Wirken heiße Sachen auf Fliegen anziehend?

vom 26.06.2011, 15:45 Uhr

Ich musste mir jetzt schon 3 mal hintereinander einen neuen Kaffee machen, da mir innerhalb kürzesten Zeit eine Fliege hinein geflogen ist. Ist dies ein dummer Zufall, oder ziehen warme bzw. heiße Sachen Fliegen förmlich an? Was kann ich dagegen machen? Hat jemand einen Tipp für mich?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist nicht die Temperatur, die den Kaffee für Fliegen anziehend macht, sondern die Inhaltsstoffe, die Fliegen eben anlocken oder nicht. Das kannst Du Dir eigentlich auch schon daher herleiten, dass die Klebefliegenfallen ja auch bei normaler Zimmertemperatur funktionieren und da auch recht schnell Fliegen dran kleben.

Je nachdem, was Du für eine Tasse hast, solltest Du die Tasse mit bestimmten Hilfsmitteln abdecken. Ich habe beispielsweise aus dem Ausland als Mitbringsel eine Tasse mit Deckel bekommen, die zwar eher den Inhalt warm halten soll, aber auch gegen Fliegen und andere Tiere helfen. Im Büro haben einige Kollegen jetzt die Nützlichkeit der Deckel von 500g Joghurt-Bechern im Kampf gegen freche Fliegen entdeckt. Aber auch ein einfaches Blatt Papier, das umgeknickt wird, reicht schon, um Fliegen im Kaffee zu verhindern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns ist es definitiv so, dass Fliegen eher auf heiße, denn auf kühle Nahrungsmittel fliegen, im wahrsten Sinne des Wortes. An offen liegendes Obst gehen sie zwar auch heran, aber in der Regel schwirren die meisten Fliegen doch um das warme Essen oder um das warme Getränk herum. Bei Deinem Kaffee kann ich Dir auch nur empfehlen, diesen mit Papier abzudecken und Essen grundsätzlich an Orte oder zugedeckt abzustellen, ohne, dass die Fliegen dahin können.

Wir haben nun zum Glück nicht mehr so viele Fliegen in der Wohnung. Das sah ja vor kurzem noch anders aus, aber wie es scheint, haben sie sich alle verflüchtigt. Manchmal verwirrt sich doch noch mal eine in die Wohnung, aber die geht dann auch eher an das warme oder süße Lebensmittel heran, als an neutrale Speisen und Getränke.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Man meint vielleicht das Fliegen lieber an warme oder heiße Nahrungsmittel gehen, aber dies ist definitiv nicht der Fall. Fliegen gehen rein wegen der Inhaltsstoffe an Nahrungsmitteln. Allerdings werden bei warmen oder heißen Nahrungsmitteln die einzelnen Inhaltsstoffe besser freigesetzt wie bei kalten Nahrungsmitteln oder Getränken.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »