Doppelzimmer im Hotel gewonnen, Partner mit nehmen?

vom 26.06.2011, 18:01 Uhr

Wenn ich eine Übernachtung in einem Doppelzimmer gewinne mit Frühstück, kann ich dann eigentlich meinen Partner mit nehmen, schließlich ist es ja ein Doppelzimmer. Oder wird dies anders geregelt und wir müssen hier extra bezahlen? Frühstück können wir ja weg lassen, wäre nicht das Problem. Müsste ich dies im Vorfeld mit angeben?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du deinen Partner mitnehmen willst, wird es teuer werden. Denn es werden ja bestimmt noch mehr Übernachtungen verlost worden sein, die auch im Doppelzimmer sind. Das heißt, wenn du diesen Gewinn annimmst, wirst du mit einer fremden Person im Zimmer sein. Es wird natürlich darauf geachtet, dass es auch eine Frau sein wird. Aber du kannst in der Regel bei einem Gewinn nicht entscheiden, wer in deinem Zimmer mit übernachtet.

Rufe doch einfach mal in dem Hotel oder bei dem Unternehmen an, das diese Reise bzw. die Übernachtung verlost hat. Dort kann man dir bestimmt mehr sagen. Aber eigentlich heißt "eine Übernachtung in einem Doppelzimmer" nichts anderes als, dass du in einem Doppelzimmer übernachten darfst und noch eine andere Person mit dort übernachtet. Sonst würde dort stehen "Eine Übernachtung für 2 Personen in einem Doppelzimmer".

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Davon sich mit wem fremdes das Zimmer zu teilen habe ich noch nie gehört. Das gab es bei Schulungen in meiner Ausbildung, aber auch da immer die Möglichkeit gegen Aufpreis ein Einzelzimmer zu beziehen.

Wenn ich so eine Übernachtung gewinnen würde, vermute ich eine Gewinnmitteilung per Mail, die bei mir vermutlich im Spam-Ordnung landen würden und deren Absender Communications, Media oder/und Data im Firmennamen hat- diese würde dann sofort im virtuellen Papierkorb landen. Bei richtigen Gewinnspielen erfährt man bereits bei Teilnahme, was genau es zu gewinnen gibt.

Bei Reisen steht dann oftmals im Kleingedruckten noch der Reisezeitraum, mögliche zusätzliche Kosten, ggf. wird auf Eigenanreise aufmerksam gemacht und natürlich ist eine Personenzahl angegeben. Wenn es heißt Doppelzimmer für eine Person und bei Einzelbelegung kommt noch ein entsprechender Zuschlag dazu, wäre ich sehr skeptisch. Eigenartig finde ich auch, dass es sich nur um eine Übernachtung handelt. Selbst exclusive Hotels, denen es rein um Werbung geht, verlosen eigentlich immer mindestens ein Wochenende.

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass man nur die Übernachtung in einem Doppelzimmer gewinnt und dieses dann mit einer fremden Person teilen muss, habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, aber das kann natürlich durchaus sein.

Wie genau das nun aussieht kommt ganz darauf an, was du nun wirklich gewonnen hast. Ich habe schon einige Gewinnspiele gesehen, die zum Beispiel ein Wochenende in einem Doppelzimmer irgendwo verlosen, wo direkt dabei steht, dass man jemanden mitnehmen kann. Auch kenne ich Verlosungen, bei denen dabei steht, dass andere Gäste angemeldet werden müssen und dann zum Beispiel auch das Frückstück extra zahlen müssen.

Das einfachste und sicherste wäre sicherlich, direkt bei dem Veranstalter nachzufragen, wie genau das nun gehandhabt wird und ob du jemanden mitnehmen darfst und welche Kosten extra entstehen würden.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde einfach mal in dem Hotel anrufen und fragen, ob es möglich ist, dass du deinen Mann mitnimmst. Du kannst gleichzeitig fragen was es kosten wird und ob es ein Problem ist wegen dem Gewinnspiel. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es ein Problem geben wird. Ich habe noch nie gehört, dass Doppelzimmer verlost werden und man muss dann dort mit jemand fremdem wohnen. Das solltest du aber vorher auf jeden Fall nochmal abklären.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

alkalie1 hat geschrieben:Wenn ich eine Übernachtung in einem Doppelzimmer gewinne mit Frühstück, kann ich dann eigentlich meinen Partner mit nehmen, schließlich ist es ja ein Doppelzimmer. Oder wird dies anders geregelt und wir müssen hier extra bezahlen? Frühstück können wir ja weg lassen, wäre nicht das Problem. Müsste ich dies im Vorfeld mit angeben?

Also, normalerweise steht das ja in der Gewinnmitteilung dabei, ob der Gewinn für zwei Personen gilt oder nur für dich und du dann die Möglichkeit hast, gegen einen Aufpreis eine zweite Person mitzunehmen, aber ich denke mal, wenn es schon ein Doppelzimmer ist, dann ist der Preis auch für zwei Personen. Also für dich als Gewinner und einer, von dir ausgewählten Person und ich kann mir nicht vorstellen, das man dir einfach eine wildfremde Person, die auch so etwas gewonnen hat, mit ins Doppelzimmer steckt. Das wäre ja ein Ding der Unmöglichkeit.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, das kommt drauf an, ob du Übernachtungen für eine oder für zwei Personen gewonnen hast. Wenn du für zwei Personen gewonnen hast, dann kannst du normalerweise eine Person deiner Wahl mitnehmen und somit auch mit deinem Partner hinfahren. Wenn du nur für eine Person gewonnen hast, dann kann dein Partner eventuell dazubuchen, aber das kostet natürlich extra. Natürlich muss man das im Vorfeld angeben, sonst ist das Hotel eventuell ausgebucht und dein Partner steht auf der Straße.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also bei solchen tollen Gewinnen ist oft ein Haken dran. Jetzt wissen wir natürlich nicht was in der Beschreibung stand, und was es für ein Gewinnspiel war. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es erlaubt ist, seinen Partner mitzunehmen, dann steht gleich drinnen eine Übernachtung für 2 Personen. Es ist durchaus Möglich, dass du dir das Zimmer teilen musst, dass müsste dann aber im Kleingedruckten stehen.

Wirklich sagen was ist können leider nicht, weil uns die Daten fehlen. Am besten ist es, wenn du im Vorfeld einfach einmal im Hotel anrufst und nachfragst, denn sie können dir deine Frage am besten und sichersten beantworten. Viel Spaß im Hotel, hoffentlich gibt es keine bösen Überraschungen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kann es möglich sein, dass man das Zimmer mit jemandem Fremden teilen muss. In diesem Fall ist der Gewinnspielanbieter wahrscheinlich ein Single-Hotel oder gar ein Swingerclub :lol:

Mal im Ernst: Es gibt kaum etwas, was es nicht gibt. Gerade bei Gewinnspielen. Aber auch die von Nana_2011 genannten Selbstzahlungsmethoden halte ich in den meisten Fällen für unseriös. Am bekanntesten sind dabei eintägige Kaffeefahrten innerhalb der Region "Sie dürfen mit bis zu 4 weiteren Personen teilnehmen, erleben einen Tag die schöne Region und bekommen einen Haufen Krimskrams", natürlich wird das in den Gewinnmitteilungen anders genannt. "Ihr Gewinn beinhaltet neben einem reichhaltigem Mittagessen, einen Korb mit Spezialitäten der Region, einen erlesenen Wein und zudem erhält jede Dame ein Nagelpflegeset und jeder Herr einen Multifunktionsschrauber." (was vor Ort dann dasselbe ist).

Ebenso häufig gibt es "Türkei-Reisen" als Gewinn, die sich dann als Kaffeefahrt herausstellen und bei regulärer Buchung auch nicht teurer gewesen wären. Es muss lediglich das Abendessen im Hotel gezahlt werden und "Sie sollten den Flug bei uns buchen- sonst holen wir Sie nämlich auch nicht vom Flughafen ab". Dabei wird verschwiegen, dass ein günstiges Reisepaket auch nicht mehr kosten würde und es dabei zumindest die theoretische Möglichkeit gibt, seine Rechte einzuklagen.

» Trisa » Beiträge: 3267 » Talkpoints: 19,72 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass in der Beschreibung des Gewinnes - ebenso wie später in der Benachrichtigung und einem eventuell schon beigelegten Voucher - zu lesen ist, für wie viele Personen der Gewinn gilt. Zwar ist es nicht ganz abwegig anzunehmen, dass dieser Gewinn schon für zwei Personen gilt, aber als gegeben würde ich das nicht annehmen. Daher hilft einfach nur nachfragen und vielleicht ist der Aufpreis für eine Begleitperson gar nicht so hoch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge