Fast 26000 Euro für Neuwagen!
Heute habe ich mal ein kleines Automagazin aufgeschlagen und dort konnte ich dann eine kleine Statistik erfahren. So wurden kleinere Umfragen durchgeführt und Analysen getätigt. Es wurden anscheinend Leute gefragt und bei den Autohändlern gefragt, wie viel denn der letzte Neuwagen auf das Budget geschlagen habe. Als durchschnittliche Antwort wurde dann ein Wert berechnet, der mich schon sehr überraschte : Knapp 26000 Euro sind die Leute bereit zu zahlen.
Das sind über 1000 € mehr als im letzten Jahr. Ich finde das schon ziemlich viel, da ich bei uns in der Region auch sehr oft billigere Autos herum fahren sehen. Könnt ihr dieses Ergebnis nachvollziehen? Wie viel habt ihr für euren Neuwagen bezahlt oder würdet dafür ausgeben? Mehr oder weniger als 26000 Euro?
Ich habe mir vor einigen Monaten mein erstes eigenes Auto gekauft. Das war zwar kein Neuwagen. Aber selbst ich habe für ein Auto mit mehr als 45000 Kilometer schon 7500€ bezahlt. Darum kann ich das sehr gut verstehen, dass ein neu Wagen im Schnitt für ungefähr 26000 Euro verkauft wird.
Bei uns in der Region fahren auch sehr viele Wagen herum, die zwar im Durchschnitt neu unter 26000€ kosten. Aber ich denke man, dass den Durchschnitt einfach die Kosten mancher Neuwagen, beispielsweise von BMW, Mercedes oder sogar Porsche, sehr in die Höhe schießen.
In Bayern ist der Durchschnitt der Neuwagen auch meines Wissens etwas höher als in den anderen Bundesländern. Dort fahren einfach viel mehr mit einem teuren Auto herum.
fcbtill hat geschrieben:Das sind über 1000 € mehr als im letzten Jahr. Ich finde das schon ziemlich viel, da ich bei uns in der Region auch sehr oft billigere Autos herum fahren sehen. Könnt ihr dieses Ergebnis nachvollziehen? Wie viel habt ihr für euren Neuwagen bezahlt oder würdet dafür ausgeben? Mehr oder weniger als 26000 Euro?
Was sind denn für dich billiger Autos? Der Wert verwundert mich jetzt nicht wirklich. Wenn ich mir anschaue, was selbst Kleinwagen schon in der Basisausstattung kosten und wenn man dann noch das ein oder andere Extra haben will, das natürlich auch extra bezahlt werden muss (und wenn es nur eine Klimaanlage oder anderer Lack ist), kommt man da ja auch schon schnell auf 10-15.000 Euro. Aber es kauft sich ja nicht jeder einen Kleinwagen, sondern oftmals schon was solides in Richtung VW Golf oder vergleichbare Autos und selbst die fangen ja schon bei fast 20.000 Euro an mit Serienausstattung und kleinstem Motor.
Demgegenüber ist die Reichweite nach oben ja offen und ab der Mittelklasse bis hin zur Oberklasse kommen ja schon Summen zusammen, die mit den Kleinwagen erstmal gedrückt werden müssen. Außerdem haben ja Autos selbst im Kleinwagensegment schon von Haus aus immer mehr SchnickSchnack an Bord, das alles in den Preis eingeht.
Mein Auto war zwar schon deutlich billiger als die 26.000 Euro (viel billiger), aber ich musste für einen guten Kleinwagen auch schon eine gute Stange Geld auf den Tisch legen, selbst mit diversen guten Rabatten und Tricks kamen da auch noch mehr als 10.000 Euro zusammen.
Wir haben eigentlich nur Gebrauchtwagen gefahren, jedoch habe ich zweimal auch Neuwagen gehabt, wobei ich den ersten Neuwagen dann gegen einen grösseren Neuwagen umgetauscht habe. Bei Wagen 1 handelte es sich um einen Kleinwagen, der neu wohl um die 10 000 bis 12 000 Euro gekostet hatte, der Wagen 2 war dann ein Mittelklassewagen, der etwas teurer gewesen ist. Heute würde ich aber nie und nimmer einen Neuwagen kaufen, sondern schon einen Wagen, der bereits ein paar Kilometer auf den Buckel hat. Daher kann ich Dir auch keinen Preis nennen, den ich für einen Neuwagen zahlen würde, denn ich denke, man kommt mit einem jungen Gebrauchten oder Jahreswagen günstiger weg.
