3D-Smartphone von HTC ab August erhältlich

vom 27.06.2011, 14:22 Uhr

Das HTC EVO 3D ist das erste Smartphone mit 3D-Funktionen, welches in Europa erscheinen wird. Ende August wird es zunächst für vier Wochen nur bei Vodafone erhältlich sein und danach wie gewohnt im freien Handel. Schon im März hat es das außergewöhnliche Handy in den USA in die Regale geschafft, nun darf sich auch fast ganz Europa an dem High-End Gerät erfreuen.

Das Betriebssystem wird natürlich Android in der Version 2.3 Gingerbread sein. Überdeckt wird es mit der Oberfläche HTC Sense UI 3.0, welche auch schon auf dem HTC Sensation zu sehen ist. Das Display bietet in der Diagonale 4,3 Zoll auf einer qHD-Auflösung, sprich 960x540 Pixel. Es ist ein spezielles Display, welches 3D-Inhalte anzeigen kann, ohne dass man dafür eine Brille benötigt. In dem Gerät werkelt ein 1,2 Dual-Core Prozessor von Qualcomm und 1GB Arbeitsspeicher. Zudem bietet es besonders schnelles Internet durch HSPA+ mit bis zu 14,4 MBit/s. Auf der Rückseite befinden sich gleich zwei Kameras, die man für 3D-Aufnahmen benötigt. Beide bieten 5 Megapixel. Auch ein Sensor auf der Vorderseite ist vorhanden, welcher 1,3 Megapixel für Selbstportraits und Videotelefonie bietet. Laut HTC wird es bald auch Filme und Spiele in 3D geben, die einwandfrei auf dem Smartphone funktionieren sollen.

Es soll ähnlich teuer wie das Sensation werden, also ungefähr 500€. Findet ihr den Preis anhand der Hardware gerechtfertigt oder zu hoch? Und glaubt ihr, dass sich das Handy gut verkaufen wird, weil es das erste 3D-fähige Smartphone auf dem Markt ist?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich halte von der 3D Technologie noch nichts, da sie im Moment noch unausgereift ist. Wahrscheinlich wird das beim HTC Smartphone zu denselben Problemen führen, mit denen auch schon der Nintendo 3DS zu kämpfen hat. Dort bekommen die Benutzer nach einer Spielzeit von ungefähr einer Stunde heftige Kopfschmerzen und das kann ja nun wirklich nicht Sinn der Sache sein. Außerdem sollte man sich vor Augen halten, wozu ein Handy überhaupt da ist und auf der Liste der Aufgaben, die ein Handy zu erfüllen hat steht garantiert nicht "Heimkino-Ersatz". Ich weiß nicht, was das Ziel ist, das HTC mit diesem Handy verfolgt, doch für Filmgenießer wird es garantiert keine Alternative zum 3D Fernseher und ebenso nicht für ambitionierte Spieler, die 3D Spiele spielen wollen.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Resonanzen aus den USA sind überwiegend positiv und bisher habe ich keine Beschwerde über Kopfschmerzen nach intensiver Nutzung gelesen beziehungsweise gehört. Das Problem scheint wohl nur beim Nintendo 3DS zu bestehen, möglicherweise sind bei den beiden Geräten unterschiedliche Technologien vorhanden. Ich denke, dass die beim EVO 3D deutlich ausgereifter und durchaus gut ist.

Es könnte auch durchaus ein "Heimkinoersatz" werden, denn das Handy besitzt einen HDMI-Anschluss und über den Streaming-Dienst "HTC Watch". So kann man das EVO 3D an einen 3D-fähigen Fernseher anschließen und Filme in FullHD gucken. Natürlich funktioniert es auch mit normalen Filmen in 2D.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^