Lego Kiloweise oder einzeln verkaufen?

vom 27.06.2011, 10:53 Uhr

Da ich mal wieder eine ganze Menge Lego geschenkt bekommen habe und wir mittlerweile Kiste 4 anfangen müssten, wollte ich ein Teil bei Ebay verkaufen. Da ich aber nicht wirklich die Lust habe die einzelnen Sets auseinander zu suchen, dachte ich mir das ich das Lego eventuell Kiloweise verkaufe. Wäre dies sinnvoll oder würde ich einzeln mehr Gewinn machen?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde das Plus an Gewinn, was wirklich sehr minimal sein könnte, nicht so auf die Waage legen. Denn es ist ja auch mehr Aufwand für dich, du musst mehr einzelne Gebühren bei eBay entrichten und deshalb lohnt sich das alles meiner Meinung nach nicht. Dann lieber alles auf einmal und auch nur einmal Gebühren und einmal der ganze Verpackungsstress, das läuft am Ende sowieso auf das gleiche Ergebnis hinaus.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde das wohl davon abhängig machen, was es so genau ist. Sind es Figuren oder größere Bauten, wie etwa Polizeiwache oder so aus Lego, dann würde ich das sicherlich nicht als "X Kilo Lego" verkaufen, sondern schon explizit beschreiben und einzeln verkaufen. Wenn es dagegen wirklich nur schnöde Steine oder Kleinteile sind, die man zu nichts vernünftigen Zusammenbauen könnte, dann macht ein Einzelverkauf wenig Sinn, man kann schlecht jeden Legostein einzeln verkaufen. Hast du das Lego denn auch in so Kisten geschenkt bekommen? Dann wäre es ja sinnig, es genauso auch zu verkaufen, wie man es auch im Laden bekommt.

Vermutlich würdest du einzeln insgesamt mehr Gewinn machen. Aber du hättest auch den Aufwand, dass du jedes Teil einzeln beschreiben und fotografieren und verpacken würdest. Ich denke, dass dieser Aufwand nicht in Relation zum erhöhten Gewinn steht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommen wird, was du so an Lego hast. Wenn es einfach normale Grundbausteine sind, dann würde ich sie auch zusammen verkaufen. Wenn es jedoch einzelne Sets sind, wie eben zu bestimmten Themen, dann würde ich sie schon getrennt reingeben, auch wenn das mehr Aufwand für dich bedeutet.

Ich sage einmal so. Mein Neffe liebt Lego über alles. Er wünscht sich zu Anlässen immer ein bestimmtes Set. Somit ist meine Schwester auch immer auf der Suche nach so einem passenden Set. Die ganze gemischte Sammlung bekommst du mit Garantie auch los, aber ich denke, dass man Zusammen doch um einiges weniger bekommt.

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind. Mein Neffe wie gesagt liebt Lego und hat auch alle Sets zusammen in einer Kiste gemischt. Wenn ich ihn aber frage zu welchem Set das jeweilige Teil gehört, dann weiß er das, dass das eben zur Feuerwehr gehört oder doch eher zur Polizeistation. Also vielleicht könnten dir deine Kinder beim Trennen auch helfen. Oft machen sie das nicht nur gerne sondern auch gut. Wenn das nicht geht, müsstest du das eben selber abwägen wie viel Arbeitsaufwand das wäre und ob du lieber auf ein paar Euro mehr dadurch verzichtest.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grundsätzlich denke ich mir, dass du mit einzelnen, vollständigen und gut erhaltenen Sets deutlich mehr einnehmen kannst, als mit "kiloweise" angebotenen Legosteinen. Allerdings ist hier der Aufwand einfach ungleich größer und das Risiko auch, auf unzufriedene Käufer zu treffen. Gerade, wenn ein Set nicht zu 100% wie das Original ist oder wenn ein Stein nicht mehr neuwertig wirkt. Verkaufst du hingegen die Legosteine im Großpack, wird sicher kein Käufer sich darüber beschweren, wenn dann ein Stein abgenutzter wirkt. Und das dann ein Stein "fehlt", kann auch nicht vorkommen.

So wie ich das Posting verstanden habe, geht es dir ja auch gar nicht um den Gewinn, sondern darum, die Legosteine sinnvoll los zu werden. In dem Fall kann man ja nur anraten, die Sache in möglichst großen Einheiten anzubieten. Das macht dir das Leben in der Beziehung wirklich am einfachsten. Außerdem, so denke ich, bringt es den Käufern auch deutlich mehr. Denn ein Set ist letztlich nur dann wirklich ein deutlich mehr Wert, wenn nicht nur die Vollständigkeit gegeben ist, sondern möglichst auch die Originalverpackung dabei ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn du wirklich größere Sets, wie beispielsweise eine große Ritterburg mit eventuellem Zubehör oder dergleichen, hast, dann würde ich schon sagen, friemel die auseinander. Wenn es aber wirklich nur Grundbausteine sind, dann würde ich mir eine Tüte nehmen und dann da ein Kilo reinstecken und dann als ein Kilo Lego bei Ebay verkaufen.

