Wann kauft ihr Schulmaterial?
Das Schuljahr neigt sich dem Ende und ich habe für beide Mädels schon die Bücher- und Materialzettel bekommen. Nun habe ich quasi bis Mitte August Zeit um die benötigten Sachen zu beschaffen. Aus meiner Schulzeit kenne ich es so, das man gleich zu Beginn der Ferien zumindest die Dinge, wie Hefte, Blöcke und auch Hefter, kaufte. Das war allerdings noch zu DDR-Zeiten, wo es keine preislichen Sonderangebote gab, sondern nur ein Preis pro Ware. Allerdings neigten sich die Bestände in den Geschäften gegen Ferienende dem Ende zu und mit etwas Pech fehlte dann ein Großteil der benötigten Materialien, wenn die Schule begann.
Heute ist es ja so, das viele Geschäfte in der Ferienzeit mit Sonderangeboten aufwarten, wo man doch einiges sparen kann. Aber man kann auch den Materialzettel in manchen Geschäften abgeben und bekommt dann weniger Tage später alles ausgehändigt. Kostet nichts extra, aber spart halt das eigene Suchen in den Regalen.
Schulbücher wurden damals über die Schule bestellt und es gab einen bestimmten Zeitraum, wo man sie dann abholen und eben auch bezahlen konnte. Heute wird zumindest bei uns in der Stadt jedes Jahr eine andere Buchhandlung von der Stadt ausgesucht, welche für alle Grundschulen alle Bücher und Arbeitshefte vorrätig hat. Man ist aber nicht gezwungen dort zu kaufen. Bekommt aber quasi auch am Freitag vor Schulbeginn noch seine Bücher als komplettes Paket.
Also wie macht ihr das? So schnell wie möglich beschaffen, damit alles vorhanden ist oder bis auf den letzten Drücker bzw. Sonderangebote warten?
Meine Schulbücher sind während meinen drei Ausbildungsjahren immer die Gleichen, das bedeutet, dass ich mir nur im Laufe des Jahres mal ein Zusatzbuch kaufe. Stifte und Hefte kaufe ich mir meistens Anfang September. Dann wird es im nahegelegenen Ausland günstiger und ich kaufe mir mein Material an sich jedes Jahr dort.
Bei uns in den Supermärkten stehen Schulmaterialien bereits reduziert auf der Angebotsfläche. Ich schlendere bei meinen Wocheneinkäufen manchmal da durch und kaufe gegebenenfalls schon mal einigen Kleinkram wie zum Beispiel Tintenpatronen oder auch mal den ein oder anderen Filzstift.
Als ich noch zur Grundschule gegangen bin, war das Verhalten identisch. Die Schule begann für mich immer Mitte September und meine Mutter hat den Bücherzettel immer Anfang September systematisch abgearbeitet. Das wäre ungefähr Anfang August gewesen, wenn ich eine deutsche Schule besucht hätte. Wir bekamen immer Mitte August die komplette Bücherliste und durften uns die Buchhandlung immer selbst aussuchen, weil an sich jede Buchhandlung die Bücher vorrätig hatte. Sprich man hatte die Schulbücher kurz vor Schulbeginn und somit noch Zeit sie in Folie einzuschlagen und mit Etiketten zu versehen.
Ich selbst bin in meinem Alter für mein Schulmaterial selbst verantwortlich, aber ich bekomme von meiner Mutter das Geld dafür. Aber ich kaufe mit mein Schulmaterial im Allgemeinen in der letzten Ferienwoche, weil mir dieser Zeitpunkt vollkommen ausreicht und ich das Schulmaterial ja erst in der nächsten Woche brauche.
Ich verstehe es überhaupt nicht, wenn manche Leute gleich bei den ersten Angeboten den Läden die Türen einrennen. Das ist total schlimm, weil es eben so rüberkommt, als hätten sie Angst nichts mehr zu bekommen, wenn sie auch nur ein paar Tage länger warten.
@Hufeisen: Du wirst es kaum glauben, aber im letzten Jahr, waren einige Dinge gegen Ende der Ferien nicht mehr zu bekommen. Und das in allen Geschäften der Stadt, wo man Schulhefte im Angebot hatte. Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn Mancher dann gleich einkauft, sobald die ersten Sonderangebote vorhanden sind.
Bei uns gibt es jetzt schon die ersten Rabattaktionen. So gibt der örtliche Schreibwarenhändler schon 15 Prozent an Nachlass, allerdings sind die Preise bei ihm sowieso sehr hoch, da werden mich auch die 15 Prozent nicht zu einem Kauf bewegen. Ich denke mal, dass Aldi, Penny und so weiter sowieso wieder eine Woche oder länger die ganzen Sachen preisreduziert anbieten werden. Da wird dann meine Zeit einschlagen und ich werde zugreifen.
Überstürzen muss man da meiner Meinung nach nichts, denn ich bekomme sowieso ausschließlich neue Lehrer und die sagen dann sowieso noch einmal, was man alles für Hefte und Utensilien braucht. Da kann man sich ruhig entspannen und abwarten. Also bei den Büchern ist das bei uns so, dass man die am ersten Schultag bekommt und nicht bei irgend welchen Buchläden. Aber das ist sicherlich überall anders.
Hefte, Patronen, Collegeblöcke und solche Allzweckprodukte wurden bei uns auch in den grossen Ferien zu Genüge gekauft. Meine Eltern sind dann immer in die Metro gefahren und haben dort die Mehrfachpacks gekauft, auch, ohne zu wissen, was gebraucht wird. Aber manche Sachen wie eben Collegeblöcke kann man ja in jeder Schule und in jeder Klasse gut gebrauchen, so dass das auch kein Problem darstellt.
Ansonsten haben wir zu meiner Schulzeit immer erst am Anfang des Schuljahres gesagt bekommen, welches Heft wir brauchen. Man hat es sich zwar auch schon oft denken können, aber ganz sicher war man nicht. Dass es heute Materiallisten gibt, finde ich sehr hilfreich, so dass man auch ausreichend Zeit hat, sich die Produkte zu organisieren und gegebenfalls auch zu bestellen.
Bücher haben wir übrigens keine kaufen müssen. Es gab Empfehlungen, aber diese waren kein Muss - und wenn, so hat man so etwas auch im Klassenverbund bestellt und dadurch hatte man dann kein Gerenne gehabt. Die Eigenverantwortung ist heute also viel grösser. Es kann aber sein, dass es von Bundesland zu Bundesland anders ist und in meinem alten Bundesland immer noch keine Bücher gekauft werden müssen. Ich kenne mich damit aber nicht aus.
Früher habe ich immer die komplette Schulbuchliste bei einem Buchhändler abgegeben und habe die dann am Ende der Ferien abgeholt. Ich habe mit dem Abholen immer solange gewartet, weil teilweise das ein oder andere Buch nicht so schnell lieferbar war und ich auch schon des Öfteren zum Buchladen musste.
Da ich selbst berufstätig bin und um die Ladenöffnungszeiten einhalten zu können, musste ich mir dann auch schon dafür frei nehmen, was mich dann geärgert hat. Inzwischen bestelle ich die Schulbücher bei Amazon. So hab ich kein ständiges Rumgerenne und kann sowas auch abends machen. Hier sind auch alle Bücher, die ich benötige vorhanden und auf die Preise braucht man bei den Büchern auch nicht achten, weil die einheitlich sind.
Die Schulhefte und andere Materialien besorge ich in der ersten Mitte der Ferien hier vor Ort. Meistens achte ich hier auf Sonderangebote. Wenn dann etwas nicht vorhanden ist, hat man noch genügend Zeit das später zu kaufen.
Amazon ist natürlich auch eine Idee, gerade weil man da ohne Versandkosten wegkommt, egal wie viel man bestellt. Aber ich bestelle dort nur die Hausaufgabenhefte für mich und meinen Bruder. Bei den anderen Sachen kann man, wie ich finde, entweder die Händler aus der Region ein wenig unterstützen oder aber zum Discounter gehen, denn es ist noch einen Ticken billiger. Zudem weiß man beim Internet-Händler nie so genau, was da jetzt für Linien und Ränder sind, und ob man einen Rand hat oder nicht, dieses Problem hat man im Laden zum Glück nicht.
Die Schulbücher bestelle ich auch bei Amazon. Da ich die Bücherzettel von beiden Töchtern schon habe, konnte ich auch überprüfen, das ich dort alle Bücher und Arbeitshefte bekomme. Und da ich sie mit den Gutscheinen von hier bezahle spare ich damit in diesem Jahr 140 Euro bei der Familienkasse.
Bei den anderen Materialien muss ich dann nach Schuljahresende erstmal schauen, was ersetzt werden muss. Ok, die Hefter müssen neu angeschafft werden und auch die Einschlagfolie für die Bücher. Aber das Kleinzeug wie Bleistifte, Lineale und Radiergummi kommen das ganze Jahr über durch verschiedene Gewinne und Geschenke rein. Daher werde ich persönlich die Schulsachen dann gegen Mitte der Ferien nach Angeboten vervollständigen.
Wir gehören zu den Bundesländern, welche die Schulbücher nicht selbst bezahlen müssen, bzw. von der Schule "ausgeliehen" bekommen solange wir sie brauchen, also meistens für ein Schuljahr. Somit fällt das für mich schonmal weg. Den Rest erledige ich in den Ferien oder Zwischendurch, wenn ich mal etwas brauche. Dazu gehe ich meistens zu Mc Paper oder ähnlichen Läden. Wenn Sonderangebote sind, greife ich natürlich noch eher zu und Collegeblöcke habe ich eigentlich so gut wie immer Zuhause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164552.html