Neuer Microsoft Flugsimulator vor Veröffentlichung

vom 27.06.2011, 13:37 Uhr

Vor 29 Jahren ist Microsofts erster Flugsimulator erschienen und vor ca fünf Jahren der aktuellste Flugsimulator 10. Derzeit veröffentlicht Microsoft immer mehr Trailer die darauf hinweisen das der nächste Simulator ein Free 2 Play Spiel wird, also die Anschaffung alleine komplett kostenlos ist und man nur für eventuelle Zusatzinhalte bezahlen muss. Wie man in diesem Trailer erkennen kann ist die Entwicklung wohl schon relativ weit voran geschritten und man munkelt noch über eine Veröffentlichung in diesem Jahr.

Mich würde mal interessieren ob ihr euch für den Flug Simulator begeistern könnt oder ob ihr es ehr langweilig findet? Glaubt ihr der Flugsimulator wird mit dem Free 2 Play Konzept erfolg haben?

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »



Also ich hab damals auch mal den Flugsimulator gespielt. Aber nach wenigen Stunden ist der Spass irgendwie weg. Jetzt wird es denke ich nicht anders sein, aber ich würd es sicher mal wieder testen, wenn es denn wirklich umsonst ist. Denke mal die Leute die ihn damals schon toll fanden, werden es jetzt auch noch tun und sind dann die potenziellen Käufer der Kostenpflichtigen Zusätze!

Was ich mich nur frage, was will man denn dann anbieten zum kaufen? Kann man nicht überall fliegen? Oder fehlen dann zum Beispiel bestimmte Bauwerke wenn man nicht zahlt? Gibt es da auch irgendwo einen Bericht zu? Was ich mir nur noch vorstellen könnte, wären mehr Flugzeuge wenn man dann zahlt.

» Burnquist » Beiträge: 30 » Talkpoints: 3,86 »


Es war doch auch in der Vergangenheit schon so, dass die Addons zu den Flight Simulator 2004 und X Ausgaben in Summe meist um ein vielfaches teurer waren als die Kern-Software selbst.

Ich habe vor ein paar Jahren in einem Forum (in Form einer Nutzerumfrage) mal aufgeschnappt, dass mehr als ein Drittel der FSX-Käufer mindestens als fünf Addons für den Flugsimulator kaufen. Wenn man bedenkt, dass eine einzelne Erweiterung meist 15 bis 30 Euro kostet und dann nur vergleichsweise wenig wirklich neuen Inhalt mit sich bringt, dann zahlt man damit als Käufer oft einen Liebhaberpreis für ein paar ausgesuchte aber qualitativ hochwertige Zusatzinhalte. Im FlightSim Pilot Shop gibt es über 1100 der verschiedensten Addons in diversen Kategorien für den noch aktuellen FSX, darunter eine Vielzahl von neuen Kulissen wie einzelne bis ins Detail nachgebaute Flughäfen.

Im Prinzip existiert das Geschäftsmodell für ein Free-to-Play Modell also schon seit fast einigen Jahren und nun muss man die Tatsache, dass Kunden für kostenpflichtige Zusatzinhalte zu bezahlen bereit sind, nur noch ausnützen. Ein in der Basis kostenloser Flugsimulator wird sicherlich neue Interessenten anlocken und damit die Zahl der potenziellen Kunden vergrößern. Wenn man es neben dem sowieso zu erwartenden hochwertigen Spiel für Simulatorfreunde auch noch schafft, den Einsteigern ausreichend Rat und Hilfe (vielleicht in Form von Computergesteuerten Ko-Piloten) zur Seite zu stellen, könnte Microsoft Flight dank der niedrigeren Einstiegs-Schwierigkeit auch finanziell ein voller Erfolg werden.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^