Outfit fürs Vorstellungsgespräch ok?

vom 26.06.2011, 19:22 Uhr

In drei Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Volksreifeisen-Bank. Diese Sache ziehe ich nun schon seit drei Wochen mit mir herum, aber jetzt fang ich irgendwie erst an, mich darum zu kümmern und vorzubereiten. Ich hatte bisher nur ein einziges Vorstellungsgespräch. Dies aber hatte ich in einen Reisebüro, wo ich auch gleich genommen wurde.

Da aber die Arbeit im Reisebüro doch nicht das ist, was ich wollte, hab ich mich jetzt für die Bank beworben. Dafür möchte ich meine Ausbildung im Reisebüro hinschmeißen. Was ich jedenfalls weiß ist, dass ich nicht gewöhnlich schick erscheinen kann in der Bank, wie beim Reisebüro.

Bisher habe ich mir ein Outfit bereits ausgesucht. Da ich dicke Hosen wie Jeans oder Curt nicht so gern mag, wollte ich eine schwarze, lange (bis zu den Knöcheln) Leggings, mit einen weißen oder cremigen Long-Tanktop anziehen. Darüber noch ein schwarzes Jäckchen, das etwas über den Hintern hängt. Für die Fußbekleidung entschied ich mich für schwarze mittelhohe Pumps.

Denkt Ihr, dass dieses Outfit in Ordnung wäre? An den ernsten "schwarz/weiß-Code" halte ich mich ja, nur etwas anderes. Was denkt ihr von meinen Outfit-"Plan"?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naviia hat geschrieben:Denkt Ihr, dass dieses Outfit in Ordnung wäre? An den ernsten "schwarz/weiß-Code" halte ich mich ja, nur etwas anderes. Was denkt ihr von meinen Outfit-"Plan"?


Ich selber hatte noch nie ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank, kenne mich also leider nicht direkt mit dem Dresscode dort aus, sondern kenne nur das, was man so darüber sagt.

Und ich bin etwas skeptisch, was deine Auswahl angeht und denke (so wie ich es mir vorstelle) dass es vielleicht doch zu modern ist. Ich habe jetzt schon sooft gelesen, dass man bei einer Bank lieber konservativ auftreten sollte, was das Outfit angeht und grade die Leggings passt vielleicht doch eher in die Freizeit. Vielleicht passt eine dunkle Strumpfhose besser.

Auf der anderen Seite denke ich, dass man sich auf jedenfall wohl in dem Outfit fühlen sollte und eine persönliche Note eigentlich nicht verkehrt ist. So würde beziehungsweise werde ich es wohl bei meinen nächsten Vorstellungsgesprächen auch halten. Denn in z.B. einem Hosenanzug würde ich mich sicher nicht wohl fühlen und das würde man mit Sicherheit auch merken.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gerade bei einer Bank würde ich die Leggins und ein Tanktop nicht unbedingt tragen. Es gibt tolle lange schwarze Hosen, die eleganz aussehen und auch an den Beinen nicht zu stark auftragen. Diese Hosen bestehen aus einem dünnen Stoff, sprich sind auch nicht so schwer wie Jeans oder manch andere Stoffhosen. Die wäre fast am idealsten für das vorstellungsgespräch.

Beim Tanktop kommt es darauf an, wie es geschnitten ist. Wenn es recht lang ist, klingt es schon fast gut. Die Jacke ist an sich auch in Ordnung. Da ich mir das Outfit so jetzt nicht so gut vorstellen kann, kann ich auch nichts weiteres dazu sagen. Aber an sich klingt es sonst vollkommen okay. Vielleicht noch eine dezente Halskette und die Haare schön gemacht, dann könnte es passen.

Ich bin bei meinen Vorstellungsgesprächen recht konservativ aufgetreten, habe aber auch darauf geachtet, dass ich gepflegt auftrete und mich trotzdem wohlfühle. Eine dünne schwarze Stoffhose war mein dauerhafter Begleiter, sowie mehrere Satin- oder Stoffblusen in verschiedenen Farben. Hauptsache es hat zum Beruf gepasst. Wenn das mit dem Vorstellungsgespräch schief geht, kannst du ja gegebenenfalls für das nächste Mal das Outfit oder Auftreten etwas abwandeln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das Outfit, das du dir rausgesucht hast, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, aber so wie du es beschreibst, hört es sich sehr jugendlich und modern an, aber eher für den Freizeitgebrauch. In einer Bank ist das vielleicht nicht so gern gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Kombination wirklich tragen solltest. Gerade die Leggins mit dem langen Top finde ich nicht so passend, die Jacke wäre vermutlich in Ordnung.

Ich würde dir eigentlich eher zu einem etwas konservativen Kleidungsstil raten. Das passt meiner Meinung nach besser zu einer Bank. Natürlich sollte man auch etwas tragen, in dem man sich wohlfühlt. Du musst also nicht unbedingt im Kostüm oder einem Hosenanzug erscheinen, aber eine lange schwarze Stoffhose mit einer Bluse kann ich mir bei einem Bewerbungsgespräch bei einer Bank schon besser vorstellen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich hatte schon zwei Vorstellungsgespräche, diese waren beide für ein Praktikum im Bereich der Verwaltung eines großen Industrieherstellers. Dazu habe ich, da ich ja ein Mann bin, immer einen Anzug mit Hemd und Krawatte angezogen und ich habe dieses Outfit auch während der Praktika immer angezogen. Es war nicht immer der schwarze Anzug mit weißem Hemd, sondern auch mal ein grauer oder blauer oder brauner Anzug mit verschiedenfarbigen Hemden, also keinesfalls der strenge schwarz/weiß-Code.

Im Bezug auf dein Outfit würde ich mich auch eher für etwas geschäftsmäßigeres entscheiden. Ich weiß zum Beispiel, dass, als meine Schwester ein Praktikum bei der Sparkasse gemacht hat, auch ein gewisser Dresscode gefragt war. Sie hat dazu dann immer eine helle Bluse angezogen, darüber ein Blazer und dann auch eine Stoffhose, ähnlich den Anzughosen der Männer. Ich würde dir ebenfalls ein solchen Outfit empfehlen, die Farbe ist ja erst einmal egal, solange es kein weißer oder pinker Anzug ist oder so. Damit kannst du dann auf keinen Fall etwas falsch machen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Idealerweise solltest du Business-Kleidung tragen, wie du sie auch später zur Arbeit tragen würdest! TankTop und Leggins gehören da hoffentlich nicht dazu. Zumindest habe ich in deutschen Banken noch niemanden in solcher Kleidung gesehen. Idealerweise zieht man wohl ein Kostüm an, Rock (notfalls Hose), Bluse und Blazer. Wenn du unsicher bist, werfe doch einmal nochmal einen Blick in eine Filiale und schau, was die Frauen dort tragen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zunächst würde ich mir mal einprägen, dass die Bank „Raiffeisenbank“ heißt, also nichts mit Reifen zu tun hat. ;)

Bezüglich der Bewertung Deiner Kleidungswahl kann ich mich *steph* insofern anschließen als ich auch der Meinung bin, dass eine Leggins zu leger wirkt. Auch von einem Schwarz-weiß-Code habe ich noch nichts gehört und weiß nur, dass ich in einer Bank noch nie jeden Mitarbeiter in schwarz-weiß gekleidet rumlaufen sehen habe. Farblich sind sie doch wesentlich offener, allerdings trägt dort niemand eine Jeans.

Insofern würde ich mich auch lieber an das Klassische halten und ein Kostüm oder einen Hosenanzug wählen. Eine Anzughose mit einer Bluse, über der eine zur Hose passende Weste getragen wird, könnte ich mir auch gut vorstellen, wahlweise auch dieses Outfit ohne Weste. Mit einer solche klassischen Auswahl fährst Du immer noch am sichersten und musst Dir wenigstens keine Gedanken mehr darüber machen, ob Dein Outfit passend ist. Ein Vorstellungsgespräch ist ja in so manch anderer Hinsicht außerdem noch schwierig, sodass ich den Punkt „Kleidung“ am schnellsten von meiner Liste streichen und da auch keine Kompromisse eingehen würde.

Wenn Du den Job also wirklich haben willst, halte Dich fürs Vorstellungsgespräch lieber erstmal an das Althergebrachte. Wenn die Bank Dich einstellt, erfährst Du dann ja noch genauer, ob eine Leggins mit der Kleidung, die Du fürs Vorstellungsgespräch vorgesehen hast, generell im Arbeitsalltag überhaupt als angemessen gilt und genehmigt ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das der Fall ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für ein Vorstellungsgespräch in einer Bank würde ich den Nadelstreifen-Look wählen. Also entweder eine schwarze Stoffhose mit Nadelstreifen und dazu eine helle Bluse oder einen Blazer und dann vielleicht eine Stoffhose in beige oder schwarz. Auf alle Fälle nicht zu dunkel und auch nicht bunt. Du solltest seriös wirken, das ist wichtig bei einer Bank. Bei den Schuhen würde ich drauf achten, dass die Absätze nicht ganz so hoch sind, denn es wäre peinlich, wenn Du vielleicht in der ganzen Aufregung noch stolpern würdest! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für eure tollen Meinungen und Ratschläge, aber jetzt hab ich es schon hinter mir. Ich trug meine lange, schwarze Leggings, und dazu eine lilane sehr figurbetonte bluse, die etwas über die Hüfte fiel. Darüber mein schwarzes Jäckchen, das meinen Hintern verdeckte.

Wie ich bei dem Vorstellungsgespräch dran war, Fragen zu stellen, fragte ich, wie sie mein Outfit finden (es waren 3 Personen). Alle drei Vorstände fanden es attraktiv, modern und angemessen. Über die Antwort war ich etwas überrascht, aber ok. Ich gefiel mir ja selbst auch! :D

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst ja hier auch vielleicht mal mitteilen, ob du die Stelle letztendlich bekommen hast, wenn du es denn weißt. Natürlich kann man das nicht nur am Outfit festmachen, interessieren würde mich es aber schon. Im Übrigen finde ich die Frage, wie der Vorstand das Outfit finden würde, sehr merkwürdig. Das wäre für mich auch ein absolute "No-Go" gewesen. Gerade in einer Bank, in der es meist konservativ zu geht.

Trotzdem hoffe ich für dich, dass du den Job bekommst. Letzendlich kommt es ja auch nicht nur auf das Outfit an.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^