Konzerte von Radiosender präsentiert, aber kein Airplay

vom 27.06.2011, 09:55 Uhr

Konzerte werden nicht selten mithilfe eines Radiosenders organisiert, die diese dann auch präsentieren und Werbung machen. Dabei ist es in erster Linie erst einmal egal, ob es sich um ein Konzert oder um eine Art Festival handelt, bei dem manchesmal kein Eintritt bezahlt wird. Ich habe es schon oft erlebt, dass Radiosender dann einen Musiker einladen und dieses Konzert präsentieren, aber ihn nicht im Radioprogramm spielen.

Warum tritt ein Radiosender dann als Medienpartner auf, bewirbt das Konzert und spielt den Künstler nicht im Radioprogramm? Für mich wirkt es schon ein wenig unglaubwürdig und ich finde es schade, dass diese Leute dann kaum im Radio präsent sind, aber dafür dann zig Mal der neueste Song von Lady Gaga oder so etwas ähnliches läuft. Ist Euch dieser Gegensatz auch aufgefallen? Was könnte einen Radiosender veranlassen, jemanden live zu präsentieren, der aber nicht auf diesem Sender im Radio gespielt wird?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Vielleicht haben sie einfach die Chance gesehen, sich so populärer zu machen, eben dadurch, dass man als Sponsor des Konzertes von sich reden macht. Außerdem wollen sie eventuell dem Künstler ein wenig unter die Arme greifen und ihn finanziell unterstützen. Dass man auch durchaus mal unbekanntere Künstler im Radio spielen könnte, deren Konzerte man promotet, da gebe ich dir schon recht. Aber sonderlich aufgefallen ist mir das noch nicht, bei uns laufen eigentlich dauernd Songs im Radio von den Künstlern, die auf den zugehörigen Konzerten auftreten.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wer sieht die Chance, sich populärer zu machen? Das verstehe ich nun an Deinem Beitrag nicht. Wenn der Radiosender dem Künstler unter die Arme greifen will, sollte er ihn doch vielleicht auch ins Tagesprogramm aufnehmen, oder? Ich habe hier zum Beispiel den Singer/ Songwriter Johannes Oerding. Der geht ziemlich oft auf Tournee und seine Konzerte werden oft hier im Norden von einem öffentlich-rechtlichen Sender präsentiert. Aber im Radioprogramm habe ich ihn vielleicht 2, 3 mal gehört, mehr nicht. Werbung für das Konzert jedoch wird öfter gebracht.

Die internationalen Stars oder auch die national berühmten Stars wie Ich und Ich werden rauf und runter gedudelt, ja - zusätzlich zu der Konzertwerbung, die im Radio läuft. Aber bei kleineren Künstlern ist es eben nicht der Fall, lieber werden dann 10 mal am Tag die gleichen Lieder gespielt, die ich persönlich eh schon nicht mehr hören kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge