Hilfe gegen Sodbrennen
Ich persönlich muss sagen, dass ich noch nie Sodbrennen hatte, zumindest nicht bewusst. Aber mein Schwiegervater hat zum Beispiel andauernd Probleme mit Sodbrennen, geht deswegen auch des öfteren zu einem Arzt.
Tatsache ist: Sodbrennen ist unangenehm und kann sogar weh tun.
Mit Sodbrennen häufig einher gehen auch Magenschmerzen, die auch nicht gerade angenehm sind. Die Ursache des Reflux,also den Rückfluss von Magensäure und saurem Mageninhalt in die Speiseröhre, sind unterschiedlich, es kann sich sogar um einen angeborenen Defekt handeln.
Dauerndes Sodbrennen ist gefährlich, denn dadurch wird die Speiseröhre verletzt, was wiederum nach einer gewissen Zeit zu Krebs führen kann.
Wenn euch das Thema interessiert bzw. wenn ihr auf der Suche nach Hilfsmitteln, Tabletten etc. gegen Sodbrennen seid, dann lest am besten im folgenden Ratgeber weiter:
Sodbrennen & Co. - Wenn der Magen murrt
Mein Vater ist bedingt durch seine Arbeit meistens in einer Kopfüber Position (er ist Hufschmied) dadurch bekommt er sehr häufig Sodbrennen. Er sagt wenn er Sodbrennen hat, nimmt er eine Tablette Bullrich Salz mit ein wenig Wasser. Danach ist das ruck zuck weg. Die Tabletten sind total ungefährlich, auf der Packung steht sogar, das Schwangere die Tabletten nehmen dürfen.
Sodbrennen ist wirklich sehr unangenehm. Ich hatte und habe damit zum Glück keine Probleme, nur während der Schwangerschaft hatte ich im letzten Drittel der Schwangerschaft häufiger Sodbrennen gehabt. Ich habe dann einfach zu einem Hausmittel zurückgegriffen und ein Glas kalte Milch getrunken und damit war das Problem dann auch meistens gelöst.
Weiß zufällig jemand wie gut Riopan Magengel bei Sodbrennen hilft? Das soll ziemlich gut sein bei Magenproblemen, aber hilft es auch bei Sodbrennen?
Ich hatte auch ein Mal Problemen mit Sodbrennen und leider ist dieses ganz schnell in einer Magenschleimhautentzündung geendet. Oder aber die Magenschleimhautentzündung kam mit den Vorboten von dem Sodbrennen? Das weiß ich nicht, aber ich weiß nur, dass es sehr unangenehm ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Produkt von Bayer: Es hieß Talcid und es hat zumindest zeitweise zu Linderungen geführt, deshalb kann ich es sehr empfehlen.
Bei leichtem Sodbrennen, dass durch ein Lebensmittel verursacht wurde, was man nicht so gut vertragen hat, z.B. Knoblauch bei einigen Menschen, würde ich nicht auf ein chemisches Medikament zurückgreifen, hier hilft meistens Kamillentee oder wie schon gesagt wurde "kalte Milch", nur die verträgt ja auch wieder nicht jeder.
Ich hatte in der Schwangerschaft häufiger Sodbrennen, und auch danach kam es noch gelegentlich vor. Auf Kaffee reagiere ich auch mit Sodbrennen. Die meisten Hausmittelchen, wie das bereits genannte Glas kalte Milch, oder auch das Zerkauen von Mandeln/Nüssen - haben zwar ein wenig geholfen, aber ganz war es nicht weg. Ich kaufte mir dann irgendwann einmal Rennie, was ja auch Schwangere nehmen dürfen, und damit war das Problem meistens gelöst. Man darf ja sogar gleich zwei Tabletten davon auf einmal lutschen wenn eine allein mal nicht hilft, und so war ich meistens nach kürzester Zeit völlig Beschwerdefrei!
Ich kann da nur Kaiser Natron empfehlen. Das kann man in so kleinen Tütchen kaufen und das ist seit ich einmal nachts nicht schlafen konnte und wirklich Schmerzen hatte mein Non Plus Ultra. Nach dem ersten Schluck war es wie weggeblasen. Einen Teelöffel in einem Glas Wasser auflösen. Das schmeckt nicht total furchtbar (ist aber auch nicht mein Lieblingsgetränk) und hilft auch direkt. Und ist halt billiger als Dinge aus der Apotheke. So ein Tütchen kostet so etwa 30 Cent. Und gibt es in allen größeren Supermärkten bei den Backwaren (also Zutaten, nicht Gebäck).
Das kann man übrigens auch für andere Dinge benutzen z.B. ein entspannendes Fußbad und vieles mehr, was mir gerade alles nicht einfällt. Aber da liegen oft auch so Heftchen dabei, wo verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten drinstehen.
Aufgrund einer Erkrankung habe ich öfters Sodbrennen oder viel Luft im Bauch und muss Aufstoßen. Talcid hatte ich auch probiert - ist gut. Rennie auch - ist allerdings nicht ganz so mein Fall. Dann hatte ich noch eine Marke, die habe ich aber vergessen. Die schmeckte sehr gut. Ich denke auch, lieber gleich Abhilfe schaffen als sich lange quälen.
Es gibt auch einige Hausrezepte, die ganz gut gegen Sodbrennen helfen, zumindest, wenn es nur gelegentlich mal auftritt. Grundsätzlich sollte man darauf achten, bessere mehrere kleine Mahlzeiten als einige wenige große zu essen. Zusätzlich sollte man Fett und auch Alkohol so gut wie möglich vermeiden. Eng sitzende Kleidung ist ebenfalls förderlich für Sodbrennen, darum möglichst darauf achten, keine zu engen Sachen oder Gürtel zu tragen. Was bei mir schon ganz gut gewirkt hat, ist Heilerde (kann man in Apotheken, Drogerien und Reformhäusern bekommen): einfach einen Teelöffel in ein Glas stilles Mineralwasser geben, gut umrühren und direkt nach einer Mahlzeit komplett in einem Rutsch austrinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3291mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4352mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?