Was ist ein Interlude?

vom 26.06.2011, 17:29 Uhr

Ich sehe nun immer öfter bei Alben ein oder mehrere Interludes. Da steht dann meistens nur die Titelnummer und als Titel „Interlude“. Das ist auf jeden Fall kein Songtitel und Unterscheidungen, wenn es mehrere gibt, sind einfach nur mit einer Nummer (Interlude, Interlude 2...). Dieses habe ich bis jetzt ausschließlich bei Amerikanischen Interpreten gesehen, meistens bei schwarzen Rappern. So ein Interlude ist meistens ohne Gesang und hört sich meistens ähnlich an, wie das Lied, was danach kommt. Aber es ist auf keinen Fall die Instrumental Version. Kann mir jemand von euch sagen, was das ist? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das so eine Art Übergang oder Vorspann ist. So weit ich das richtig mitbekommen habe, kam so ein Interlude auch noch nie als Single auf den Markt und ist nur auf Alben zu finden.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Inter von lateinisch zwischen, lude von ludus, Spiel: Zwischenspiel. Interlude ist also nichts anderes als ein instrumentales Zwischenspiel zwischen den einzelnen Stücken. Entstanden ist dieser Begriff schon recht früh, man nannte früher im 17 Jahrhundert Zwischenspiele in Opern Inderludium. In kirchlicher Musik bezeichnete man damit auch improvisierte Orgelspiele. Im 18. Jahrhunderte wurde dies dann geändert und von da an dienten Interludien weniger einer Präsentation des eigenen Könnens, sondern mehr der Überleitung von einem zum anderen Stück.

Auch bei Vorträgen kann man von Interludien reden, wenn beispielsweise der Redner kurzzeitig vom eigentlichen Thema abweicht. Das englishce Interlude bezeichnet nun einfach Zwischenspiele, besonders in R&B Musik, kurze Abstecher meist rein instrumental.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^