Schwarze Komödien gesucht

vom 27.06.2011, 07:57 Uhr

Am Samstag Abend lief ab 22h 30 auf der ARD die britische Komödie "Sterben für Anfänger", welche letztendlich eine rabenschwarze Komödie im Stil von "Grabgeflüster" gewesen ist. Auch "Grasgeflüster" würde ich nun als Komödie bezeichnen, die mit dem typisch britschen Humor versehen ist. Manchmal liebe ich diese Art von Humor einfach und suche nun Filme, die in diese Richtung gehen und auf DVD oder Blu-Ray erhältlich sind. Monty Python ist mir ein Begriff, aber es muss doch noch andere Filme dieser Art geben. Welche Filme dieser Art könnt Ihr empfehlen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Einerseits wären die die Filme von Monthy Python, die du ja schon erwähnt hast. Bei "das Leben des Brian" habe ich mich jedenfalls sehr amüsiert.

Einige Leute zählen auch "Pulp Fiction" zu schwarzen Komödien. Humorvoll und schön böse finde ich den Film auf jeden Fall! Es werden mehrere in einander verflochtende Geschichten erzählt, allerdings in der falschen Reihenfolge. Der Film enthält einfach so viele herrlich sinnfreie Dialoge und einige makabere Szenen. Selbst eine Vergewaltigung wird "komisch" dargestellt. Und es sterben auch viele Menschen, was mir persönlich bei schwarzen Komödien wichtig ist.

Ein Film, der unbedingt in das Genre gehört, ist "der Rosenkrieg". Er ist aus den 80ern mit Michael Douglas in der Hauptrolle. Es geht um ein Ehepaar, das sich scheiden lassen will. Allerdings möchte keiner der beiden aus dem wunderschönen Haus ausziehen. Also versuchen die beiden mit den miesesten Tricks den Expartner aus dem Haus rauszuekeln. Der Film ist einfach nur witzig und selbst bei dem eigentlich traurigen Ende muss man einfach grinsen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Leider kenne ich die meisten der Filme nicht, die bisher genannt wurden, aber bei schwarzen Komödien liegt bei mir momentan "Brügge sehen...und sterben" ganz weit oben. Dieser kam letzten Donnerstag im ARD und er handelt von zwei Profikillern, die in dem kleinen Ort Brügge untertauchen sollen, ohne zu wissen, dass einer der beiden den anderen umbringen soll, weil dieser versehentlich ein Kind erschoss.

Obwohl es eigentlich eher eine Tragikkomödie ist, fand ich den Film toll. Die Dialoge sind einfach fantastisch und die Handlung an sich ist zwar etwas surreal, aber auf alle Fälle faszinierend.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge