Automatikgetriebe: Auf was achten?
Ich werde für ein paar Monate (wahrscheinlich bis Ende des Jahres) einen Wagen mit Automatikgetriebe geliehen bekommen. Dabei handelt es sich um ein ziemlich altes Modell, das etwa 14 Jahre alt ist - aus heutiger Sicht würde man wohl "Klapperkiste" sagen, aber laut Besitzer ist der Wagen noch gut in Schuss.
Da ich jedoch noch nie vorher mit einem Auto mit Automatikgetriebe gefahren bin, bin ich trotzdem ein wenig verunsichert. Es geht mir nicht um das Fahren selber, sondern eher, mit welchen technischen Problemen ich mich bei einem automatischen Getriebe auseinandersetzen muss. Gibt es irgendwelche Autoteile, auf die man als Fahrer eines Automatik-Autos achten sollte, bezüglich Defekten und Schäden? Sind Automatikgetriebe generell empfindlicher, was Schäden angeht?
Ich selbst kenne mich mit Autos nicht besonders gut aus und habe selbst auch kein Auto mit Automatikgetriebe. Aber meine Freundin hat ein Automatik Auto, mit dem ich auch hin und wieder fahre. Auf welche Teile du besonders achten solltest, kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Freundin ihr Auto ist auch ungefähr so alt, wie das wo du bekommst. Es ist ein VW Polo und ich höre immer wieder von ihr, wie viel er doch verbraucht. Ich denke, du solltest eben mit einem sehr hohen Benzinverbrauch rechnen.
Ich hatte vor dem jetzigen Fahrzeug eines mit Automatikgetriebe und für mich steht fest, dass der nächste Wagen auch wieder eines haben wird. Ich sehe da für mich nur Vorteile drin, weil es gerade im stockenden Verkehr (ob Stadt oder Autobahn) super angenehm ist mit so einem Auto zu fahren. Bevor ich den Wagen abgegeben habe, habe ich ständig von Automatik- zu Schaltgetriebe hin und her gewechselt. Ab und zu ist das Selberschalten ganz nett aber ohne finde ich es besser. Dafür würde ich sogar Mehrkosten in Kauf nehmen aber das ist gar nicht nötig.
Die Autos verbrauchen nicht wirklich mehr Benzin. Klar, wenn man ständig mit Kickdown fährt (durchgedrücktes Gaspedal zum Beschleunigen) dann verbraucht er genauso wie auch ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe, bei dem man selber runterschaltet und dann Gas gibt, mehr Benzin. Bei normaler Fahrweise lag ich mit dem Verbrauch aber ganz normal. Ich habe mit 70l um die 800-850km geschafft was für dieses Auto ganz ok gewesen ist. Das gleiche Modell mit manuellem Schaltgetriebe lag in etwas im gleichen Bereich.
Worauf du auf jeden Fall achten musst ist, dass Autos mit Automatikgetriebe nicht abgeschleppt werden dürfen. Das würde dir das Getriebe zerschießen. Egal weshalb du also stehen bleibst immer den ADAC anrufen. Die haben auch die Möglichkeit das komplette Auto auf den Schlepper zu packen. Selbst wenn du nur noch wenige Kilometer vor dir hättest, würde ich dir davon abraten dich per Stange oder Abschleppseilen nach Hause ziehen zu lassen. Wenn du auf leichtem Abhang parken musst empfiehlt es sich die Handbremse anzuziehen. Mir wurde jedenfalls damals in der Werkstatt gesagt, dass das Abstellen auf steilen Stellplätzen und nur auf P geschaltet gerade bei älteren Modellen dem Getriebe schaden soll.
Ich würde dir auch raten dir vor der ersten Fahrt das Getriebeöl anzuschauen. Es ist ein weitverbreiteter Irrglauben, dass Automatikgetriebe keinen Ölwechel brauchen. Richtig ist und das steht auch in den Handbüchern, dass es in regelmäßigen Abständen bzw nach bestimmter Laufleistung getauscht werden muss. Achtet man darauf hält so ein Getriebe mindestens genauso lange wie ein Schaltgetriebe. Da das viele aber nicht beachten, wird das wohl auch der Grund sein weshalb sich dieses Gerücht verbreitet hat und sich noch immer hält. Wenn du nach dem Öl schaust und kleine Fissel bzw Späne darin siehst kann ich dir nur raten die Finger von dem Auto zu lassen. Wenn bereits Späne im Öl ist dauert es nicht mehr lange bis das Getriebe kaputt ist und den Ärger mit deinem Bekannten willst du sicherlich nicht haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?