Gutes Geld durch Flaschensammeln?
Wir haben auch 2 spezialisierte Flaschensammler in der Gegend. Diese sind aber nicht nur 3 Stunden am Tag unterwegs, sondern den ganzen Tag kann man sie beobachten. Erst neulich habe ich einen von Ihnen bereits 4 Uhr morgens getroffen als ich gerade beim Zeitungen austragen war.
Ich kann mir diesen Job als Nebenverdienst nicht leicht vorstellen. Sicherlich haben sie immer ihre Fahrräder voll mit Flaschen und die Leute hier schmeißen auch genug weg, aber das sich das jetzt richtig als Nebenjob finanzieren lässt bezweifle ich ernsthaft und dann hast du auch noch die Konkurrenz die auch sammelt.
Unrealistisch....EIn bisschen. Aber wenn du beim Fussballspiel am Stadion mit m bisschen Lagerplatz rumläufst müsste sich das machen lassen, allerdings ist dort sehr viel Konkurrenz am rumlaufen, also schnell sein und hoch geht der Kontostand. Aber dauerhaft 10€ pro Stunde damit zu machen scheint mir nicht möglich zu sein. Dann müsstest du ziemlich sportlich sein. Plastipfandflaschen sind zwar 25 Cent wert, aber davon findest du nicht 40 Stück in 3 Stunden. Die anderen sind ja noch weniger wert (Glasflaschen 8 Cent, Hartplastik 15 Cent)
Erfahrungen im Flaschensammeln habe ich nun keine, allerdings musste ich neulich mal tatsächlich den Gedanken aufgreifen, dass ein Flaschensammler hier seine wahre Freude hätte, als ich in Kempten unterwegs war und dort in der Innenstadt ausschließlich überfüllte Mülleimer gesehen habe, auf denen jeweils mehrere Dosen und Pfandflaschen standen. Hätte ich diese eingesammelt und abgegeben, so hätten sich daraus sicherlich ein paar Euro Pfandgeld ergeben, denke ich.
Ich denke mir so etwas allerdings absolut selten und glaube, dass mir dieser Gedanke überhaupt zum ersten Mal in Kempten gekommen ist. Dass das Sammeln von Pfandflaschen einen greifbaren und regelmäßigen Verdienst darstellt, der es lohnenswert macht, mit einem gewissen täglichen Stundeneinsatz auf Tour zu gehen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Allerdings muss ich dazusagen, dass das wirklich nur für meine Gegend gilt, ich habe hier noch nicht wirklich viele Pfandflaschen oder -dosen irgendwo einfach herumstehen sehen, die werden hier scheinbar allesamt so entsorgt wie das System es vorsieht.
Vielleicht ist das in anderen Gegenden oder größeren Städten tatsächlich noch anders, vorstellbar finde ich das schon. Eine zu große Stadt dürfte es aber vermutlich wiederum auch nicht sein, weil ich mir sonst vorstellen könnte, dass die Konkurrenz, die hier bereits angesprochen wurde, tatsächlich zu groß sein und es Absprachen unter den einzelnen Flaschensammlern geben könnte, die sich auf bestimmte Sammelgebiete beziehen. In einen eingefleischten Flaschensammlerkreis reinzukommen, halte ich für äußerst schwierig.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Es gibt aber durchaus viele Leute, die eben Flaschen sammeln und sich dazu an öffentlichen Plätzen tummeln. Ich erinnere mich mal daran, dass wir in der Schule mal eine solche Woche hatten, wo wir das als Projekt hatten. Es war irgendwie in der 8. Klasse und wir waren irgendwie auf das Thema gekommen. Wir haben also in der ganzen Woche in der Schule die Flaschen gesammelt. Wir sind in jeder großen und kleinen Pause in Gruppen durch die Schule gegangen und haben die Flaschen eingesammelt, die eben so liegen gelassen wurden. Am Ende der Woche hatten wir aber nicht einmal dreißig Euro zusammen. Ich muss aber sagen, dass die Schule eigentlich der Ort ist, wo ich bisher am meisten weggeworfene Flaschen gesehen habe. Da findet man schon einiges, aber reichen tut das eben noch lange nicht.
Ich denke auch nicht, dass es wirklich so realistisch ist. Zu mindestens nicht für jemanden, der gerade "neu" damit beginnt. Nach einigen Jahren wird man wahrscheinlich irgendwelche Plätze kennen, die viel besucht sind und wo die Leute ihre Flaschen loswerden. Aber dann bekommt man wahrscheinlich auch keine dreißig Euro am Tag herein, außer man hat wirklich großes Glück. Allerdings denke ich auch nicht, dass es sich dabei um eine "leichte" Tätigkeit handelt, wenn man stundenlang durch die Gegend läuft und dann noch Flaschen schleppt, die je nach Menge schon ziemlich schwer werden können.
Ich bin jeden Tag sehr viel mit dem Auto beruflich unterwegs und was da teilweise an Pfand weg geworfen wird ist Wahnsinn. Gleiches gilt aber generell, wenn man sich genau umschaut.
Es gab mal eine Dokumentation im TV, da wurde deutlich gezeigt, wie vor allem durch große Events und Konzerte ordentlich was gesammelt werden kann. Ich hatte daraufhin mal einen Blogbeitrag (hoffe der Link ist an dieser Stelle in Ordnung) verfasst und habe dort auch noch eine kleine "Hochrechnung" aufgeführt worin ich auf Anzahl von Orten wo Flaschen liegen könnten, dann die Anzahl und am Ende dies zusammengefasst.
Du kannst also durchaus dadurch wenigstens ein paar Euros mehr verdienen, aber den Lebensunterhalt damit nicht bestreiten. Wohnst du allerdings in einer konzertreichen Stadt, sieht es da schon etwas anders aus. Sehe das ja selbst auch, sobald ich auf ein Konzert bin, sind da relativ viele Flaschensammler und deren Einkaufswagen sind teilweise bis zum Rand gefüllt.
Abschließend kann ich nur noch einmal zusammen fassen: Wir werfen in unserer Gesellschaft viel weg und das Geld liegt teilweise wirklich auf der Straße, allerdings ist es sehr mühsam zu sammeln. Die Summe an sich ist entscheidend von den Orten wo gesucht wird.
Es ist schon möglich, dass einige Flaschensammler mit dem Flaschensammeln ein gutes Sümmchen Geld verdienen, jedoch ist es zweifelhaft, ob man sich dadurch ein festes Gehalt zum Lebensunterhalt zusammen 'sammeln' könnte. Verdienst ist vor allem davon abhängig, wo man lebt und wie viele Flaschen man eben findet. Es ist selbstverständlich leichter, eine gute Menge zu finden, wenn man sozusagen das eigene Revier hat, also ein Gebiet beanspruchen kann zum Sammeln, das nicht bereits von anderen Flaschensammlern durchsucht wird. So kann man höchstwahrscheinlich Einiges finden. Zudem ist es natürlich auch von Vorteil, dann Plätze abzuklappern, an denen zum Beispiel Jugendliche gerne mal abends ein Bierchen trinken. Aus eigener Erfahrung lässt man die Pfandflaschen gerne mal stehen nach einer durchzechten Nacht.
Meiner Meinung nach gibt es trotzdem bessere, weitaus leichtere, also vor allem körperlich anspruchslosere Tätigkeiten, die ein gutes Verdient ermöglichen. Ich würde mal im Internet nach Möglichkeiten schauen, wie zum Beispiel hier auf Talkteria, oder auch als Nebenverdienst ein bisschen Werbung machen. Das ist zwar bei den Empfängern nicht unbedingt beliebt, aber es wird trotzdem 'verteilt'. Zudem kannst du - je nachdem ob du es hinkriegst - noch ein bisschen dich in Webprogrammierung einarbeiten. Es ist wirklich nicht schwer und mit etwas Kreativität springt ein sehr guter Verdienst heraus!
Flaschen sammeln lohnt sich immer weniger, da die Konkurrenz immer größer wird. Ich sammel in einer Großstadt jeden Tag Flaschen und der Stundenverdienst beträgt ca. 50 Cent bis 1 Euro (Sommer) bzw. 10 - 20 Cent die Stunde im Winter. Bei Großveranstaltungen können es auch mal 3 - 4 Euro die Stunde werden, das ist aber selten. Lohnend sind vor allem Fußballspiele, Silvester und Open Air Festivals.
Trisa hat geschrieben:Zitronengras hat geschrieben:Selbst wenn ein Flaschensammler auf diese Summe kommen sollte, warum muss dieser dann ein Gewerbe anmelden? Er hat ja keine Steuern oder Sozialabgaben, es geht hier nur um Pfand. Wer soll denn das kontrollieren? Oder überwacht das Gewerbeaufsichtsamt neuerdings Flaschensammler?
Weil Einnahmen unter Umständen versteuert werden müssen?! Ganz abgesehen davon, dass viele wohl auch noch anderweitig Leistungen beziehen-.
Wie soll das denn überprüft werden? Du hinterlässt ja keinen Namen beim Sammeln und auch keinen, wenn du die Flaschen abgibst. Sofern du also nun nicht gerade einen ganzen Raum voll mit Pfandflaschen hast, wenn zufällig mal jemand von der Arge vorbeikommt, kann das ja keiner nachvollziehen. Also einfach regelmäßig die Flaschen abgeben und gut ist. Man kann ja seine Beute dann jeden Tag wegbringen und sich das Geld auszahlen lassen und unters Kopfkissen legen, das darf ja nicht einfach so kontrolliert werden, ob du da was liegen hast.
Aber mal davon abgesehen, denke ich kaum, dass man auf Dauer wirklich viel Geld verdienen kann. Dazu muss man wohl wirklich auf Festivals gehen oder vor Sportveranstaltungen sammeln und da ist man ja dann auch nicht mehr allein. Bei uns vor dem Fussballstadion stehen eigentlich immer die gleichen Leute und auch genug davon. Die werden sicher nicht erfreut sein, wenn da noch jemand aufkreuzt und zudem ist ja nicht jeden Tag ein Spiel.
Dass man durch das Sammeln von Flaschen reich werden kann, glaube ich auch nicht. Ich habe letztens zwar noch einen Mann bei Stern TV gesehen, der durch das Sammeln dann ein ganzes Wohnmobil finanzieren konnte, in dem er jetzt wohnt, aber das ist dann wohl eher die Ausnahme. Da müsste man echt den ganzen Tag unterwegs sein und nichts anderes mehr machen. Natürlich kommt es dann auch immer auf die Umgebung an, in der man wohnt bzw. in der man dann letztendlich unterwegs ist. Bei Konzerten oder nach Fußballspielen kann man bestimmt eine Menge sammeln, aber massig Geld ist das auch nicht.
Wir haben hier auch einen Mann, den man fast täglich sieht. Er schaut dann auch immer in die Mülltonnen an den Haltestellen und hat seine ganzen Tüten mit Pfandflaschen dabei. Der ist hier auch schon bekannt und oftmals geben die Leute ihm auch ihre leere Flasche. Das ist gerade in der Stadtmitte echt keine Seltenheit. Es gibt aber immer mehr Leute, die Pfandflaschen sammeln und dann ist der Betrag natürlich nicht mehr so hoch, weil man sich die Flaschen dann eben teilen muss. Also für mich wär das bestimmt nichts. Da würde ich lieber einer anderen, leichten Tätigkeit nachgehen, bei der ich auch noch mehr verdiene.
Ich denke nicht, dass man mit dem Sammeln von Flaschen sonderlich viel Geld verdienen kann. Auch wenn der Mann im Fernsehen scheinbar nicht gerade wenig verdient hat, denke ich nicht, dass das realistisch ist. Von mir aus gibt es einen Tag, an dem man es eben schafft, so viele Flaschen zu sammeln. Jeden Tag in einem Monat wird man das wohl aber kaum schaffen.
Um viele Flaschen finden zu können, müssen alle Bedingungen stimmen. So muss man zur richtigen Zeit unterwegs sein. Ist man nämlich zu spät dran, waren wohl so einige andere Leute unterwegs und haben bereits fast alle Flaschen gefunden. Außerdem sollte das Wetter natürlich auch mitspielen. Bei Regen und Schnee wird es wohl unmöglich sein, alle Ecken nach Flaschen abzusuchen, wenn man sich nicht unbedingt eine Erkältung zuziehen möchte. Außerdem sollte man darauf achten, dass man vielleicht auch nicht die gleichen Stellen nach Flaschen durchsucht, da ja auch nicht stündlich wieder neue Flaschen an den gleichen Orten weggeschmissen werden. Von daher ist man eigentlich auf ein Verkehrsmittel angewiesen, wenn man nicht unbedingt ständig den gleichen Umkreis absuchen möchte, wo man sicherlich nicht so oft fündig wird.
Ich denke außerdem, dass es leichter ist, in der Großstadt Flaschen zu finden, als auf dem Land. Immerhin gibt es in der Großstadt auch eine größere Anzahl an Menschen, weshalb es dort wohl auch automatisch eine größere Anzahl an Flaschen geben wird. Egal wo, sollte man trotzdem darauf aufpassen, Obdachlosen nicht zu Nahe zu kommen, da sie eben wirklich auf die Flaschen angewiesen sind und sicherlich nicht erfreut wäre, wenn jemand sie ihnen sozusagen wegnimmt.
Ich selbst würde wohl niemals Flaschen sammeln, egal wie wenig Geld ich hätte Mir wäre es einfach furchtbar peinlich, in stinkenden Mülleimern nach alten Flaschen suchen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164545-20.html