Was ist ein Affiliate Network?

vom 26.06.2011, 17:02 Uhr

Ich bin im Internet auf den Begriff "Affiliate Network" gestoßen. Leider kann ich mir absolut nichts unter diesem Begriff vorstellen und auch die deutsche Übersetzung "verbundenes Netzwerk" sagt für mich als Laien irgendwie nichts über die Bedeutung aus, die hinter diesem Begriff steht.

Wozu kann man (oder ich als Internetnutzer) ein Affiliate Network nutzen? Welchen Vorteil bringt es mir? Könnte jemand von euch mir ein Beispiel für ein populäres Affiliate Network geben? Kann jeder so ein Affiliate Network erstellen oder ist dies an spezielle Regeln gebunden?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich weiß ist ein Affliate Network ein Anbieter, der Partnerprogramme von Webseiten oder Firmen mit privaten Webseitenbesitzer verknüpft. Man kann sich auf einem solchen Affliat Network anmelden um dann dort Werbung auszusuchen und diese auf seine Webseite zu schalten. Die verschiedenen Anbieter der Werbungen haben oft unterschiedliche Kriterien. Also können die Webseitenbesitzer so wie die Werbenden sich ihre Partner selbst auswählen.

Wenn man Werbung auf seine Webseite schalten will muss man bei den meisten dieser Programme bestimmte Kriterien erfüllen. Das bedeutet in den meisten Fällen, dass man keine illegalen Webseiten besitzen darf oder es auf der Webseite nicht um ein Thema ab 1 Jahren handeln darf, wie Erotik Portale.

Wenn man diese Kriterien erfüllt hat, kann man sich für die Schaltung der Werbung auf der eigenen Seite bewerben. Der Programmanbieter bekommt dann eine kleine Emailbenachrichtigung mit deinem Namen und deiner Webseite. Der Anbieter schaut sich dann deine Internetseite an und kann dann entscheiden, ob er seine Werbung auf deiner Webseite haben möchte. Falls er sich für deine Webseite entscheidet, bekommst du natürlich eine Provision. Das läuft meistens auf einer Provisionsbasis ab.

Ein Beispiel dafür: Du hast eine Webseite auf der es um Computerspiele geht. Dann siehst du auf bei den Partnerprogrammen ein Angebot für eine Browserspiel. Das würde sehr gut zur Thematik deiner Webseite passen und du würdest pro Anmeldung, die von deiner Webseite kommt, einen Euro Provision erhalten. Die Besucher klicken auf deiner Seite auf den Banner zu der Werbung. Dadurch wird ein Cookie auf dem Computer des Besuchers gespeichert. Selbst wenn er sich einige Stunden oder Tage später bei dieser Seite anmeldet, weiß das Affliate Programm woher er kommt, nämlich von deiner Seite. Oft gibt es dann noch bei solchen Browserspielen andere Kriterien, wie mindestens das 5 Level zu erreichen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge