Gebrauchten PC kaufen - was beachten?

vom 25.06.2011, 18:54 Uhr

Meine Freundin möchte einen neuen PC, hat aber derzeit nicht genügend Geld beisammen, um sich vollkommen neue PC-Komponenten zu kaufen. Also hat sie sich nach Alternativen umgesehen und ein Angebot eines drei Jahre alten PCs entdeckt, der preislich vollkommen in ihrer Liga spielt und genügend Leistung für sich bietet. Sie war bereits vor Ort und hat sich den besagten PC angeschaut und durfte auch bereits ein paar Minuten an ihm sitzen und diverse Dinge ausprobieren, die sie später mit dem PC machen möchte.

Nun ist meine Frage jedoch, ob es irgendetwas gibt, auf das man beim Kauf von einem gebrauchten und somit älteren PC achten sollte? Abgesehen davon natürlich, dass die Komponenten eben nicht mehr Highend sind, meine ich. Also muss man da auf irgendwelche Verschleißteile achten oder einen besonderen PC-Test vor dem Kauf machen? Habt ihr da zufällig bereits Erfahrungen gesammelt? Es ist der erste gebrauchte PC, den wir kaufen, deswegen sind wir da noch ziemlich ratlos.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun auch wenn du das Gerät vor Ort ausreichend testen kannst, heisst das nicht, das die einzelnen Komponenten ewig halten. Jedes einzelne Teil kann ohne Vorankündigung von heute auf morgen kaputt gehen. Da gibt es keine Sicherheiten.

Das einzigste was beim Kauf von gebrauchten Computern wichtig ist, ist die Software auf den originalen CD´s oder DVD´s und die dazugehörigen Keys. Wenn dann der Verkäufer von allem eine Kopie hat und diese nutzt, dann hat er eventuelle Probleme, wenn die Softwarehersteller das mitbekommen.

Allerdings sollte man überlegen, ob man einen gebrauchten Computer ohne Garantien wirklich als günstig ansehen kann. Wenn ich da die Preise bei uns sehe, dann komme ich preiswerter weg, wenn ich einen neuen Computer ohne Betriebssystem kaufe und mein vorhandenes Windows XP dann dort installiere und nutze.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann auch nur dazu raten, dass man prüft, ob jegliche Software Originalware ist. Dazu kann man sich die Original-CDs bzw. DVDs vom Besitzer geben lassen und gegebenenfalls die Keys der Softwareprogramme vergleichen. Ich würde auch darauf achten, dass man diese Software-CDs bzw. DVDs mitgegeben bekommt, wenn man den Computer kauft, denn wenn diese auf mehreren Endgeräten genutzt wird, wird meistens auch eine zusätzliche Lizenz fällig. Wenn du aber im Besitz der Originale bist, bist du diesbezüglich auf der Sicheren Seite.

Dann würde ich noch darauf achten, dass das Gehäuse nicht geöffnet wurde. Viele Hersteller haben zur Überprüfung, ob das Gehäuse bereits geöffnet wurde, Siegel an der Hinterseite des Comuptergehäuses angebracht. Ist dieses beschädigt, wurde das Gehäuse bereits geöffnet, dann ist auch meistens die Garantie erloschen.

Ein weiterer Punkt, auf den ich unbedingt achten würde, sind die Daten auf der Festplatte. Wenn man einige Programme behalten möchte, dann kann man das ja sagen. Ich würde aber gucken, dass alle Daten, die man nicht haben möchte (eventuell wurden ja Filme heruntergeladen vom Vorbesitzer oder dergleichen, dann möchte man damit aber nicht in Verbindung gebracht werden) unwiederbringlich gelöscht werden.

Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Computer gekauft, dieser ist zwar nicht mit den allerbesten High-End Komponenten ausgestattet, allerdings spielt er im Bezug auf sein Preis-Leistungs-Verhältnis ganz oben mit. Ich würde mal bei Ebay gucken, da gibt es wirklich günstige bereits zusammengebaute Computer für viele Zwecke, dann hat man auch nicht den Stress, dass man daran alles prüfen muss etc.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei Gebrauchtkauf von Privatpersonen ist grundsätzlich zu beachten, dass hier keine Gewährleistung erbracht werden muss, dass heißt: geht der morgen kaputt, kann dem Verkäufer das total egal sein.

Zweitens solltest du den Preis überprüfen. Faustregel ist, dass ein Computer im Jahr ein Wertverlust von 50% hat. Sollte der Rechner also neu mal 400 Euro gekostet haben, wäre er dann jetzt nur noch 50 Euro wert. Du kannst ja mal preislich vergleichen bei Gebrauchthändlern (z.B. Itsco.de).

Wenn der Preis nicht deutlich unter einem Rechner mit der gleichen Spezifikation liegt, würde ich entweder nochmal gut handeln oder bei einem Händler kaufen. Ich hab mit Itsco selber schon viel gute Erfahrung gemacht und hier müsstest du noch beachten, dass du nur Computer von hochwertigen Markenherstellern bekommst. Sprich HP ist deutlich besser verarbeitet und hat hochwertigere Komponenten als ein Noname Computer.

Dann stellt sich noch die Frage, inwieweit die Software installiert bleibt und/oder ob du Original-CDs bekommst und ob du die überhaupt brauchst und nicht noch selber Zuhause liegen hast. Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, den Rechner komplett platt zu machen und alles neu zu installieren.

» Dennis23 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,60 »