USB 3.0 - Was ist das?
In der Regel kenne ich mich eigentlich sehr gut mit technischen Dingen rund um den PC aus. Nun lese ich immer öfter von USB 3.0. Dabei soll es sich wohl um einen High-Speed-USB-Port handeln.
Stimmt das? Ist der Anschluss der selbe und was bedeutet es überhaupt, wenn der USB Stick 3.0 hat? Ist der Anschluss am PC/Notebook dann einfach anders oder ist der Anschluss des Sticks anders? Bringt so ein Stick wirklich etwas? Ist ein USB 3.0 Stick mit einem USB 2.0 Anschluss kompatibel?
Soweit ich weiß, soll USB 3.0 nach unten kompatibel sein. Ein USB 3.0 Anschluss bringt eine wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit als die 2.0 Version. Ich glaube von 4,8 Gbit/s ist hier die Rede. Natürlich ist das dann
ein theoretischer Wert, der aber doch vielversprechend ist. So langsam dürfte sich wohl der neue Standard durchsetzen.
Ich selbst habe zwar noch keinerlei Erfahrungen damit sammeln können, da ich an meinem Laptop nur USB 2.0 Anschlüsse habe. Aber beim nächsten Laptop wird die neue Übertragungsmöglichkeit auf jedem Fall mit dabei sein.
Heißt es also, dass damit der Anschluss bei dem Endgerät gemeint ist (also z.B. einem Notebook) und nicht eines USB Sticks? Also kann man dementsprechend das ganze nur nutzen, wenn man einen entsprechenden USB Port am Notebook / PC hat?
Der USB 3.0 Standard hat eine theoretisch(!) Bandbreite von 5.000 MBit/s was in etwa das 10-fache von USB 2.0 entspricht. Nutzen kannst du den neuen USB Standard nur, wenn dein PC und dein Gerät, was du anschließen willst, einen entsprechenden Controller haben. Es bringt also nichts wenn dein PC zwar USB 3.0 bereitstellt, deine externe Festplatte/USB-Stick aber nur einen USB 2.0 Controller besitzt. In dem Fall ist die Bandbreite auf USB 2.0 beschränkt. USB 3.0 ist vollständig abwärtskompatibel.
USB 3.0 ist der Nachfolger von USB 2.0 und ist 10-mal schneller als USB 2.0. Man kann USB 2.0 Geräte ohne Probleme an den USB 3.0 Anschluss anschließen. Die Geschwindigkeit bleibt aber dieselbe wie bei USB 2.0. Da USB 2.0 noch weiterhin langsamer ist als die 3.0 Version. Alle USB-Version sind abwärts kompatibel und die Bauart des Steckers ist genau die selbe wie bei den Vorgängern nur dass die USB 3.0 Stecker innen noch einen Blauenstreifen haben. Da durch soll es leichter sein den USB 3.0 Anschluss zwischen seinen Vorgängern zu unterscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164449.html