Welches Holz für Badezimmermöbel?
Ich würde gerne mein Badezimmer neu einrichten. Da ich es derzeit eher organisch mag, will ich keine Pressspanplatten mit bedruckter Folienoberfläche mehr, sondern echtes, unlackiertes Holz als Material haben. Doch da fangen die Probleme bereits an: Holz verträgt sich ja selten in unbehandelten Zustand mit der Feuchtigkeit im Badezimmer. Und ich bin ehrlich gesagt kein Schreinermeister und weiß nicht so recht, welches Holz die beste Möglichkeit wäre.
Gibt es vielleicht eine Holzart, die sich eurer Erfahrung nach besonders gut für einen solchen Feuchtraum eignet? Welche Behandlung muss ein Holz im Badezimmer haben, damit ich verhindern kann, dass es vorzeitig beginnt zu schimmeln oder ähnliches?
Das Problem hast du bereits selbst erkannt, unbehandeltes Holz ist überhaupt nicht für ein Badezimmer geeignet. Wenn du das ganze weiterhin selbst bauen möchtest, dann solltest du das Holz hinterher wenigstens lackieren, lasieren oder ölen damit weniger Feuchtigkeit eindringen kann. Das ganze würde ich mindestens zwei mal machen, damit das Möbelstück auch länger hält und natürlich das Badezimmer nach der Benutzung immer gut lüften.
Wir haben selbst auch ein Badezimmerregal gebaut, nachdem es für die Maße die dir gebraucht haben nichts passendes zu kaufen gab. Wir haben dabei normale Leimholzbretter aus dem Baumarkt gekauft und diese miteinander verschraubt. Hinterher haben wir das ganze mehrfach geölt, bis die Oberfläche glatt geworden ist und das Holz somit versiegelt ist.
Das Problem allerdings dabei wäre, wenn du Türen anbringen möchtest sammelt sich auch dort die Feuchtigkeit drinnen. Entsprechend müsste dann auch der Schrank gelüftet werden. Deswegen haben wir auf Türen verzichtet und nur ein offenes Regal auf diese Weise gebaut. Unsere kleinen Utensilien lagern wir in dem Regal in Weidenkörbchen die es auch für andere Badezimmersysteme gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164521.html