Ich weiß, dass meine Eltern früher für meine Legoausstattung, die sie auf verschiedenen Trödelmärkten zusammengetragen haben, recht viel für ein Kilo bezahlt haben. Die heutigen preise kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass sich mit Legoverkauf an sich recht gutes Geld machen lässt.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Lego Sets würde ich schon zusammen verkaufen, aber Kilogrammweise finde ich schon gut. Die Legoteile sind natürlich nicht schwer, daher ist es als Käufer schlecht abzuschätzen, wieviel es ist. Legoplatten verkaufen sich am Besten , wenn du nur Platten verkaufst.

Ich habe selbst auch schon Legoteile in Kilogramm gekauft und einzelne Platten für mein Kind gekauft. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn die Interessenten dich anschreiben können, wenn sie ein bestimmtes Teil Lego suchen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gerade mal nachgesehen und kiloweise Lego zu verkaufen, ist meiner Meinung nach nicht wirklich gewinnbringend. Ich weiß ja nun nicht, was du dir vorgestellt hast, aber ich habe ein Angebote für 1kg = 16€ gesehen. Manche verkaufen auch eine bestimmte Anzahl an Teilen (zum Beispiel 500 Stück für 16€).

Meiner Meinung nach wirst du defiinitiv mehr bekommen, wenn du dir doch die Mühe machst und das im Set anbietest. Sicherlich mach das mehr Arbeit, aber man kann stark davon ausegehen, dass es sich vergleichsweise rentieren wird. Gerade bei größeren Sachen wird das Sinn machen. Letzten Endes würde das Zählen der Teile ja auch schon Mühe machen und 16€ finde ich jetzt gar nicht mal so viel für so viel Lego. Dann muss man ja auch noch die Versandkosten bedenken und viele Eltern gehen sicherlich davon aus, dass sie eben auch unnütze Teile dabei haben, die nicht zusammen passen. Das vermeidet man ja, wenn man Sets anbieten kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kann wohl nur für mich sprechen, aber ich würde niemals Lego für mein Kind nach Kilos kaufen. Das fände ich einfach irgendwie schäbig. Außerdem ist es ja besonders bei so Spielsachen wie denen von Lego und Playmobil nicht unbedingt so, dass es darum geht, dass man Bauklötze hat, sondern dass man daraus auch was anständiges bauen kann und mitunter wird man das eben gar nicht können, wenn man das Lego in Kilos verkauft, weil dann keine Sets zusammen kommen. Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die für ihr Kind sowas kaufen würden, vorstellen kann ich mir das aber eben eher nicht. Hinzu kommt dann auch einfach der ästhetische Aspekt, wird ein Set angeboten, dass vielleicht auch noch in der Originalverpackung vorhanden ist und am besten noch zur Veranschaulichung zusammen gebaut ist, dann wirkt das vermeintlich ansprechender, als wenn man da so einen Kasten voll Lego vorgesetzt bekommt.

Ich würde auf jeden Fall nur Sets kaufen, wobei ich vermutlich auch hier keine benutzen kaufen würde. Tatsache ist aber eben, dass diese Sachen ansprechender wirken, die Teile haben hier auch einen Sinn, weil man weiß, dass dieser oder jener Kabel oder merkwürdiges Bauteil zu einem bestimmten Teil gehört, also etwa einem Wagen, einem Gebäude oder so,ist das nicht der Fall, kann man solche Teile womöglich auch einfach nicht verwerten, weil man nicht weiß, wozu sie gehören. Zweifellos würdest du so auch mehr Geld verdienen, wobei das aber wohl auch darauf ankommt, für wie viel Geld du das verkaufst. Die Versandkosten kommen wohl auch noch dazu, aber wenn du die Sachen in anständigen Sets verkaufst, kannst du auch mehr dafür verlangen als für einen Kilo zusammengewürfelter Legobauklötze.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt wohl darauf an, was es für Sets sind. Lego an und für sich lässt sich ja prinzipiell gut verkaufen. Aber komplette Sets sind bei gutem Zustand und vielleicht sogar noch Seltenheitswert immer gewinnbringender. Gerade, wenn die Sets nicht mehr in der aktuellen Kollektion enthalten sind.

Als Käufer würde ich für eine Grundausstattung schon auch Kiloware nutzen. Dabei käme ich mir gar nicht schäbig vor; immerhin kann man ja auch im Original eine bestimmte Menge Steine zu einem festgelegten Preis kaufen. Da wir nun schon etliche Logo-Steine haben, suchen wir eher nach Steinen zu einem bestimmten Thema. Wenn man also nicht unbedingt Sets komplettieren möchte, so kann es schon hilfreich sein, die Steine thematisch sortiert anzubieten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge