Was ist Free to Play?

vom 26.06.2011, 11:42 Uhr

Laut Gamestar wurde nun aus Team Fortress 2 von Valve ein sogenannter Free to Play Titel, sprich man kann dieses Spiel einfach herunterladen und sofort gegen andere Spieler im Internet antreten. Eine tolle Idee wie ich finde doch nachdem Valve immer wieder auch Updates für dieses Spiel veröffentlicht und auch diese arbeiten dem Unternehmen Geld kosten ist meine Frage, wie kann sich so ein Titel überhaupt rentieren?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt einen Ingame-Shop, in dem du Items wie Waffen und Accessoires in Form von Hüten mit echtem Geld kaufen kannst. Dadurch wird das Spiel finanziert. Da es auch nicht mehr das neuste Spiel ist und schon mehrmals für weniger als 5 Euro zu kaufen war (einmal sogar für nur einen Euro!), denke ich, dass diese Form der Finanzierung bei diesem Spiel sehr gut klappt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also kann ich als normaler Spieler ohne diese Sonderitems nicht den vollen Spielspaß genießen weil natürlich die gekauften Waffen eine größere Durchschlagskraft haben als meine 08/15 Pistole? Finde ich wiederum eine Frechheit und würde mir keinen Spaß bereit ein Spiel zu spielen in dem ich immer unterlegen bin auch wenn ich womöglich der bessere Spieler bin aber aufgrund dieser Upgrades keine richtige Chance habe.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist nicht ganz so richtig. Man kann alle Waffen im Spiel auch einfach so finden, muss also kein Geld bezahlen. Dann bekommt man jedoch nur eine Zufallswaffe. Man kann auch einige Waffen gezielt durch das Erreichen von Errungenschaften freispielen. Die "Bezahler"-Waffen sind jedoch nicht übermäßig stark, sondern bieten neben Vorteilen auch ausbalancierte Nachteile. Wenn beispielsweise eine Waffe 50 Prozent schneller schießt, dann wäre ein möglicher Nachteil, dass man durch Gegner 25 Prozent mehr Schaden nimmt.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



F2P bedeutet Free to play, also quasi, dass du das Spiel ohne monatliche Gebühren spielen kannst. Jedoch haben solche Systeme meist einen anderen hacken und zwar den "Shop", wo du dir für reales Geld Sachen kaufen kannst, welche du sonst nicht bekommen würdest und die dir einen enormen Vorteil gegenüber anderen Spielern ermöglichen.

» Meganova » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »


Ich denke das es für die betreffenden Firmen sogar gleich 2 oder gar noch mehr Geldquellen als Resultat daraus gibt, da ja neben dem Ingame-Store auch auf die Marke generell aufmerksam gemacht wird und dadurch sicher auch die Verkaufszahlen anderer Spiele steigen.

Noch dazu handelt es sich bei dem Spiel ja bereits um eine Fortsetzung, weshalb ich vermute, dass die Spielfirma auf eine weiter Fortsetzung hinarbeitet, die dann wahrscheinlich (vermute ich zumindest) wieder kostenpflichtig sein wird. Dadurch dass jetzt natürlich immer mehr Spieler auf das aktuelle freie Game umsteigen und weniger die Konkurrenz benutzen erhofft sie sich wahrscheinlich auch dort höhere Verkaufszahlen.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^