Welchen Internetanbieter wählen?
Ich werde diese Woche in eine eigene Wohnung ziehen und da habe ich mir auch überlegt, mir später einen Internetanschluss anzuschaffen, aber ich bin mir noch unschlüssig, welchen Internetanbieter ich wählen soll. Dazu muss ich sagen, ich brauche nur einen Internetanschluss und keinen Telefonanschluss, am besten mit einem WLAN-Router.
Meine Mutter hat mir empfohlen, dass ich mich an den Internetanbieter Telekom wenden soll, was ich auch getan habe und mir wurde vorgeschlagen, ich solle das Surf-Paket für 29,99 Euro nehmen, aber allerdings ist dort kein WLAN-Router mit dabei, den müsste ich seperat für 99,00 Euro kaufen. Welchen Internetanbieter habt ihr? Gibt es billigere und bessere Varianten?
In den meisten Fällen ist die Telekom vom Preis her nicht die erste Wahl und ich würde dir daher empfehlen einen anderen Anbieter zu wählen, wenn Geld bei dir sehr zählt. Meiner Erfahrung nach ist das Internetangebot von Kabel Deutschland per Kabelanschluss sehr gut, es kann aber sein, dass das Angebot in deiner Region nicht verfügbar ist, das solltest du vorher prüfen. Weiterhin könntest du bei Vodafone mal nachschauen, ob es ein Paket gibt, das für deine Zwecke passt. Wenn es dir, wie du schreibst, nur um eine Internetflatrate geht, dann gibt es garantiert eine günstigere Lösung als die 29,99 Euro von der Telekom.
Es gibt sicher günstigere Angebote als bei der Telekom, nur kann ich sagen, das dies der einzige Anbieter ist den ich wirklich empfehlen kann und ich hab schon einige durch. Als schönes Beispiel kann ich hier 1&1 anführen. Über 2 Monate hatte ich da nur sporadisch oder gar kein Internet. Es wurden mehrmals Techniker angekündigt, nie kam einer. Keine Erstattung der Kosten. Nachdem sie es auf die Reihe bekommen etwas zu unternehmen ging das Internet zwar wieder, aber nur mit eingeschränkter Bandbreite. Kurz um ist deren Werbung reinster Betrug.
Bei der Telekom dauert öfters mal die Bereitstellung etwas, aber funktioniert erst einmal alles kann ich nichts negatives Berichten - und das über Jahre. Man sollte also nicht zu sehr sparen wollen. Ich zahle lieber 5-10 Euro mehr und hab dafür keine Probleme als andersherum. Zu den Kabelanbietern kann ich jedoch nichts sagen, da diese stark lokal begrenzt sind.
Deutlich billiger wird es vermutlich kaum werden. Auswendig fällt mir hier noch AliceDSL als Anbieter ein, welcher die DSL Flat für ca. 25 Euro anbietet. Aber bei den günstigen Tarifen ist mit Sicherheit kein Extra dabei (wie z.B. ein WLAN Router) und vermutlich muss auch eine "Anschlussgebühr" bezahlt werden (30-50 Euro).
Wenn man nun aber gegenrechnet, dass du dabei ca. 5 Euro im Monat sparst, sind das bei einer Laufzeit von 24 Monaten 120 Euro. Einen WLAN Router (wenn es nicht auch eine FritzBox sein muss) bekommst du aber schon ab ca. 50-60 Euro (z.B. den "Buffalo WZR-HP-G300NH-EU" oder "Belkin F7D4301"). Sogar mit einer Anschlussgebühr kommst du also bei einem 25-Euro-Tarif günstiger, als bei der Telekom.
Um nun genau zu sagen, was für dich der beste Tarif bzw. Anbieter ist, sollte man aber auch wissen, in welcher Region der Anschluss sein soll. Denn es gibt auch heute noch einzelne lokale Anbieter, welche aber nur in bestimmten Gegenden verfügbar sind (so kenne ich es aus Köln oder München). Außerdem muss bedacht werden, dass es immer wieder ganz besondere Werbeaktionen gibt, bei denen man z.B. die ersten drei Monate keine Kosten hat oder es eben doch noch den hochwertigen Router umsonst dazu gibt. Allerdings sind diese Aktionen natürlich immer zeitlich begrenzt - und nur auf Grund einer solchen Werbeaktion sollte man sich sicher nicht für zwei Jahre binden.
Ich hatte nun schon Erfahrungen mit 1&1, Freenet und Kabel Deutschland. Wobei ich letztendlich bei Kabel Deutschland geblieben bin. Es ist von den Preisen im Vergleich relativ günstig. Kann aber auch sein, das nicht alle Anbieter in deinem Umkreis zur Verfügung stehen.
Bei Kabel Deutschland nutze ich mit meinem Laptop vor allem den WLAN Zugang und bin auch sehr zufrieden damit. Die WLAN Station steht zwei Räume entfernt und mein Empfang ist dennoch bei vier bis fünf Balken. Auch die Downloadgeschwindigkeit (bei mir 26 Mbit/s) ist sehr angenehm.
Ich bin zur Zeit bei Kabel Deutschland und kann dir diesen Provider nur weiterempfehlen. Ich bezahlte für Internet, Telefon und Kabelfernsehen das selbe was du bei der Telefon nur für das Internet bezahlt hättest. Außerdem habe ich bei Kabel Deutschland einen WLAN Router kostenlos dazu gekriegt. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal beim nächstes Kabel Deutschland Service Point erkundigen und schauen was für Angebote Kabel Deutschland zur Zeit für dich hätte.
Sonst gibt es nicht viele Provider, die ich dir empfehlen könnte. Ich war schon bei recht vielen und habe mich beim Wechsel damals auch gut erkundigt und es hat sich herausgestellt, dass die meisten Leute nicht wirklich zufrieden mit ihrem Provider waren. Abraten würde ich dir von Vodafone/Arcor und von der Telekom, da man bei beiden nicht die versprochene Bandbreite kriegt und die Telekom generell ziemlich teuer ist.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dich ja mal bei den Nachbarn umhören und schauen was diese für Provider haben, denn oft ist es so, dass ein Provider in einem bestimmten Wohngebiet entweder schneller oder langsamer ist. Deswegen solltest du mal schauen wie es in deinem Wohngebiet so aussieht.
Durch meinem Umzug Ende 2009 brauchte ich auch einen Anschluss, allerdings wollte ich halt auch Festnetz haben. Da ich von Bekannten auch einiges über andere Anbieter wusste, wo es immermal Probleme gab und man die Schuld zwischen Kabelbesitzer (also der Telekom) und Kabelnutzer hin und her schob, wollte ich mein Glück mit einem regionalen Anbieter versuchen.
Dabei blieb es aber auch, da die Onlinebestellung des Anschlusses gar nicht erst versendet werden konnte. Nach einem Anruf beim Anbieter, das man mir doch alle nötigen Formulare per Post schicken möge, warte ich noch heute darauf. Fast zwei Jahre später wohlgemerkt. Ich rief dann also kurzer Hand bei der Telekom an und hatte sechs Arbeitstage später meinen Anschluss für Festnetz und Internet. Und das alles via telefonischer Bestellung.
Selbst wenn die Telekom nicht der günstigste Anbieter ist. Aber alles was bis an die TEA-Dose in der Wohnung ist, wird von denen kostenlos betreut, wenn es da zu Problemen kommt. Erst ab da bis zum jeweiligen Endgerät müsste ich bezahlen, wenn es da Probleme gibt und ich einen Techniker wünsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164576.html