Hollister CO - Der Trendladen für Jugendliche?

vom 26.06.2011, 12:35 Uhr

Ich war vor einiger Zeit einmal im Centro in Essen. Wer dort auch schon einmal war, wird sicherlich verstehen, wovon ich spreche. Dort gibt es seit längerem nun auch das Kleidungsgeschäft Hollister CO. Dabei handelt es sich um eine amerikanische Marke, die Surferkleidung etc. in den USA verkauft. Vor einigen Jahren war es meines Wissens auch so, dass man nicht ohne weiteres die Marke in Deutschland verkaufen durfte. Als ich also zu dem Laden ging, sah ich schon die Schlange. Ich musste also hinter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine ganze Stunde warten, bis ich den Laden betreten konnte.

Kennt ihr diese Problematik? Wieso denkt ihr, hat solch ein Geschäft so einen großen Andrang? Liegt es wohl daran, dass die Marke aus den Vereinigten Staaten stammt oder welche Gründe könntet ihr ausmachen? Wie findet ihr die Kleidung, die ihr dort kaufen kennt? Denkt ihr, dass Hollister ein Trendladen ist, der als Zielgruppe die Jugendlichen ausgemacht hat? Was spricht die Jugendlichen dort wohl so an? Auffällig war unter anderem, dass dort keine "älteren" Erwachsenen (über 30) in der Schlange standen, um dort einzukaufen.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hollister gehört zu Abercrombie & Fitch und wie auch die Kleidung dieser Marke, sind diese Sachen nicht so ohne weiteres in Deutschland zu bekommen. Filialen findet man in Oberhausen, Köln, Ludwigshafen, Hamburg und eben auch Essen, Abercrombie und Fitch hingegen, mir wäre nicht bekannt das es hier auch nur eine einzige Filiale in Deutschland gäbe, wobei das natürlich nicht heißt, dass das nicht der Fall ist. Tatsache ist aber eben, dass man diese Kleidung in nur sehr wenigen Läden kaufen kann und ansonsten muss man sie im Internet bestellen, was unter Umständen auch teuer werden kann, wenn man die Sachen aus England oder USA kommen lassen muss.

Ich denke, dass Hollister durch viele Aspekte für die Jugendlichen ansprechend ist. In Ludwigshafen bin ich in diesem Geschäft nur auf englisch angesprochen worden (in Oberhausen auf Deutsch), es gibt auch kaum Werbung für diese Marke, sie versucht sich daher nicht aufzudrängen sondern wird einfach dadurch berühmt, dass Jugendliche sie durch Bekannte oder versteckte Werbungen (Fernsehenserien beispielsweise) entdecken und haben wollen. Zielgruppe sollen übrigens auch nur 12 bis 16 jährige sein. Das erklärt auch, wieso dort keine Erwachsenen einkaufen, die Kleidergrößen sind beschränkt.

Die Tatsache das Hollister aus den USA kommt ist mich Sicherheit einer der Gründe wieso dort viele Jugendliche einkaufen wollen, die Sachen sind hier in Deutschland nicht ganz so einfach zu bekommen und irgendwann hat jeder Mitläufer die Schnauze voll von den zig H&M, s.Oliver, Esprit, New Yorker Schaufensterpuppen, die hier so lebend rumlatschen. Das geht einem einfach irgendwann ganz gehörig auf den Sack, wenn alle das gleiche tragen, also muss mal was neues her, und Hollister ist sowas neues! Zudem kommt, dass die Sachen nicht mal besonders teuer sind, aber wer sich eben normalerweise bei H&M eindeckt, könnte mit den Hollister Preisen vielleicht schon überfordert sein, heißt also, nicht alle Jugendlichen können sich das leisten. Noch ein Pluspunkt für Hollister.

Ich selbst habe Hollister noch nie besonders ansprechend finden können, gehört aber eben auch nicht zur Zielgruppe. Dafür habe ich durchaus einige Teile von Abercrombie, ich liebe diese Marke, wenn auch nicht so sehr wie einige französische. Die Teile hat einfach nicht jeder und mir ist es ganz extrem wichtig, dass ich nicht herumlaufe wie eine Schaufensterpuppe, sondern eben Sachen trage, die man nicht so ohne weiteres in jedem Laden kaufen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hollister könnte ich mir theoretisch leisten, ich tue es aber nicht, weil ich einfach nicht bereit bin, Wucherpreise für diese Klamotten zu bezahlen. So hat ein Freund von mir über 50 Euro einfach mal für ein einfaches kurzärmliges Hemd hingelegt. Das könnte ich nie verantworten und deshalb habe ich mir noch nie etwas von der Marke Hollister gekauft. Es ist irgend wie einfach cool und deshalb kaufen so viele diese Produkte. Jedoch kommen die großen Schlangen auch dadurch zustande, weil viele Leute dort nur die Sachen anschauen möchten und gar nichts kaufen möchten. Wenn ich nun mal in einer Stadt bin, wo es einen seltenen Hollister-Laden gibt, dann würde ich auch mal einen Besuch wagen. Denn allein schon der Besuch ist ja außergewöhnlich, die Läden sind ja immer sehr eigenartig präpariert und angeblich sieht man auch gar nichts, zumindest bei den Jungs nicht.

Dass man nur auf Englisch angelabert wird, das habe ich auch schon oft gehört. Was das jetzt für einen Effekt haben soll, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Ich kaufe ja jetzt nicht diese teuren Sachen, nur weil ich in einer anderen Sprache angesprochen werde. Aber gut, bei manchen Leuten scheint es also einen Effekt zu bringen, sonst würde die Marke ja auch nicht darauf setzen.

Bei uns ist man aber nicht mehr sonderlich etwas Besonderes oder auffallend, wenn man Klamotten von Hollister sich kauft oder anzieht. Anscheinend kratzen viele Jugendliche in unserer Gegend das teilweise viele Geld zusammen, um sich diese Produkte leisten zu können. Ein paar T-Shirts wären für mich auch drin, aber für den Preis, den ich da bezahle (mindestens 22 Euro) bekomme ich schon mal 4 bis 5 andere T-Shirts und da kann ich dann auch auf Tom Tailor oder andere ganz gute Anziehsachen zurückgreifen.

Dass die Marke keine Werbung veröffentlicht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Andere teure Marken wie Lacoste machen ja auch Werbung und die werden auch laufend von Leuten gekauft, die sich es leisten können. Also warum macht es Hollister nicht auch so? Aber ein Grund, der dagegen spricht, wäre ja auch, dass die Marke sowieso jedem ein Begriff ist. Jedoch könnte man mit kleineren Gutscheinen oder Aktionen für einzelne Produkte sicherlich Kunden anlocken. Also ich persönlich würde dann schon eher über einen Einkauf nachdenken.

Aber jetzt kommt der Trend wohl auch zu den Erwachsenen und älteren Leuten. Erst am Wochenende habe ich einen Mann, so um die 60 Jahre alt, gesehen, mit einem Poloshirt und dem Aufdruck Hollister Co. Also anscheinend hat er sich von seinen Enkeln inspirieren lassen, anders könnte ich mir den Kauf nicht erklären. Allerdings muss ich sagen, dass er damit dann wieder auffiel und auf mich einen lässigen Eindruck machte. Also wäre es gar nicht so dumm, wenn auch Erwachsene auf Hollister setzen würden, denn cool sieht es auch bei ihnen aus.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@fcbtill
Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das Wucherpreise sind bei Hollister. Ich weiß ja nicht wo du sonst einkaufst, aber ich kaufe in der Regel eher unbekannte Markenware und die ist im Preis teilweise noch höher, aber dafür qualitativ deutlich besser. Wirklich teuer ist Hollister eigentlich nicht, da gibt es deutlich schlimmeres. Das man auf englisch angesprochen wird soll den Effekt haben, dass Kunden merken, dass das keine deutschen Klamotten sind die man an jeder Ecke kaufen kann.

Daran das sie keine Werbung veröffentlichen gibt es nichts zu verstehen, das ist einfach so und gehört zum Konzept. Schon allein aus der Tatsache resultierend das Hollister Abercrombie gehört. hat es einfach keine Werbung nötig! So gesehen ist das also eine Art Hochnäsigkeit, wenn du verstehst, Lacoste muss Werbung machen damit sie gekauft werden, Hollister taucht einfach auf und wird berühmt, ohne das je jemand ein Plakat oder eine Zeitschriftwerbung davon gesehen hat.

Kaufen würde ich bei Hollister aber eben auch nicht, kann ich auch nicht weil die Sachen für 12 bis 16 jährige gedacht sind. Dafür kaufe ich aber bei Abercrombie, solange das noch nicht jeder trägt fühle ich mich da auch wohl bei. Ich finde auch nicht, dass die Sachen irgendwie auffallen oder so, das ist einfach Kleidung, man sieht eben auch, dass das keine normale H&M, Tom Tailer oder edc Ware ist, es ist eben was anderes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:Abercrombie und Fitch hingegen, mir wäre nicht bekannt das es hier auch nur eine einzige Filiale in Deutschland gäbe, wobei das natürlich nicht heißt, dass das nicht der Fall ist. Tatsache ist aber eben, dass man diese Kleidung in nur sehr wenigen Läden kaufen kann und ansonsten muss man sie im Internet bestellen, was unter Umständen auch teuer werden kann, wenn man die Sachen aus England oder USA kommen lassen muss.

Abercrombie & Fitch gibt es bisher nicht zu kaufen in Deutschland, es soll aber wohl Ende dieses Jahres in Düsseldorf eine Filiale eröffnet werden, aber so ganz offiziell ist das wohl noch nicht. Ansonsten musst du halt nach Kopenhagen, Mailand oder London fahren. Da dürften die einzigen europäischen Filialen sein. Allerdings soll wohl expandiert werden, da die Umsätze in Nordamerika zurückgehen.

So wurden ja letztes Jahr und in diesem Jahr schon mal neue Hollister-Stores eröffnet. Die Marke gab es ja lange Zeit nur in Frankfurt, jetzt sind es glaube ich schon über 10 Läden in Deutschland. Hollister ist aber eher auf Jugendliche ausgerichtet und junge Erwachsene. Hollister sieht man hier ja auch schon verhältnismäßig oft und so langsam wird es wohl eine ganz normale Marke. Das macht es dann sicher irgendwie auch wieder uncool und würde mich jetzt auch nicht dazu bewegen mir die Sachen zu kaufen.

Abercrombie dagegen ist schon was anderes. Die Sachen kriegt man ja nun nicht an jeder Ecke, sondern muss schon eine Ecke fahren um die Sachen zu kaufen oder eine teure Lieferung bezahlen. Das ist dann schon was besonderes. Klar sind die Sachen wie bei Hollister auch teurer als die sonst hier gängigen Marken. Allerdings finde ich auch die Qualität deutlich besser.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

fragender hat geschrieben:Ich war vor einiger Zeit einmal im Centro in Essen.

Es gibt in Essen kein Centro, denn Centro ist eine Kreation aus Centrum und Oberhausen.

Zumindest in Oberhausen gibt es seit ein paar Monaten auch Hollister. Schlangen vor dem Laden gab es aber eigentlich nur zur Eröffnung, samstags stehen schon mal eine Handvoll Leute draußen. Da die Zielgruppe oft nicht das nötige Kleingeld hat, sehe ich auch manche Kiddies mit ihren Eltern dort reingehen. Wobei man zumindest im Centro allgemein eher junge Leute sieht.

In der Zeit nach der Eröffnung fragte ich mich, ob überhaupt jedem klar war, was das ist. Ich war hatte beim ersten Mal keine Ahnung, dachte gar erst an ein Lokal, wobei es dafür fehlplatziert gewesen wäre, da sich die Gastronomie im Centro hauptsächlich in der Cola-Oase oder auf der Promenade befindet. Wo der Reiz ist? Da gehen alle rein, da will man auch rein. Zumindest einmal rein gucken. Und wer zuviel Geld hat, hat auch manchmal das Bedürfnis sich dort ein paar Statussymbole zu kaufen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bist du dir sicher, dass du nicht das CentrO in Oberhausen meinst? Ob sich dieser Hollister-Laden allerdings in Oberhausen im CentrO oder in Essen in der Innenstadt befindet, weiß ich nicht, da mir der Laden weder in der einen noch in der anderen Stadt bisher aufgefallen ist. Ich habe allerdings schon gehört, dass es in Frankfurt eine weitere Filiale geben soll. Obwohl ich noch nicht in einem solchen Laden war, sehe ich die Klamotten recht häufig, da viele Leute an der Uni in diesen Sachen herumlaufen. Wirklich begeistert bin ich nicht davon. Es handelt sich um ganz normale Basics, die zudem oft mit übermäßig großen Schriftzügen ausgestattet sind. So etwas sieht eigentlich immer prollig und billig aus, ganz unabhängig davon, ob nun Hollister oder Nike auf dem Kleidungsstück steht.

Hollister ist allerdings schon eine ziemliche Trendmarke, auch wenn ich das nun nicht unbedingt nachvollziehen kann. Warum dieses Label so eine hohe Popularität erreicht hat, kann ich mir auch nicht unbedingt erklären. Wirklich exklusiv sind die Sachen ja nicht und auch nicht besonders teuer. Das Design ist wenig spektakulär. Ob die Qualität gut ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Kleidungsstück von Hollister besitze, allerdings wage ich zu behaupten, dass die meisten Kiddies, die solche Sachen kaufen, gar nicht auf die Qualität, sondern nur auf den Markennamen achten.

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man sich eine Stunde an einem Klamottenladen anstellt. Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu blöd. Wenn es in einem Laden seht voll ist, gehe ich wieder und bestelle mir die Sachen lieber im Internet oder kaufe sie mir an einem Tag, an dem der Andrang nicht so groß ist. Ob es sich um Wucherpreise handelt, ist sicher Geschmackssache. Ich finde ein Hemd für 50 Euro wirklich sehr günstig, woanders zahlt man locker das doppelte bis dreifache - mindestens. Die Kleiderdiscounter sollte man hier nicht als normalen Maßstab nehmen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Cologneboy2009 , wie ich wenige Minuten vor dir schrieb, befindet sich Hollister im Centro. Relativ weit vorne, auf der rechten Seite, da war vorher glaube ich ein Schuhladen?! Das man in einem Laden, wo das Licht so ungewöhnlich ist, dass man nicht einmal die Farben der Kleidungsstücken erkennt (was laut Macher für die Kunden auch kaum eine Rolle spielt), die Qualität beurteilen kann, glaube ich kaum! Vor allem merkt man vieles ja frühstens beim Waschen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dann nehme ich wohl den falschen Maßstab bei solchen Preisen. Also ich habe noch nie mehr als 30 Euro investiert in ein Hemd und habe auch nicht vor, dies zu tun. Auch meine ganzen Bekannten würden das nie machen. Aber anscheinend ist es euch das Geld wert, auch wenn ich mir keine Hemden-Marken im Wert von 150 Euro oder noch mehr vorstellen kann. Das geht doch dann schon in den Luxus-Bereich.

Und für mich bleibt es dabei, dass Hollister teuer ist und in unserer Region ist es auch die teuerste Marke, die man eigentlich haben kann. Aber im Ruhrgebiet gibt es da sicherlich noch Alternativen. Wie man bei Hollister allerdings von billigen Preisen sprechen kann, erschließt sich mir immer noch nicht ganz, schließlich kaufe ich auch eher selten bei absoluten Billigläden und ich bin noch nie mit meinen Einkaufspreisen irgend wie an die Preise von Hollister heran gekommen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Hollister ist allerdings schon eine ziemliche Trendmarke, auch wenn ich das nun nicht unbedingt nachvollziehen kann. Warum dieses Label so eine hohe Popularität erreicht hat, kann ich mir auch nicht unbedingt erklären.

Das liegt wohl mehr am Mutterkonzern, als an der Marke Hollister selber. Abercrombie hat ja schon einen gewissen Kultstatus. Zum einen über prominente Werbeträger wie Kai Pflaume oder auch Stefan Raab, die gerne mal Abercrombie-Sachen tragen und zum anderen eben, weil man Abercrombie nur sehr schwer in Deutschland bekommt. Entweder man bestellt die Sachen teuer oder muss schon ins Ausland fahren um die Sachen zu bekommen.

Und viele der Kiddies und Jugendlichen sehe sicher auch oft Abercrombiesachen, können es sich aber nicht leisten, da irgendwie ranzukommen. Und da kommt der "kleine Bruder" Hollister gerade richtig. Man muss nicht erst wegfahren, spart sich die teuren Versandkosten und dann reicht das Geld eben gerade noch dafür sich bei Hollister ein oder zwei Shirts zu kaufen, um sich damit dann eben cool und hip zu fühlen. Aber Hollister trägt halt jeder und damit ist es nichts besonderes, aber wenn man an Abercrombie halt nicht rankommt, aber trotzdem "cool" sein will, dann muss man eben zu Hollister greifen.

Die Preise sind aber teilweise schon recht üppig, dafür bekommt man aber eben auch gute Sachen. Ob das im Verhältnis steht muss jeder selber beurteilen, aber man zahlt halt auch viel für das Label und die Exklusivität mit.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge