Hype(-Versuch) bei Frauen-WM übertrieben?

vom 25.06.2011, 22:32 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass - kurz vor der Weltmeisterschaft der Frauen - immer wieder geworben wird, dass man bei der Frauen-WM dabei sein sollte. Manche gehen noch weiter und sagen, warum Frauen-Fußball besser sei als Männer-Fußball. Bspw. seien Männer Weicheier und würden bei jedem Faul sofort herumheulen, während Frauen ehrlich spielen und nicht ständig jammern.

Ich finde dies ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Erstens muss eingesehen werden, dass der Hype bei Männer-Fußball und deren Wm einfach größer ist als bei den Frauen. Ich finde es gut wenn Frauen Fußball spielen, denn es ist ja nicht nur ein Männersport, aber wenn andere Fußball bei Frauen nicht mögen, kann man sie ja nicht zwingen, es doch zu mögen. Außerdem ist es auch lächerlich, zu versuchen, Männer-Fußball schlecht zu reden und solche Behauptungen aufzustellen. Was denkt ihr darüber? Ich drücke Deutschland bei der Frauen-WM natürlich die Daumen.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man merkt schon, dass die Frauen-WM im Vorfeld schon ordentlich "gepusht" wird, so dass man in fast allen Medien etwas über das Thema liest oder sieht. Etwas übertrieben scheint es schon zu sein, aber der Frauenfußball hat eben nicht den Sympathiebonus, den so viele Menschen bei dem Männerfußball aufbringen. Und da ist diese kleine Starthilfe sicherlich gerechtfertigt und sinnvoll. Hinzu kommt, dass die Weltmeisterschaft in Deutschland stattfindet, und da wird natürlich noch einmal mehr darüber berichtet.

Ich habe bisher auch schon im Fernsehen und in der Zeitung Berichte über die Frauen-WM gesehen, aber das von dir Geschilderte, dass Frauenfußball besser wäre als Männerfußball, habe ich noch nicht gelesen. Wenn aber tatsächlich mit diesen Mitteln versucht wird, die Frauen-WM in den Mittelpunkt zu rücken, ist dies natürlich höchst verwerflich und eigentlich schon eine Unverschämtheit. Und natürlich wünsche ich der deutschen Mannschaft viel Glück und einen erneuten Sieg um den Pokal. :)

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir ist jede Fußball-Welt- oder Europa-Meisterschaft vollkommen egal. Es interessiert mich nicht, welche Teams spielen und auch nicht, ob es sich um Frauen oder um Männer handelt. Fußball finde ich einfach nur schrecklich und ich kann auch keinen Unterschied zwischen der Spielweise der Frauen und der Spielweise der Männer erkennen. Letztendlich spielen beide dasselbe Spiel, nur dass die Fußballerinnen den Nachteil haben, dass sie noch immer nicht so beliebt sind wie ihre männlichen Kollegen. Während die Männer gut von ihrem Einkommen als Fußballer leben können, müssen die Frauen noch einen richtigen Beruf ausüben. Das allein zeigt schon, dass Frauenfußball nicht so gefragt ist - sonst würden auch die Frauen sicher lukrativere Werbeverträge und auch insgesamt höhere Einkommen allein durch ihren Sport erzielen.

Ich finde es nun nicht direkt unverschämt, wenn die Frauen nun mal ein bisschen in den Mittelpunkt rücken und dann eben auch mal ein paar derbere Sprüche über die männlichen Kollegen fallen. Wo viel Rauch ist, ist meistens auch ein bisschen Feuer. Da ich mir keine Fußballspiele anschaue, kann ich nicht beurteilen, ob die Männer sich auf dem Platz mehr anstellen als die Frauen. Abgesehen davon wird es ähnliche dumme Sprüche sicher auch in die andere Richtung geben - nur dann meckert keiner.

Grundsätzlich wird Fußball doch dauernd hochgejubelt, egal wer gerade spielt. Fußball ist so ein Thema, das man kaum vermeiden kann in diesem Land. Ich finde auch nicht, dass nun bei der Frauen-WM ein größerer Hype gefördert wird als bei WM-Spielen der Männer - im Gegenteil: bislang hält sich der Fußball-Hype doch noch in Grenzen. Ich denke allerdings auch, dass es sich bei dem bisherigen Hype um eine teilweise künstliche Inszenierung handelt, während bei der Männer-WM das halbe Land schon Tage und Wochen vorher im Fußballfieber ist. Vielleicht braucht der Frauenfußball dies aber auch mal, weil er immer noch hinter den Männern zurücksteht.

Ich verstehe allerdings nicht, warum es Leute gibt, die denselben Sport bei Männern mögen, während sie ihn bei Frauen schrecklich finden. So etwas ist total unlogisch und entzieht sich meinem Verständnis vollkommen. Die Leute aus meinem Umfeld, die sich für Fußball begeistern, mögen sowohl die Frauen- als auch die Männer-WM. Fußball ist Fußball.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es ist doch vollkommen verständlich, dass für die Frauen-WM ordentlich Werbung gemacht wird. Männer-Fußball ist halt immer noch beliebter und so muss für die Frauen auch mehr Werbung gemacht werden. Ich finde das ganz normal, auch bei der Männer-WM wurde im Vorfeld sehr viel Werbung gemacht, warum also nicht auch bei den Frauen?

Dass nun Frauenfußball besser sein soll als Männerfußball ist natürlich unsinnig, Fußball ist schließlich Fußball. Aber irgendwie muss ja versucht werden, den Frauenfußball irgendwie dahinzu bringen, wo der Männerfußball bereits ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Emanzipation ist schön und gut, aber Frauenfußball geht wirklich gar nicht. Kein Mann - und auch keine Frau - will schwitzende, fußballspielende Frauen sehen. Naja, zumindest geht es mir so. Und ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen, wieso man krampfhaft versucht, genau das anzupreisen.

Es gibt einfach Sportarten, sie Männern "besser stehen" und es gibt Sportarten, die "stehen den Frauen besser". Jetzt versucht man mehr oder weniger erfolgreich den gleichen Wirbel um die Frauen zu machen, wie damals bei den Männern. Nur wirkt das, finde ich, eher lächerlich als alles andere. Während ich mich vom Hype bei den Männer anstecken lassen habe und mich sogar dafür begeistern konnte, kann ich das hier beim besten Willen nicht. Muss auch nicht sein, denn auch das ist immer Geschmackssache. Ich werde es einfach ignorieren und gut ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Na ja, so ganz würde ich nicht ausschliessen, dass es niemanden gibt, der sich für Frauen interessiert, die Fussball spielen. Es sind wohl sehr wenige Menschen, aber es gibt sie. Ich weiss aber auch nicht, was daran so schlimm ist, wenn Frauen Fussball spielen und so wie die Frauen ihren Erfolg schon einheimsen. Dass aber Frauenfussball nun keinen Stellenwert wie der Männerfussball erreichen wird, kann ich persönlich schon nachvollziehen. Ich interessiere mich selbst eher für die Nationalspiele der Männer, aber selten bis gar nicht für die der Frauen.

Ich bekomme nicht wirklich mit, dass versucht wird, die WM nun zu pushen und nach vorn zu bringen. Natürlich gibt es eine mediale Berichterstattung und die ist auch nicht ganz so unwichtig. Aber es ist nun nicht so schlimm, dass ich mich persönlich damit überflutet fühle oder so. Bei den Meisterschaften der Männer war und ist es wesentlich extremer, selbst, wenn diese ausserhalb des europäischen Kontinents stattfindet.

Der Erfolg der deutschen Frauenelf gibt doch eigentlich den Argumenten pro Frauenfussball Recht. Aber selbst so etwas wird gern mal kleingeredet. Wenn es nun manche als Stichelei empfinden, sehe ich es eher so, dass die Werbung für den Frauenfussball einfach dafür sorgen soll, dass dieser ins Gespräch kommt und dadurch auch vielleicht neue Anhänger findet.

