Was bedeutet "reich sein" ?
Was ist eurer Meinung nach "reich", bzw. ab wann ist man "reich"? Ich finde "reich" ist ziemlich relativ und dehnbar. Manche denken man ist "reich", wenn man normal leben kann und über die Runden kommt. Also in dem Fall komt "reich" von "es reicht" zum überleben. Andere finden man ist "reich", wenn man sich auch Luxus leisten kann, sprich zum Beispiel teure Autos, eine Traumvilla, vielleicht eine Jacht und auch Designermode.
Meiner Meinung ist man "reich", wenn man von den Zinsen gut leben kann.
Also reich kann man ganz leicht definieren und darüber lässt sich im Grunde nicht streiten .
PPlus hat geschrieben:Andere finden man ist "reich", wenn man sich auch Luxus leisten kann, sprich zum Beispiel teure Autos, eine Traumvilla, vielleicht eine Jacht und auch Designermode.
Meiner Meinung ist man "reich", wenn man von den Zinsen gut leben kann.
Ich finde beides in Kombination trifft es auf den Punkt. Also sowohl das eine zu haben und das andere bzw. sich das eine vom anderen (Zinsen) leisten zu können. Wenn man nur von den Zinsen leben kann ist das eher wohlhabend denn das kann man relativ schnell erreichen, eine Million lässt sich mit etwas Talent schon gut zusammensparen abzüglich Steuern hat man dann ein Einkommen von knapp 1.100 - 1.300 Euro im Monat, welches zum Überleben "reicht".
Ich denke auch, dass man Reich ist, wenn man nicht auf jeden Cent schauen muss und sich auch mal ganz spontan was leisten kann, was andere sich eben nicht leisten können. Man muss kein Millionär sein und sich reich zu schimpfen. Wenn ich 12000 Euro Monateinkommen hätte, würde ich auch sagen ich bin reich, denn ich kann einkaufen, ohne auf jeden Cent zu achten.
Naja also ich gehöre dann wohl eher zu den Armen, aber dafür bin ich Kinderreich.
Subbotnik hat geschrieben:Wenn man nur von den Zinsen leben kann ist das eher wohlhabend - denn das kann man relativ schnell erreichen, eine Million lässt sich mit etwas Talent schon gut zusammensparen - abzüglich Steuern hat man dann ein Einkommen von knapp 1.100 - 1.300 Euro im Monat, welches zum Überleben "reicht".
Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich glaube dir das man da über 1000 Euro bekommt. Und ja damit kann man überleben, aber die Rede war ja von gut leben und dazu wären dann schon min. 5000 Euro nötig. Und das ist ja dann wirklich nur gut leben, reich ist für mich sich alle leisten zu können, also spontan mal was kaufen können auch wenn es teuer ist.
Und ich finde um 1.000.000 Euro zusammen zu sparen dauert es schon ein bisschen.
Also reich sein bedeutet für mich ohne Sorgen leben zu können. Sich keine Sorgen machen müssen ob man am Ende des Monats noch genug Geld hat. Sich auch einige Wünsche erfüllen können.
Allerdings bedeutet für mich auch reich sein, wenn man viele Menschen in einem Leben hat auf die man sich verlassen kann.
PPlus hat geschrieben:Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber ich glaube dir das man da über 1000 Euro bekommt. Und ja damit kann man überleben, aber die Rede war ja von gut leben und dazu wären dann schon min. 5000 Euro nötig. Und das ist ja dann wirklich nur gut leben, reich ist für mich sich alle leisten zu können, also spontan mal was kaufen können auch wenn es teuer ist.
Das musst Du mir nicht glauben das kannst Du selber nachrechen - bei 1.000.000 Euro mit einer Verzinsung von 3 % (was im Mittelfeld liegt bekommst Du p. a. 30.000 Euro - Davon kannst Du grob überschlagen 10.000 - 15.000 (Steuern etc.) abziehen und durch 12 teilen: Macht einen "Monatsverdienst" von 1200 - 1600 Euro. Und hier hab ich noch sehr pessimistisch gerechnet. Mit ein paar Umwegen kann man auch bis zu 25.000 rausholen, man muss ja nicht in Deutschland leben und im Ausland ist das Geld auch meist "mehr Wert". Für ein Monatseinkommen von 5.000 Euro braucht man lediglich 2 Millionen (optimal) bis 4 Millionen Euro (pessimal).
Und so schwer verdient sich das auch nicht: Wenn man ein paar tausend Euro im Jahr richtig anlegt hat man sich so ein Sümmchen auch als Normalbürger in 20 - 40 Jahren zurückgelegt und dann eine schöne Rente, vor allem wenn man Gewinne thesaurierend anlegt.
Ein Philosoph sagte mal "Reich ist der, welcher keine Wünsche mehr besitzt". Ich finde dieser Spruch ist mehr als passend. Denn was will man mehr als Wunschlos glücklich sein? Der welcher dieses oberste Ziel jedes Menschen erreicht hat, ist für mich Reich.
Wenn ich es jedoch anders einschätzen sollte, würde ich sagen ist reich der, welcher sein Geld nicht mehr ausgeben kann, auch wenn er mehr als über die Verhältnisse lebt. Irgendwann kann man ja einfach kein Geld mehr ausgeben. Und jemand der es nicht mehr schafft über seine Verhältnisse zu leben, ist ganz einfach stinkendreich.
Reich sein ist für mich, wenn man nicht über jeden Euro nachdenken muss, den man ausgibt und das man sich auch einfach mal was leisten kann, ohne dann danach ewig sparen zu müssen.
Wenn man genug Geld zum Leben und für seine Wünsche hat, sich aber nicht wie der letzte Snob verhält. Das ist für mich Reichtum.
Ist man denn jemals zufrieden mit dem, was man hat? Ich glaube, wenn man zum Beispiel keinen Job hat, dann ist für denjenigen jeder schon reich, der regelmäßig Geld verdient. Aber zum Beispiel ein Frisör, der gerade mal 800 Netto bekommt, sieht jeden, der mehr verdient als reich an.
Und wenn man ein spitzenverdienender Manager ist, findet man immer noch wen, der noch mehr hat und sieht sich dann sicher auch nicht als "reich" an. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, immer mehr haben zu wollen, als er im Moment hat. Und ich weiß auch nicht, ob sich jemand, der 10 Millionen hat und wunderbar von den Zinsen leben kann, zurücklehnt und sagt: ich bin reich.
Aber natürlich wäre das schon ein Traum, so viel zu haben. Naja und das mit dem keine Wünsche mehr, dann wüssten wahnsinnig viele Kinder heutzutage steinreich sein. Die meistens Kinder wissen keine Antwort, wenn man sie fragt, was sie sich zu Weihnachten wünschen, weil sie irgendwie schon alles haben. Traurig aber wahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16439.html