, dass das Modell von Archos auch seine Käufer findet, aber es wird vermutlich nicht so einfach den Rang eines iPads erreichen. Wahrscheinlich wird es vor Allem von den Leuten gekauft, die nicht bereit sind, ihr Geld für eine Marke auszugeben aber trotzdem einen Tablet-PC besitzen möchten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164578.html