WC-Spülkasten wassersparender machen

vom 25.06.2011, 21:39 Uhr

Ich besitze ein recht altes freistehendes Keramikklo, das auch gut 25 Jahre nach seinem Kauf noch sehr gut in Schuss ist. Das einzige Problem, dass ich mit meinem derzeitigen Klo habe: Es verbraucht zu viel Wasser. Wassersparen scheint in den 1980ern nicht allzu großen Wert gehabt zu haben.

Nun würde ich gerne meinen WC-Spülkasten, der fest am Klo montiert ist, so umrüsten, dass er eben weniger Wasser pro Spülung verbraucht. Bisher habe ich jedoch im Internet nur Anleitungen gefunden, wie ich den Wasserverbrauch senken kann, in dem ich einen neuen Spülkasten montiere. Das möchte (und kann) ich allerdings nicht. Ich suche quasi irgendeine Modifikation des Spülungssystems, die einfach und effizient arbeitet. Wisst ihr was ich meine? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Vorhaben?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ein Spülkasten mit Spartaste würde am meisten Sinn machen, das hast du selbst ja schon herausgefunden. Soll auch gar nicht so schwer sein, diesen auszutauschen. Ansonsten kenne ich nur die Tricks aus früheren Zeiten, in denen man Ziegelsteine oder ähnliches in den Spülkasten legte, damit dieser weniger gefüllt wurde.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge