Was bedeutet www1. ?

vom 26.06.2011, 17:55 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit eine Internetseite gesehen deren Link ungefähr so aufgebaut war: "https://www1.seite.de". Normalerweise sehe ich immer Internetseiten ohne www oder mit, aber nie mit einer Nummer dahinter.

Ich weiß, dass man sich beim Kauf einer Domain oft nur die Hauptdomain kauft, in diesem Beispiel wäre es dann die "seite.de". Eine Subdomain mit dem "www." muss man sich oft selbst erstellen, was auch auf jeden Fall nützlich ist. Es ist kostenlos und die meisten Internetnutzer geben beim Besuchen einer Webseite immer noch www. vor der tatsächlichen Domain ein.

Kann mir aber erklären wieso man eine Subdomain mit "www1." erstellt? Ich kann das durchaus nicht nachvollziehen, da niemand so etwas in den Browser eingibt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Freundin hatte mal das Problem, dass sich immer ungewollte Werbefenster öffneten, deren Domain auch mit www1. begonnen haben. Sie hat sich einen Trojaner auf den PC geholt. Der Computerspezialist, zu dem sie ihren PC gebracht hat meinte, dass die Seiten, die mit www1. anfangen Trojanerseiten sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Der Computerspezialist, zu dem sie ihren PC gebracht hat meinte, dass die Seiten, die mit www1. anfangen Trojanerseiten sind.


So stimmt das aber nicht unbedingt. Ich bin absolut kein Computerspezialist und vielleicht gibt es Trojanerseiten die mit www1. anfangen, aber immer trifft dies nicht zu. Ich war auch schon auf www1. Seiten und habe mir keinen Virus geholt; leider weiss ich nicht mehr welche Seiten das waren.

Das erstellen von Subdomains hat wohl was mit dem Server zu tun und soll diese entlasten. Google ist da leider keine große Hilfe, allerdings habe ich diese Seite (englisch) gefunden, die das etwas erklärt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist eine falsche Vermutung des Spezialisten. Bei diesen Websites handelt es sich schlicht und einfach um "Subdomains". Diese Domains wurden nötig, weil man einfach nicht mehr genügend unterschiedliche Adressen gefunden hat, die man ordentlich verteilen konnte. Übrigens, ich habe auch schon eine 8 oder andere Ziffern gesehen, es gibt also nicht nur die 1 als Subdomain. Universitäten nutzen dieses System aber auch, also ist es falsch, davon auszugehen, dass jede Subdomain einen bösartigen Hintergrund hat. Für ganz ausführliche Informationen rate ich euch, diese Seite zu besuchen. Da findet man wirklich alle Informationen, die man zu diesem Thema braucht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Subdomains "unterteilen" die Webseiten schlicht, oft in inhaltlich verschiedene Kategorien. Beim Kauf einer Domain wird nur der Domainname (z.B. seite.de) gekauft. Standardmäßig zielt dann das "www." vor dem Domainnamen auf die eigentliche Startseite. Auch dies lässt sich allerdings einstellen.

So kann der Domaininhaber die Subdomain "www1." anlegen, aus welchem Grund auch immer. Möglicherweise wird dadurch der Traffic umgeleitet und der Server ein wenig entlastet. Die Subdomains lassen sich frei benennen und frei umleitet. Dies kann verschiedene Gründe haben. Dass es sich dabei grundsätzlich um Trojanerverseuchte Webseiten handelt, ist großer Unsinn.

Ein großer Vorteil ist einfach die kürzere Schreibweise. So richte ich auf meinen Seiten Subdomains ein, damit der Besucher diese schneller eintippen kann. Zum Beispiel wird dann die URL "shop.seite.de" auf den eigentlichen Pfad "seite.de/irgendwas/irgendwas.php" umgeleitet. Das "www." ist dann nicht mehr notwendig.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^