Es gibt doch viele Fussballfans, die dem Frauenfussball einfach nichts abgewinnen können. Ich sehe es nun nicht als eine Frechheit, wenn man sich dafür nicht interessiert, aber mit den Männern leidet und jubelt. Es ist eben Geschmackssache. Man vergleicht ja nun auch nicht die örtliche Dorfmannschaft und bekommt einen auf den Deckel, wenn man sich für die nicht interessiert, aber den professionellen Fussball in den Ligen dieser Welt verfolgt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Emanzipation ist schön und gut, aber Frauenfußball geht wirklich gar nicht. Kein Mann - und auch keine Frau - will schwitzende, fußballspielende Frauen sehen. Naja, zumindest geht es mir so.

Das halte ich wirklich für absoluten Unsinn. Es macht doch keinen Unterschied, ob eine Frau eine schweißtreibende Sportart ausübt oder ein Mann. Viele Frauen sehen verschwitzt garantiert besser aus als so mancher Mann - gerade stark behaarte Männer finde ich absolut widerwärtig, wenn sie verschwitzt sind. Das Problem hat man bei den Frauen eher nicht.

Ich kenne einige Frauen, die sich fast ausschließlich die Spiele der Frauen anschauen. Meistens handelt es sich dabei um Frauen, die auch selbst Fußball spielen und im Allgemeinen auch eher Frauen attraktiv finden als Männer. Ich denke aber nicht, dass das nur ein lesbisches Phänomen ist. Es gibt garantiert genug Leute, die sich gerne Frauenfußball anschauen. Dass es dir nicht gefällt, ist Geschmackssache. Mir gefällt Fußball an sich nicht - auch das ist Geschmackssache. Allerdings kann man von seiner persönlichen Meinung nicht auf den Rest der Welt schließen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es gibt überhaupt keinen Hype um die bald beginnend Frauenfußball Weltmeisterschaft. Es ist ganz normal, dass es im Fernsehen über solche aktuellen Sportveranstaltungen geht. Bei den Männern wird meiner Meinung nach ein richtiger Hype darum gemacht. Dort wird es ziemlich übertrieben und während der Männerfußball WM geht alles nur um Fußball und man sieht überall deutsche Flaggen.

Letzte Woche habe ich eine Umfrage gesehen, in der viele Passanten befragt wurden, ob sich die Menschen die Frauen WM ansehen werden. Die meisten haben dem zu gestimmt. Sehr viele Männer waren sogar der Meinung, dass sie lieber sportliche Frauen sehen, als primitive Männer. Dem stimme ich auch persönlich zu. Ich werde die Weltmeisterschaft zwar auf keinen Fall ansehen. Das liegt aber, dass ich einfach überhaupt keinen Gefallen am Fußball finde.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich bin kein großer Fußballfan. Das heißt, ich gucke keine Bundesliga-, Championsleague- oder andere Fußballspiele. Bei der WM oder EM bin ich allerdings immer mit dabei und verfolge die Spiele unserer Nationalmannschaft auch immer gerne. Das mache ich nicht nur bei den Männern, sondern auch bei den Frauen. So habe ich mir beispielsweise gestern das Spiel auch von Anpfiff bis Abpfiff angesehen. Ich muss allerdings sagen, dass ich einen Hype um die Weltmeisterschaft im Frauenfußball nicht so mitbekommen habe, wie es bei den Männern der Fall war. Es kann natürlich auch daran liegen, dass Frauenfußball aufgrund der deutlich kürzeren Geschichte (seit 1991 gibt es die Frauenfußball-WM, beim Männerfußball gibt es diese seit dem Jahr 1930) nicht so alltagspräsent ist, wie der Männerfußball.

Ob die weiblichen Fußballspieler jetzt fairer spielen, als die männlichen oder nicht, sei mal dahingestellt. Übrigens gab es auch zwei gelbe Karten im gestrigen Abendspiel! Aber ich kann nicht verstehen, wenn daraus ein Gegenargument gegen den Männerfußball geformt wird. Im Gegenteil, ich finde es lächerlich. Ich bin auch kein großer Fußballfan und argumentiere trotzdem nicht gegen Bundesligaspiele oder dergleichen. Andererseits habe ich auch kein Verständnis dafür, dass sich einige Männer negativ gegenüber dem Frauenfußball oder der WM äußern. Ich drücke den Damen ebenfalls die Daumen!

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke es ist nur logisch und klar, dass man auf diesem Wege versucht Frauenfußball gut zu reden und dafür Werbung zu machen, so dass die Frauen auch so bejubelt werden, wie die Männer. Das es aber nun einmal so ist, dass der Männerfußball mehr bejubelt und gefeiert wird, liegt meiner Ansicht nach einfach daran, dass er eher da war, als die Frauen. Die Weltmeisterschaft im Männerfußball gibt es ja nun schon ziemlich lange und die der Frauen erst seit kurzem. Für viele ist das auch einfach noch etwas neues, an dem sie nicht gleich teilnehmen wollen. Dazu kommt dann natürlich auch die Tatsache, dass Frauen eben einfach anders spielen, als Männer. Ich persönlich finde den Anblick dort irgendwie ein bisschen mehr unappetitlich, als bei Männern.

Das soll nun nicht falsch verstanden werden, denn ich bin bi und finde daher sowohl Frauen als auch Männer sexuell anziehend, aber wenn ich Männer Fußball schaue, dann kann ich mir noch eher vorstellen. dass eine oder andere schön zu finden, als bei Frauenfußball. Irgendwie widert mich der Anblick dieser schwitzenden, teilweise unnatürlich durchtrainierten Frauen, die da hinter dem Ball herlaufen an, dagegen kann ich gar nichts tun. Das Argument mit der Behaarung der Männer, die verschwitzt noch ekeliger aussieht, kann ich verstehen, aber ich finde Männer sehen beim Schwitzen in gewisser Weise trotzdem ein bisschen natürlicher und anziehender aus, vor allem wenn die Spieler dann noch so ein verbissenes, angestrengtes Gesicht machen, sieht das bei Frauen einfach nur lächerlich aus. Ich kann nicht sagen wieso ich das so empfinde, aber so geht es mir einfach. Mein Freund selbst meint auch, dass er das ganze nicht besonders appetitlich findet, wobei das natürlich auch nicht das Ziel des ganzen ist, es geht um Sport und nicht um gutes Aussehen, Tatsache ist aber, dass das einfach mitspielt und etwas halbwegs schönes schaut man sich doch lieber an, als etwas weniger attraktives.

Einige meiner Bekannten finden beispielsweise, dass Frauenfußball weniger aggressiv ist. Dort kann man sich wegen Unverschämtheiten und Fouls nicht so gut aufregen, wie beim Männerfußball, weil es diese einfach deutlich seltener gibt und dann auch eben nicht in der Ausprägung, wie bei den Männern. Mein eigener Vater meint sogar, dass bei Männern dieser steinzeitalterlicher Jagdtrieb einfach dazu führt, dass diese in solchen Sportarten ehrgeiziger sind und mit mehr Stolz und Elan an die Sache gehen, als Frauen, bei denen es eben einfach nur ein Ballspiel ist, während Männer das ja geradezu leben. Ich finde schon, dass man das in gewisser Weise bestätigen kann, das ist bei Männern ja irgendwo noch so ein Trieb, der sie im Sport entscheidend aggressiver und ehrgeiziger macht.

Ob ich Frauenfußball nun nicht schauen will, weil es unattraktiv ist oder zu wenig Aggression vorhanden ist, kann ich jetzt auch gar nicht genau sagen, Tatsache ist aber, dass ich auch normales Fußball nicht sonderlich gut leiden kann, weil ich das einfach ein bisschen primitiv finde. Hinzu kommt vielleicht auch noch, dass die WM ja bis jetzt etwas sehr besonderes war, es kam nur alle paar Jahre in regelmäßigen Abständen vor und war etwas, worauf die Fußballfans sich freuten und was sie freudig erwarten. Nun aber erwartet man von ihnen, dass sie gegenüber dem Frauenfußball die gleiche Begeisterung aufbringen und wenn es nun zwei WMs in weniger kurzen Abständen gibt, dann ist das irgendwie nichts besonderes mehr, so dass die meisten Menschen wohl die Männer Fußball WM als das ''Wahre'' ansehen und die Frauenfußball WM nur als etwas nebensächliches. Aufgepusht werden muss das Ganze aber nun wohl zwangsläufig, es ist neu und die Anzahl der Fans hält sich noch in Grenzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge