Zeitungen in einem feuchten Keller lagern?

vom 26.06.2011, 16:43 Uhr

Bei uns sammeln sich mittlerweile schon etliche Altpapier Zeitungen an. Da unsere Container immer voll sind und der im Kindergarten auch, wollte ich sie eigentlich sammeln und dann später abgeben. Die erzielten paar Euro sollten dann nebenbei auf die Sparbücher meiner Kinder fließen. Nun weiss ich aber nicht so recht wohin. Der Keller wäre meines Erachtens der einzige freie Ort wo sie niemand stören würden. Das Problem hierbei ist aber, das die Wände leicht feucht sind, da diese damals nicht richtig Isoliert wurden. Kann ich sie dennoch ein paar Wochen zwischen lagern, oder werden sie dadurch unbrauchbar?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Papier zieht die Feuchtigkeit förmlich an. Selbst, wenn du sie mitten in den Kellerraum stellst, werden sie feucht werden und wenn du Pech hast verkleben sie und fangen an zu schimmeln. Ich würde keine Zeitungen, die ich noch brauche im Keller lagern.

Wenn du sie allerdings sowieso wegschmeißen willst, kannst du sie auch dort zwischenlagern. Denn für die Weiterverarbeitung macht es nichts aus, wenn sie ein wenig feucht geworden ist und auch Schimmelspuren dran sind. Das Papier wird gereinigt, ehe etwas daraus hergestellt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie lang möchtest Du das Papier zwischenlagern? Wenn es sich nur für ein paar Tage wäre, wäre eine Lagerung im Keller sicherlich nicht das Problem. Aber wenn es eben mehrere Wochen sind, so wäre ich trotz Wertstoffsammlung da auch eher vorsichtig. Liegt die Sammelstelle denn weiter weg, so dass es sich erst lohnen würde, das Altpapier wegzubringen, wenn eine gewisse Menge gesammelt wurde?

Ansonsten habt Ihr vielleicht eine Garage oder einen Schuppen, wo es niemanden stört, dass Ihr das Papier dort lagert? Und wenn es doch störend ist, würde ich auf das Geld wohl verzichten und das Papier regulär entsorgen, zumal es sich vom Weg her vielleicht auch gar nicht mal lohnen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Um was für Geldbeträge würde es sich denn handeln, wäre es sinnvoll die Zeitungen zu sammeln und dann später abzugeben. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass man dafür Geld bekäme, ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass eine Lagerung im Keller über einen längeren Zeitraum unter den geschilderten Umständen problematisch wäre. Schnell würden die Zeitungen anfangen zu schimmeln.

Du könntest allerdings mal versuchen die Zeitungen in einem gelben oder blauen Sack zu lagern, dieser wird zwar nicht hundertprozentig luftdicht verschlossen werden können, dennoch kann so die Aufnahme von Feuchtigkeit durch die Zeitungen etwas hinausgezögert werden. Ansonsten schlage ich auch vor, dass die Zeitungen an einem anderen Ort gelagert werden.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^