Was bedeutet "reich sein" ?

vom 29.02.2008, 21:27 Uhr

Also mit dem "reich sein" ist es wohl genau so wie mit dem "Luxus". Beides wird von verschiedenen Menschen total anderes definiert. Reich sein kann man natürlich auf verschiedene Art und Weise. Wie Paterchen sagte auch "kinderreich" kann man sein. ;-)

Aber "reich sein" bezogen auf den materiellen Wert ist schon so eine Sache.
Für die einen ist es reich, wenn man netto 2.000 Euro im Monat verdient, die anderen erkennen erst Stars oder wirklich gut situierte Leute mit einem monatlichen Einkommen von mehr als 15.000 Euro (netto) als reich an. Ich denke, dass da die Meinungen auseinander gehen können. Also wirklich festlegen kann man sich da nicht. Reichtum würde ich aber dann so bezeichnen, wenn man auf das Geld keine große Rücksicht nehmen muss. Also für eine Familie ist es Reichtum mit vier Personen in einen Freizeitpark zu fahren und dort was zu essen und zu trinken un mit dem Auto wieder zurückzufahren.

Reichtum ist es nun mal dann, wenn
- die anderen das nicht mal eben spontan so machen können,
- und wenn andere Menschen sich dies überhaupt erst nicht leisten können.
So definieren wohl heute viele Leute in Deutschland, gerade, da die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht.

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Reich sein bedeutet für mich das man sich alles leisten kann was man sich leisten möchte. Außerdem glaube ich das jemand der reich ist ein glücklicheres Leben führt da er sich weniger Sorgen über zu bezahlende Rechnungen zu machen hat. Jemand der reich ist braucht sich zusätzlich auch keine Sorgen über die Zukunft machen.

» Mr. Apfelsoße » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Oft heisst es ja, dass wirklich in diesem Falle jetzt gemeint reiche Menschen nicht glücklich sind. Ich denke auch, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Ich denke Geld beruhigt solange man keine Schulden hat und somit ist meiner Meinung nach, jemand der unbeschwert von jeglichen finanziellen Lastern in den Tag gehen kann Reichtum.

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »

Reich sein ist für mich, wenn man keine Sorgen haben muss und nie auf den Preis schauen muss. Ob es um ein Auto oder einen Heli oder um Haargel geht. Reich sein bedeutet für mich so viel Geld zu haben, dass man halt nie auf den Preis achten muss und nie Angst vor der nächsten Handyrechnung Angst haben muss. Außerdem könnte man, wenn man reich ist, auch ein wenig von dem Geld für einen guten Zweck ausgeben. Stichwort: Dritte Welt.

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich bedeutet "reich sein" finanziell unabhängig. Ich kenne ein paar Unternehmer die zwischen 10.000 und 100.000 € im Monat verdienen. Die jenigen die über 100.000 € im Monat verdienen sind schon Einkommesmillionäre und können sich auch dementsprechend alles leisten.

» Andre28 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,12 »

Meine Definition von reich sein ist folgende:

1. wahre Freunde haben - die kann man mit Geld nicht kaufen
2. Ausgesorgt zu haben bis ans Lebensende (Geld und Haus)
3. Gesund zu sein

Das ist wahrer Reichtum! Denn was nutzt mir eine Million auf dem Konto, wenn ich alleine und totkrank bin? Nicht mehr viel,...

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Reich ist für mein ein Mensch der sich über Geld keine Sorgen machen muß. Der gut leben kann ohne dauernd auf den Kontostand schauen zu müssen. Ein Mensch, der auch leben kann und nicht nur Grundbedürfnisse erfüllen kann. Also der Mensch kann dann auch reisen zumindest 2 mal im Jahr und er kann teuren Sekt kaufen oder Fleisch von Metzger. Ein reicher Mensch geht sicher auch in teuren Läden Kleidung kaufen und wird überall mit Handschlag begrüsst. Sicher haben reiche Menschen auch jede Menge "Freunde".

Am besten ist es wirklich, keiner weiß von dem Reichtum Bescheid. Das geht aber nur, wenn die Person im Lotto gewonnen hätte. Dann muß man es ja keinem sagen. Aber wenn jemand reich ist durch andere Umstände wie z.B. ein erfolgreiches Model oder ein guter Sänger, dann weiß es jeder das Geld da ist. Oder wie z.B. J.K. Rowling, sie ist die reichste Frau Englands. Die kann auch nicht erzählen, daß sie nichts hätte. Aber eine Erbschaft oder ein Gewinn würde ich vertuschen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, da hat man recht, reich ist sehr dehnbar. Für mich selber würde ich sagen ich bin nicht reich. Ich verdiene monatlich ca 500,00 €.

Reich würde ich ansehen, wenn man seine 1te Million geschafft hat. Oder wenn man zum Beispiel jeden Monat ein festes Einkommen hat von 10.000 €. Wenn man aber dagegenstellt dass in anderen Ländern manche Menschen mit 100,00€ Leben, dann sehen die auch schon uns als reiche, wenn wir nur 500,00 € bekommen. So sieht das halt jeder Mensch anders und es kommt immer auf die Bevölkerung bzw. den Lebensstandard an.

Ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden mit meinem normalen leben, natürlich wäre es schöner 1 Mio auf dem Konto zu haben, aber die meisten Reichen haben auch sehr viele Probleme.

» paidstar24 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »

Ich finde, man ist reich, wenn man eine gewisse Summe an Geld besitzt. Zum Beispiel eine Million Euro. Natürlich ist jeder Mensch "reich" an gewissen Lebenserfahrungen, Qualifikationen oder sonstiges. Es ist schwer genau auszumachen, was "reich" eigentlich bedeutet. In erster Linie definiere ich "reich", wenn man sich den gewissen finanziellen Luxus erlauben kann, sprich: Ein Haus, ein teures Auto, das man nicht mehr arbeiten brauch etc.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Über das Thema lässt sich viel philosophieren. Reich an Geld ist ein Bereich. Wie "Anders" schon sagt, schließt das Wort "reich" viele Lebensbereiche mit ein und letztendlich zählt ein gesundes Mittelmass von allen.

» thomas_d » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,62 »