Ansonsten kommt es auch immer darauf an, welche Ansprüche man hat und wie entsprechend der Wagen sein soll, als auch, welche Ausstattungen er haben soll. Da können sich schon einige Preise zusammenrechnen, wobei ich ehrlich gesagt auch 26 000 Euro doch für recht viel Geld halte. Für mich ist es zumindest keine Summe, die mich völlig kalt lässt. Aber wie gesagt, ich bevorzuge durchaus Gebrauchtwagen, so dass ich mich mit den Preisen von Neuwagen, die in die Mittelklasse gehen, gar nicht auskenne. Denn einen Kleinwagen würde ich nun auch nicht fahren wollen, dafür habe ich unseren Kombi einfach zu liebgewonnen.
Es kommt doch darauf an, welches Auto man fahren möchte. Nicht jede Marke ist so teuer. Unser letzter Neuwagen hat knapp 15.000 Euro gekostet, das war vor ca. 3 Jahren. Ich denke schon, dass das ein angemessener Preis ist für einen Wagen, wir fahren einen Opel Corsa der neueren Generation.
Das viele billige Autos herum fahren, das stimmt wohl. Es gibt noch sehr viele sehr alte Autos auf den Straßen, aber ob die gut sind, weiß man halt auch nicht. Sicherlich kann man auch deutlich weniger für ein Auto ausgeben, aber es ist nicht verwunderlich, wenn es Menschen gibt, die mehr in ihre Autos investieren. Heutzutage kostet ein Neuwagen nun einmal sehr viel Geld, die Preise steigen ja teilweise auch von Jahr zu Jahr.
In dem Preissegment das du da genannt hast, befinden sich aber wohl eher Mitteklassewagen, keine Kleinwagen. Und ich schätze auch mal, dass das dann auch gerechtfertigt ist. Es gibt ja noch deutlich teurere Autos, bei denen du erstmal noch einiges drauflegen musst.
Also ehrlich gesagt, finde ich einen Betrag von 26000 Euro für ein Auto schon sehr viel und nur damit ich mal von A nach B komme, würde ich niemals soviel Geld ausgeben. Für mich ist da ein gut gebrauchtes auch immer vollkommen ausreichend und ich selber habe mir auch noch nie einen Neuwagen geleistet, weil ich da einfach keinen Sinn drin sehe. Ein guter gebrauchter Wagen bringt mich genauso gut vorwärts, wie ein Neuwagen.
Klar mit 26000 Euro ist es noch nicht das teuerste Modell von einem Neuwagen, wenn man sich mal die Preise von den führenden Autoherstellern ansieht, aber ich finde einfach, das es nicht unbedingt immer gleich ein Neuwagen sein muss. Aber jeder sollte das für sich selber entscheiden.
Mich wundert diese Summe überhaupt nicht. Zwar sieht man auf den Straßen immer auch einige Kleinwagen herumfahren, die wohl zwischen 10.000 und 15.000 Euro liegen dürften, allerdings ist es erstaunlich, wie viele teure Fahrzeuge man auf der anderen Seite auch sieht. Die "größeren" Modelle von Audi, BMW und Mercedes wären hier zu nennen. Dazu kommen noch Fahrzeuge von Porsche und Jaguar. Solche Autos sieht man im täglichen Stadtbild schon sehr oft. Die ganz besonders teuren Autos hingegen sieht man kaum und diese dürften den Schnitt auch nicht nennenswert nach oben ziehen. Es gibt auf der einen Seite also einige Leute, die verhältnismäßig wenig Geld in ein Fahrzeug investieren, während andere relativ viel Geld für ein Auto ausgeben. Dazu kommt noch, dass Autos an sich nicht billig sind und man für 26.000 Euro nun auch nicht so extrem viel Auto bekommt. Das ist ein guter Durchschnittspreis für ein Brot-und-Butter-Auto.
