Nokia Akkus wirklich empfindlicher?
Mein Vater, der seit Mitte der 1990er Jahre auf Nokia-Handys vertraut, meinte heute Morgen am Frühstückstisch, dass er nur aus einem Grund zu einem anderen Handy-Hersteller als Nokia greifen würde: Weil die Akkus bei Nokia sehr empfindlich gegenüber Ent- und auch Überladung wären und somit schnell kaputt gehen würden. Passend dazu meint er, dass er sich wohl am Montag den inzwischen dritten neuen Akku für sein erst ein Jahr altes Nokia-Handy holen muss.
Irgendwie kann ich jedoch nicht glauben, dass Nokia von Haus aus so schlechte Akkus verbaut. Kann es vielleicht einfach sein, dass mein Vater einfach nur Pech mit den Handyakkus bisher hatte? Er kauft sich auch nur die originalen von Nokia, weswegen ich denke, dass da eigentlich Qualität hinterstecken würde. Habt ihr bereits miterlebt oder mitbekommen, dass Nokia-Akkus generell empfindlicher sind als die anderer Hersteller?
Ich denke dein Vater hatte Pech mit diesem Handy gehabt. Ich habe auch ein Nokia Handy das habe ich jetzt schon 2 Jahre und es ist immer noch der erste Akku verbaut. Was ich aber bemängeln muss, ist das die Akkuleistung nicht sonderlich überragend ist, wenn man mal etwas filmt, ist der Akku sehr schnell leer. Also was den Akku angeht gibt es bestimmt bessere Handys. Aber ansonsten sind die Nokia Handys ok.
Die Akkus sind alle etwas empfindlich egal, von welchem Hersteller sie kommen. Aber wenn man sie richtig behandelt, halten solche Akkus lange. Die Akkus gehen nur schneller defekt, wenn man die leer lagert und auflädt, wenn die Akkus nicht leer sind. Deshalb sollte man Akkus erst dann laden, wenn das Gerät einen Warnhinweis von sich gibt, dass der Akku schwach ist beziehungsweise leer ist und auf gar keinen Fall sollte man so einen Akku aufladen, wenn er noch halb voll oder so ist. Denn damit ist der Akku schneller Tod. Weil, wenn man das Netzteil zum Aufladen in die Dose steckt, denkt der Akku, dass er leer ist, und lädt diesen auf.
Dadurch entsteht dann die so genante Überladung und der Akku ist dann, wenn man dies mehrmals macht im Eimer. Ich lade meinen Akku meistens erst dann auf, wenn es einen Warnhinweis gibt oder ab und zu lasse ich das Handy an und warte, bis das Gerät komplett von selbst ausschaltet, und hänge es dann ans Stromnetz zum Aufladen. So halte ich meine Akkus am Leben und musste bis jetzt bei Meinen über 6 Jahre altem Handy keinen neuen Akku mehr kaufen. Denn dieser ist immer noch der erste Akku, der in der Auslieferung dabei war, als ich mir mein Handy gekauft hatte.
Ich hatte früher sehr oft Handys von Nokia. Ich war immer sehr begeistert. Jedoch war das damals noch vor ungefähr 10 Jahren, wo die Handys noch Schwarzweise Bildschirme hatten. Damals hatten die Nokia Handys sehr gute Qualität. Die Akkulaufzeit damals, war natürlich auch viel länger als die heutigen Akkulaufzeiten von den modernen Smartphones.
Ich habe allerdings seid vielen Jahren kein Handy mehr benutzt, aber allgemein sind die Akkulaufzeiten der neuen Handys meiner Erfahrung nach sehr viel kürzer geworden. Heute hat ein Smartphone einfach viel mehr Möglichkeiten und Schnittstellen, die mit Strom versorgt werden müssen. Dadurch wird die Akkulaufzeit natürlich sehr verkürzt.
Prinzipiell sind wie gesagt alle Akkus empfindlich, man muss sie halt richtig aufladen. Doch ich kann versichern, dass bei den neuen Smartphones von Nokia in Sachen Akku kein Nachteil gegenüber der Konkurrenz besteht. Ich denke einfach nur, dass dein Vater es irgendwie falsch handhabt mit den Akkus, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich hatte komischerweise auch bisher mit allen Akkus aus Nokia Handies so meine Probleme. Ich musste zwar nie neue dafür kaufen - beziehungsweise habe es einfach nicht getan -, allerdings hatte ich es wirklich bisher bei jedem Nokia Handy, dass die Akkulaufzeit nach und nach immer mehr nach gelassen hat und nach einigen Monaten wirklich nicht mehr arg gut hielt.
Ich habe den Akku auch immer erst aufgeladen, wenn er leer war. Daran kann es also nicht liegen; auch kenne ich dies nur von Handies der Marke Nokia. Vielleicht habe auch ich einfach nur Pech gehabt, aber verdächtig und vor allem nervig war es schon, so dass ich zur Zeit kein Nokia mehr benutze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164491.html