Kennzeichen einer guten GUI?

vom 25.06.2011, 23:23 Uhr

Ich programmiere auch des öfteren gerne an kleinen Programmen. Da ist es natürlich oft sehr schön und fast unerlässlich, eine GUI (Graphical User Interface) zu gestalten. Es handelt sich dabei um die Benutzeroberfläche, also im Grunde um das Aussehen des Programms. Nun gibt es dort natürlich verschiedene Layouts (ich spreche jetzt mit Bezug zur Programmiersprache JAVA).

Aber was zeichnet eine gute GUI aus? Sollte man dort z.B. alles symmetrisch anordnen? Sollte die GUI Fläche eher bedeckt sein oder sollte dort genug Freiraum zwischen den einzelnen Komponenten sein, damit es nicht überlagert aussieht und auch übersichtlicher und somit benutzerfreundlicher ist? Wie gestaltet ihr die GUI? Habt ihr vorher ein genaues Konzept oder arbeitet ihr eher frei und spontan? Gibt es Regeln, was eine gute GUI ausmacht? Oder ist die Beurteilung einer GUI eher subjektiv? Programmiert ihr eine GUI per Hand oder nutzt ihr z.B. einen GUI Editor wie zum Beispiel Jigloo? Wenn ja, welchen GUI Editor nutzt ihr dafür?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze zwar nicht Java sondern C++ in Verbindung mit Qt, aber generell ist es Geschmackssache, ob man einen GUI Editor nutzt oder nicht. Ich nutze manchmal einen, für kleinere Oberflächen, wenn es schnell gehen muss. Meistens schreibe ich jedoch alles von Hand, da man mit solchen Editoren nie alle Möglichkeiten, die das Framework bietet, ausnutzen kann.

Was meiner Meinung nach eine gute GUI ausmacht ist ganz einfach gesagt.

[*] Sie muss für jedermann intuitiv bedienbar sein.
[*] Es muss klar ersichtlich sein, wann eine Funktion endet oder beginnt.
[*] Es muss leicht möglich sein Aktionen rückgängig zu machen.
[*] Viele Shortcuts verwenden (besonders für Vielbenutzer ein entscheidender Punkt).
[*] Es muss zu jedem Zeitpunkt ersichtlich sein, was das Programm gerade tut.
[*] Einfache und verständliche Fehlermeldungen verwenden

Damit sollte das meiste abgedeckt sein.

Auch ist es von Vorteil die GUI im Vorfeld zu Planen. Ich hatte es schon oft das man sonst im Nachhinein noch größere Änderungen vornehmen muss oder ständig etwas zwischendurch ändert, was zusätzliche Arbeit bedeutet, welche hätte vermieden werden können.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in der Universität einige Vorlesungen bzw. Kurse gehabt, in denen wir auch programmieren mussten. Dazu haben wir ebenfalls die Programmiersprache Java genutzt. Für einige Programme haben wir dann auch GUIs erstellt. Aus meinen diesbezüglichen Erfahrungen kann ich sagen, dass die GUI natürlich alle notwendigen Ein- und Ausgabefelder, Buttons und dergleichen enthalten soll.

Diese sollten dann auch intuitiv (angeordnet) sein. Zum Beispiel sollte ein Startknopf nicht unten rechts in der Ecke sein (aufgrund der Leserichtung guckt man natürlich zunächst in die obere linke Ecke), und der sollte natürlich auch als solcher gekennzeichnet sein. Ansonsten ist die GUI ja die Schnittstelle zum Endnutzer, diesen interessiert in der Regel nicht, was das Programm gerade macht, welche Schleife oder Abfrage es gerade durchläuft, deswegen würde ich persönlich von diesen Dingen abstrahieren. Genutzt haben wir den GUI-Editor Jigloo, wobei wir uns vorher aber schon Gedanken gemacht haben, wie die GUI aussehen soll und diese auch grob auf einem Blatt Papier skizziert werden.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge