Zeitungsromane - wer liest sie? Was wurde schon gelesen?

vom 27.06.2011, 08:09 Uhr

fcbtill hat in diesem Thread nachgefragt, woher er fehlende Teile eines Zeitungsroman bekommen kann. Ich wollte Euch schon länger selbst fragen, ob Ihr diese Zeitungsromane auch lest. Noch aus meiner alten Heimat kenne ich es von der dortigen Lokalzeitung, dass es tagtäglich eine Folge eines Romans gegeben hat und auch in der Zeitung, die ich hier den Lesern bringe, befindet sich in jeder Ausgabe solch ein Roman. Meistens handelt es sich wohl um Bücher, die auch in der Leserschaft relativ beliebt gewesen sind, so weiss ich, dass der Roman "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda auch mal als Fortsetzungsroman in der Zeitung abgedruckt wurde.

Ich selbst lese diese Romane nicht, weil ich es nicht mag, wenn es mal spannend wird, dass ich bis zum nächsten Tag warten muss. Lieber würde ich mir dann ein Buch kaufen, das ist mir einfach auch etwas handfester und ich kann so darin schmökern, wie ich möchte. Wahrscheinlich bin ich etwas eigen und würde auch nicht auf die Idee kommen, diese zu sammeln. Ganz davon abgesehen, dass ich es nicht schaffen würde, jeden Tag die Fortsetzung zu lesen, weil ich manchmal es vergesse oder bei Krankheit und Urlaub keine Zeitung erhalte.

Wenn Ihr diese Fortzsetzungsromane lest oder gelesen habt, welche Romane waren es bislang? Hättet Ihr diesen Roman dann auch als Buch gekauft oder reichte Euch der Abdruck in der Zeitung? Sind die Drucke vollständig oder wurde ein Roman schon mal gekürzt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lese diese Zeitungsromane eigentlich ganz gerne, bin aber leider immer auf die lokale Presse des Nachbarlandkreises angewiesen die mein Arbeitskollege mit zur Arbeit bringt. Bringt er keine Zeitung mit oder ist er krank dann gibt es für mich also auch keine Fortsetzung, ebenso ist es wenn ich Urlaub habe. Wie auch immer, damit muss jeder Mitleser rechnen wenn er keine eigene Zeitung hat und trotzdem die Geschichte lesen möchte.

Ich lese auf jeden Fall den abgedruckten Zeitungsroman in der Volksstimme eigentlich regelmäßig wenn der Roman nicht zu abgefahren ist. Meistens kann man es eigentlich immer lesen, im Augenblick ist aber wieder eine für mich uninteressante Geschichte dabei. Vor Jahren kamen mal die fiktive Geschichte eines keltischen Kriegers und eine bei der es um die Russenmafia in Deutschland ging. Die Titel und die Autoren habe ich schon längst vergessen, aber an die Storys kann ich mich noch sehr gut erinnern. Auch in meiner eigentlichen Heimatzeitung wurden einmal die Erinnerungen eines Kriegsgefangenen abgedruckt. Der Autor lebt hier in der Gegend und ist eine lokale Persönlichkeit. Er wurde als Siebzehnjähriger von den Russen von der Straße weggefangen und musste jahrelang wegen einer erfundenen Wehrwolfanklage in Stalins Gulags schuften. Wenn man diese Tatsachenberichte liest und sogar den Autor zumindest vom Sehen her kennt hat das Buch gleich einen ganz anderen Bezug. Leider war das aber nur eine Eintagsfliege mit der Geschichte in der Tageszeitung, sonst hätte ich sie vielleicht heute noch abboniert.

Allerdings muss ich sagen dass ich nicht unbedingt extra die Zeitung kaufen würde wegen einer Fortsetzungsgeschichte, auch wenn sie besonders spannend ist. Ein bisschen Fantasie kann man ja auch entwickeln und wenn der eigene Urlaub gar zu lange dauert dann gibt es bestimmt auch einen freundlichen Kollegen der diese Seite dann aufbewahrt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^