Getrennt stehende Betten in Hotels - was soll das?!
Jetzt muss ich mal fragen, ob das normal ist, dass in manchen Hotels oder auch Pensionen die Betten getrennt stehen. Uns ist es mal in einer Pension in Scharbeutz an der Ostsee passiert. Wir kamen in das Zimmer und ich dachte, mich trifft der Schlag, denn die Betten standen auseinander! Ich meine, wenn man da als Pärchen hinkommt, will man doch für gewöhnlich nicht getrennt schlafen, oder?! Wir haben uns die Betten dann zwar einfach zusammengstellt, aber bescheuert fand ich das trotzdem.
Gleiches ist uns auf Kreta passiert. Auch in diesem Hotel (ein 3 Sterne-Hotel unweit von Rethymnon) standen die Betten getrennt. Ich finde das so blöd, ich meine, es ist doch üblich, dass Pärchen auch in einem Bett schlafen. Das sehen die doch bei der Buchung! Anders ist es natürlich, wenn Geschäftsleute einchecken, aber die nehmen ja für gewöhnlich zwei Einzelzimmer! Auch dort haben wir die Betten einfach zusammengestellt, aber die blöde Ritze hatten wir trotzdem dazwischen. Warum ist das so in manchen Hotels und wie findet Ihr das?
Ganz einfach. Es werden ja nicht nur Doppelzimmer an Pärchen vergeben. Wenn du ein Zimmer buchst und Geld sparen möchtest, dann kannst du in einem Doppelzimmer buchen und bekommst dann fremde Gesellschaft. Es wird wohl darauf geachtet, dass du als Frau keinen Mann als Begleitung hast. Aber es ist möglich, dass du so buchst.
Außerdem fahren ja auch oft Freunde zusammen in Urlaub und wollen Geld sparen und nehmen sich statt zwei Einzelzimmer ein Doppelzimmer. Möchtest du unbedingt mit einem Fremden oder mit Freunden in einem Bett schlafen? Ich finde es nicht problematisch, wenn man die Betten auseinanderstehen hat. Man kann ja auch in ein Bett kriechen
In manchen Hotels gibt es auch direkt einen Unterschied zwischen "Doppelzimmer" und "Zweibettzimmer". Bei Doppelzimmern hat man dann in der Regel ein Doppelbett und bei Zweibettzimmern sind es zwei Einzelbetten.
Dass es Zweibettzimmer gibt, ist für mich ganz normal, denn nicht nur Pärchen fahren gemeinsam in Urlaub, sondern auch Freunde, Geschwister und so weiter. Als Pärchen ist so etwas natürlich doof. Habt ihr vielleicht fälschlicherweise ein Zweibettzimmer gebucht und wolltet eigentlich ein Doppelzimmer haben? Diese Unterscheidung gibt es jedoch nicht bei allen Hotels. Beim nächsten Mal solltet ihr direkt fragen, ob es sich um ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten handelt bzw. solltet ihr angeben, dass ihr ein Doppelbett haben wollt.
Ich und meine Freundin haben in der letzten Zeit nach einigen Hotels im Internet Ausschau gehalten und uns ist dabei auch oft aufgefallen, dass die Betten in Doppelzimmern meistens getrennt stehen. Wir als Paar würden eigentlich ein etwas größeres Bett für uns beide bevorzugen.
Wir haben uns auf der Internetseite Holidaycheck nach Hotels umgesehen, da man dort sehr viele Fotos und Bewertungen zu den einzelnen Hotels gleich mit einsehen kann. Dort haben auch sehr viele in ihren Bewertungen dieses Thema kritisiert. Die meisten haben, nach ihren Erzählungen, dann einfach die zwei Betten aneinander geschoben. Ich denke das ist einfach die beste Möglichkeit um aus einem solchen Zimmer ein "Pärchen-Doppelzimmer" zu machen. Allerdings sollte man meiner Meinung nach bei der Abreise wieder umstellen, um Stress mit dem Hotel zu vermeiden.
Die Antwort ist doch wirklich ganz leicht: es kommen nicht nur Paare in das Hotel, sondern auch Freunde, die sich ein Zimmer teilen. Die wollen vielleicht nicht unbedingt in einem Bett zusammen schlafen, sondern getrennt. Deshalb gibt es solche Zimmer eben auch in manchen Hotels. Wenn man das auf keinen Fall möchte, sagt man einfach dazu, dass man bitte ein Zimmer mit Doppelbett haben möchte und kein Zweibettzimmer, schon ist das Problem gelöst.
Das ist so weil nicht nur Pärchen ins Hotel kommen, sondern eben auch oft Freunde. Wir waren zur Klassenfahrt damals auch in Doppelzimmern in einem Hotel und da war es schon ganz gut, dass die Betten auseinander standen. Allerdings finde ich, dass das Hotel vorher darauf hinweisen sollte, bzw. die Betten zumindestens so sein sollten, dass man die Betten zusammen- und auseinanderschieben kann.
Wenn es bei der Buchung nicht mit angegeben ist, kann man nur persönlich Bescheid geben, dass man gerne ein Doppelbett wollte bzw. als Paar reist. Ansonsten können es die Hotelanbieter ja auch nicht vorhersehen wie es einem letztendlich recht ist.
Nicht immer bedeutet es, dass ein Doppelzimmer auch von einem Paar benutzt wird, so dass Hotels schon heute auf Nummer sicher gehen und durchaus zwei Einzelbetten in ein Hotelzimmer stellen. Bei der Buchung für ein Doppelzimmer kann man aber doch nachfragen, wie die Betten aufgeteilt sind. Bei Bedarf kann man dann darauf hinweisen, dass man gern ein zusammenhängendes Bett hätte und keine zwei Einzelbetten. Zumindest würde ich es so machen.
Ansonsten ist es sicherlich auch möglich, dass man die Betten zusammenschiebt oder im Hotel anfragt, ob man nicht zwei zusammenstehende Betten haben könnte.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es in Hotels getrennt liegende Betten gibt. Immerhin ist es ja nicht selbstverständlich, dass man gemeinsam als Paar in den Urlaub fährt. Stattdessen war ich einmal gemeinsam mit meinen Freundinnen im Urlaub, wobei wir dann ganz froh waren, dass es getrennt liegende Betten gab. Und auch als ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt war, waren wir natürlich froh, dass es im Hotel getrennt liegende Betten gab. Das wäre uns ansonsten einfach zu viel Nähe gewesen.
Mich hat es nie gestört, dass die Betten getrennt waren, als ich gemeinsam mit meinem Partner im Urlaub war. Immerhin konnte man die Betten ja ganz schnell wieder zusammen schieben und so war es dann auch so, als hätte man ein gemeinsames Bett. Von daher hatte ich kein Problem damit und fand es nicht schlimm.
Ich finde es daher ideal, wenn die Betten getrennt voneinander sind. Wenn man mit Freunden gemeinsam im Urlaub ist, hat auf diese Weise jeder sein eigenes Bett. Und wenn man mit dem Partner in den Urlaub geht, kann man die Betten ja auch einfach zusammen schieben.
Ich hatte bislang einmal ein Doppelzimmer, in dem die Betten getrennt standen. Das fand ich auch ganz gut so, weil ich mit meiner Cousine unterwegs war. Ein Doppelbett hätte mich zwar auch nicht sehr gestört, aber so fand ich es doch besser. Auch als ich einmal mit einer Freundin zusammen verreist bin, hätte ich getrennte Betten schöner gefunden, was es in dem Hotel aber nicht gab. Es gibt also schon viele Gelegenheiten, bei denen mir getrennt stehende Betten besser gefallen. Auch die Tatsache, dass man ein Paar ist, kann bei der Buchung nicht wirklich einwandfrei geklärt werden, wenn man nicht verheiratet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164505.html