Wann kauft ihr Schulmaterial?
Was Bücher angeht, da kann man ja nun mal nicht sparen - die unterliegen der Buchpreisbindung, die partout nicht umgangen werden kann. Sparen kann man also ohnehin nur bei anderen Materialien. Dieses Material besorge und sammle ich das ganze Jahr über. So bekomme ich von Freunden und Bekannten auf Messen häufig auch Schulmaterial, dass dann nicht gleich verwertet wird sondern auf den nächsten Einsatz in der Schule wartet.
Da ich eine Freundin und mehrere Bekannte haben, deren Kinder eine Klasse über meinen Kindern sind, erfahre ich im Prinzip immer ein Jahr zuvor, was denn im nächsten Jahr so gebraucht wird. In der Grundschule meines Sohnes wird beispielsweise sehr viel Wert auf Markenartikel gelegt. Da habe ich dann bei einem Farbkasten 7 Euro gespart, bei einem Geodreieck immer noch einen Euro und Buntstifte kaufe ich gleich im Angebot auf Vorrat ein, weil der Kleine so gern malt. So etwas gibt es sehr oft nach den Ferien drastisch reduziert.
Bei Heften und Blöcken, Heftern und Umschlägen kann man meiner Erfahrung nach eher weniger sparen. Hier achte ich dann auf Angebote egal ob vor oder während der Ferien. Ich habe nämlich auch im letzten Jahr beobachtet, dass gegen Ende der Ferien meist nur teure Artikel zu finden waren, die preiswerten Hefte und Hefter dagegen waren Mangelware. So werde ich auch in diesem Jahr wieder in der Mitte der Ferien alles vervollständigen.
Früher zu meiner Grund- und Realschulzeit habe ich immer bis zu der ersten Schulwoche abgewartet um zu erfahren welche Schulmaterialien ich überhaupt benötige. Nach dieser Woche bin ich dann immer in unseren kleinen Bücherladen im Dorf gegangen, um mir die Materialien zu besorgen.
Allerdings waren zu dieser Zeit viele Materialien schon ausverkauft und somit musste ich mir entweder Alternativen suchen oder eben noch einige Zeit ohne die vom Lehrer gewünschten Materialien auskommen.
Mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich die Sachen außerhalb dieser Zeit günstiger und auch einfacher bekomme. Gerade im Aldi habe ich letzte Woche Angebote gesehen. Dort gab es sehr kostengünstig die wichtigsten Schulmaterialien, wie Blöcke, Hefte und Stifte.
Das Thema ist ja zum Glück jetzt bei uns vorbei, aber meistens war es so dass wir den größten Teil gleich zu Ferienbeginn gekauft haben. Bei einigen Dingen haben wir immer noch auf die Sonderangebote gewartet weil die ja auch immer mit schöner Pünktlichkeit kurz vor Schulbeginn angeboten wurden. Wenn dann gekauft wurde dann war das auch gleich der ganze Jahresvorrat.
Die kaufpflichtigen Schulbücher gabe es meistens auch immer erst zu einem festen Termin kurz vor Schulbeginn, hier bestand gar keine Möglichkeit diese schon vorher zu erwerben.
Ich selbst gehe nicht zur Schule, sondern zur Uni. Trotzdem ist es bei mir so, dass ich natürlich auch immer wieder neue Stifte, Blöcke und Ordner benötige. Auch Bücher muss ich mir regelmäßig kaufen. Dabei mache ich es jedoch niemals so, dass ich vor Beginn des neuen Semesters groß einkaufen gehe und da richtig viele Sachen fürs Studium kaufe. Das habe ich noch nie so gehandhabt und ich werde es auch nicht so machen, da ich niemals so viele Sachen auf einmal benötige, dass es sich lohnen würde, extra in die Stadt zu gehen, um Sachen fürs Studium einzukaufen.
Bei mir zu Hause habe ich wirklich eine sehr große Sammlung von Stiften, da ich mir oftmals neue Stifte kaufe, wenn ich gerade in der Stadt bin. Auch meine Mutter bringt mir sehr oft Stifte mit, wenn sie einkaufen war. Von daher genügt es, wenn ich einfach während dem Semester hin und wieder neue Materialien kaufe, wenn ich gerade ohnehin in der Stadt bin.
Mittlerweile brauche ich auch gar nicht so viel Material. Ich benötige eigentlich nur Kugelschreiber, Textmarker, Notizzettel, Blöcke und Ordner. Die Sachen kaufe ich aber immer je nach Bedarf, da es eben nie so ist, dass gegen Ende des Semesters gleich alles auf einmal leer ist. Und da ich ohnehin immer einen kleinen Vorrat zu Hause habe, muss ich auch wirklich nicht sonderlich oft etwas Neues kaufen.
Die Bücher, die ich benötige, werden meistens zu Anfang des Semesters bekannt gegeben und die bestelle ich dann meistens im Laufe der ersten zwei Wochen ganz bequem im Internet. Da zu Anfang des Semesters auch immer wieder neue Bücher genannt werden, die man sich zulegen sollte, lohnt es sich auch nicht, gleich alles am ersten Tag zu bestellen, da eben immer wieder neue Bücher dazu kommen. Von daher warte ich eben meistens mindestens eine Woche ab und schicke meine Bestellung dann bei Amazon ab.
In der Grundschule und auch noch in den ersten paar Jahren auf der Realschule haben wir immer zum Schuljahresbeginn einen Zettel bekommen, auf dem stand, welche Materialien wir für das Schuljahr brauchen. Mit dieser Liste bin ich dann gleich am ersten Schultag mit meiner Mutter in das Schreibwarengeschäft gegangen. Manchmal haben wir es selber zusammen gesucht, aber manchmal musste ich den Zettel auch nur der Verkäuferin geben und diese hat dann alles für mich zusammen gesucht, wenn gerade sowieso nicht viel los war. Aber das war nur selten so, denn bei uns in der Umgebung ist es eigentlich an allen Schulen so, dass man den Zettel zum Anfang des neuen Schuljahres bekommt und nicht zum Ende des alten Schuljahres. Somit ist das Schreibwarengeschäft in der ersten Woche dann immer total überlaufen.
In der Oberstufe war das dann nicht mehr so. Da haben wir nicht mehr genau aufgeschrieben bekommen, welcher Ordner für welches Fach welche Farbe haben muss. Stattdessen konnten wir frei entscheiden, wie und wo wir unsere Blätter verstauen. Ich habe mir dann immer nur einen großen Ordner gekauft und ein Register, wodurch ich den Ordner in die verschiedenen Fächer unterteilt habe. Die zwei Sachen habe ich dann immer innerhalb der ersten Schulwoche gekauft. Solange ich ihn noch nicht hatte, habe ich die Blätter eben in meinem Block verstaut. Das hat soweit immer ganz gut funktioniert und auf der Universität werde ich es wohl so auch beibehalten.
Ich kaufe meine Schulsachen immer im Sonderangebot. Allerdings lebe ich in Bayern, wo die Schule ja deutlich später anfängt als in beispielsweise Berlin. Die Angebote in Aldi, Lidl und all den anderen Discountern finden meiner Meinung nach immer dann statt, wenn die anderen Bundesländer bald wieder Schule haben, sodass ich meine Sachen immer viel früher kaufen muss. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich etwa 2 Hefte pro Halbjahr und Fach brauche, bei meinem Bruder ist es ähnlich.
Deshalb schauen wir immer während der Sonderangebotszeit, dass wir die Sachen, die wir sicher brauen, schon besorgen, also Hefte, Stifte, Blöcke, Ordner, Schnellhefter usw. Bücher bekommen wir glücklicherweise von der Schule aus ausgeliehen, um die müssen wir uns deshalb nicht kümmern. Wenn wir dann in der ersten Schulwoche gesagt bekommen, was wir alles brauchen, habe ich das meiste dann schon daheim und muss wirklich nur noch Kleinigkeiten kaufen gehen, das ist ziemlich praktisch.
Aber wenn ich in den Bundesländern leben würde, in denen die Schule so früh anfängt, würde ich es wahrscheinlich auch so machen, dass ich fast ausschließlich während dem Sonderangebot einkaufen gehen würde, da Schulsachen leider immer teurer werden. Ich möchte für einen Collegeblock mit 80 Blättern keine 2 Euro ausgeben, obwohl ich den im Sonderangebot für etwa 80 Cent kriegen könnte.
Meistens kaufe ich meine Schulsachen schon in der ersten Woche, wenn fast jeder Lehrer uns gesagt hat, was wir in seinem Unterricht brauchen. Ich bin bei diesen Sachen sehr ungeduldig, also ich habe mir die Lektüre für den Deutschunterricht schon über Amazon bestellt und ich glaube, dass ich die erste in meiner Schulklasse mit diesem Buch war. Es war wirklich nicht so dringend und manche Leute haben das Buch noch nicht bestellt, aber wie ich bereits erwähnt habe, bin ich da ein wenig ungeduldig. Ich habe den Stundenplan am ersten Tag bekommen und ich habe gezählt, wie viele Fächer wir haben und anschließend habe ich so viele Schnellhefter in unterschiedlichen Farben gekauft.
Es kamen noch Textmarker dazu und die Collegeblöcke, einen linierten und einen karierten, hat mir meine Mutter ungefähr eine Woche vor Schulbeginn gekauft. Ich bin immer ein bisschen froh, wenn einige Wochen in der Schule vergangen sind und man sich auch an das neue Material gewöhnt hat und nicht immer schauen muss, ob man alles hat und ob man noch etwas braucht, aber irgendwie macht mir das schon Spaß. Ich mag Schreibwaren sehr gerne und am liebsten kaufe ich mir Stifte, egal ob es Buntstifte, Filzstifte, Textmarker oder auch Fineliner sind. Irgendwie animiert mich diese Freude dazu, dass ich alles so schnell wie möglich kaufe.
Seit Anfang der Woche bin ich ja nun auch wieder Schüler. Meine Materialien, die ich für den Unterricht brauche, habe ich schon ungefähr zwei Monate vor Beginn dieser Ausbildung gekauft. Ich war gerade in der Stadt und da habe ich mich dann mehr oder weniger spontan dazu entschieden und habe alles gekauft, was mir so in den Sinn kam. Glücklicherweise war alles dabei und ich konnte es bei dem einen Einkauf belassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164552-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1542mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?