Ich hatte bisher noch keinen Neuwagen und werde mir wohl auch in absehbarer Zeit keinen zulegen, da ich mein Lieblingsauto bereits fahre (als Gebrauchtwagen) und dieses nicht mehr hergestellt wird. Da als Nachfolger nur das gleiche Modell in Frage kommt, wird es wieder ein Gebrauchtwagen sein. Mein erstes Auto war ein etwas günstigeres Modell aus der sogenannten Golfklasse. Der Wagen war schon einige Jahre alt als ich ihn übernommen habe und ich habe auch nichts dafür bezahlen müssen, weil er früher von dem Freund meiner Omi gefahren wurde. Neu hat er meines Wissens nach etwa 24.000 DM gekostet - also weniger als die Hälfte der hier genannten 26.000 Euro. Mein zweites Auto war teurer und hat als Gebrauchtwagen knapp 27.000 Euro gekostet. Der Neuwert lag vor etwa 10 Jahren bei knapp über 40.000 Euro (damals war es dann eben noch der doppelte Betrag, dann in DM). Da das Modell auch nicht jünger wird und die Gebrauchtwagen davon billiger geworden sind, werde ich wohl bei meinem nächsten Auto unter 20.000 Euro liegen - aber eben wieder für einen Gebrauchtwagen, der dann auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben wird.
Der Einstiegpreis für meinen Audi A6 allroad quattro liegt (oder lag) bei knapp über 50.000 Euro. Obwohl der Wagen noch einige Extras besitzt, ist mir der Händler überraschend deutlich entgegengekommen - wahrscheinlich weil das Auto nicht gerade der Verkaufsschlager ist, nachdem das Vorgängermodell der C5 etwas enttäuscht hatte. Aber das nur nebenbei.
Ich kann also durchaus verstehen, wie Durchschnittspreise von 25.000 Euro und mehr zu Stande kommen können. Obwohl ich keine aktuellen Statistiken habe, kann ich mich noch an eine Top 10 der meistverkauften Autos in Österreich erinnern, dessen Liste von 2008 oder 2009 stammte. Dort fanden sich Modelle wie der Skoda Octavia, VW Passat, Audi A4 und natürlich der VW Golf. All diese Autos gibt es in diversen Modellvarianten, deren Preis entweder nicht allzuweit vom erwähnten Durchschnittswert entfernt ist, oder diesen sogar übertrifft.
Wenn du heute einen Neuwagen unter 20.000 Euro suchst, dann wirst du in Österreich jedenfalls in den meisten Fällen einen Kleinwagen empfohlen bekommen. Die Alternativen sind die Einstiegsvarianten in der (unteren) Mittelklasse, aber auch dort ist die Auswahl nicht unendlich.
Wenn man sich die Preise am Automarkt ansieht, dann ist die Frage nach der Zahlungsbereitschaft nicht mehr wirklich wichtig, denn nach meinem Gefühl haben sich die Fahrzeugpreise über die jährliche Inflation hinaus verteuert. Man sollte sich also die Frage stellen, wieviel man bezahlen muss, um den aktuellen Gebrauchtwagen gegen ein neues Modell einzutauschen. Ich habe das nur mal kurz an einem konkreten Beispiel nachgerechnet, mit welchem ich eine persönliche Erfahrung habe. Mein Vater hat sich im Jahr 1999 einen Audi A6 für einen Neupreis von 32.000 gekauft. Obwohl der heute aktuelle Preis dank Inflation nur 38.000 betragen sollte (berechnet mit einem Inflationsrechner), gibt es keinen Audi unter 43.000 Euro (beide Werte sind österreichische Verkaufspreise). Vielleicht ist diese Entwicklung ja nur Österreich-typisch und in Deutschland sieht das ganz anders aus, dazu habe ich jedenfalls keine Erfahrungswerte.
Ich denke das viele so in etwa denken: wenn ich mir schon einen Neuwagen zulege, dann soll der auch halten und einiges bieten. Und ein Auto, dass einiges bietet, dass kosten eben auch. Viele wollen ihr mühsam erspartes Auto dann aber auch eine Weile fahren und da überlegt man sich dreimal, ob man auf die Klimaanlage und die Fensterheber verzichten kann, oder ob man sich die dann eben noch leistet.
So summieren sich die Wünschen eben und am Ende ist man bei einem stolzen Preis. Bedenken muss man auch, dass Neuwagen immer einen gewissen Preis haben. Und ganz ehrlich, bevor ich mir eines kaufe, was in 5 Jahren eh einen Motorschaden haben wird, greife ich doch lieber tiefer in die Tasche und kaufe mir eines, was eine Preisklasse oben drüber ist.
Miteinrechnen muss man außerdem diejenigen, die sich jedes Jahr ein Auto kaufen, wofür sich manche eine Doppelhaushälfte leisten können. Sowas soll es ja auch geben. Ich finde daran auch absolut nichts verwerfliches, jeder kann ja mit seinem Geld tun und lassen was er will. Nur diese drücken den Schnitt trotzdem nach oben und so kommt der dann eben zustande.
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