Was bedeutet "reich sein" ?
@thumper, ich finde deine Antwort sehr sehr passend. Ein reicher ist für mich jemand der alles einkauft was er sich vorstellt und nicht über sein vermögen nachdenkt oder sie später auch kalkuliert.
Andererseits gibt es auch reiche die monatlich "NUR" 9000 bis 15000 Euro verdienen. DIese Personen haben einen guten Job und genießen das Leben mit viel Luxus. Man lebt aber normal und kauft sich das feinste um etwas gehobener zu Leben. Dennoch ist man aber kein Spiesser wie die Leute in Malle oder sonst wo, wo man für ein Glas Sekt 200 Euro bezahlt. Das finde ich nun etwas dreißt, denn reich ist man trotzdem und verschwendet aber nachhinein das Geld ohne zu überlegen. Es gibt viele Typen von reich. Aber die Preisspanne vom Einkommen ist für mich erst bei 8000 Euro pro Monat ein reiches Leben.
Naja, wann soll man reich sein? Ich denke wie schon viele Vorgänger: Reich sein ist relativ. Bei einem, der kaum was hat, ist jeder reich, der genug Geld hat, um zu überleben. Für mich (der ja eigentlich keine Geldsorgen hat - bei meinen Eltern) ist reich, wenn jemand ein großes Haus besitzt, problemlos von den Zinsen leben kann (und zwar ein wenig mehr als nur überleben).
Es gibt einfach ein Problem: Sagen wir, ein Brot kostet bei Herrn X (2'000 Euro Einkommen pro Monat) 3 €.. Herr Y (20'000 € Einkommen pro Monat) zahlt für das Selbe Brot vielleicht das dreifache. Denn der zahlt noch vieles dazu, aber das, was er schlussendlich hat, ist genau das gleiche.
Und auch ganz wichtig: Ein Reicher muss nicht zwingend reich sein. Ein Armer ist vielleicht reicher als ein Reicher. Denn der besitzt vielleicht nicht Wohlstand in Form von Geld, sondern in Form von Freunden, von Lebenserfahrung, von Freiheit oder was auch immer. Ich denke, dies sollte, auch wenn es hier um Geld geht, nicht vergessen werden!
Meiner Meinung nach ist man reich wenn man sich etwas kaufen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen wie man den Rest vom Monat überstehen soll. z.B.wenn ich mir eine Hose kaufen kann ohne auf den Preis schauen zu müssen oder so. Übertreiben braucht man auch nicht aber einmal im Monat irgendwas extra kaufen zu können sollte dann schon mit dabei sein ohne gleich hungern zu müssen.
Was bringen Luxusautos oder eine Traumvilla wenn man vielleicht im Grunde unglücklich ist? Reich zu sein heißt es einfach mit dem Leben mit sich selbst und ohne finanzielle Nöte glücklich sein.
Also als reich kann ich mich selber nicht nennen. Ich bin ein Jugendlicher mit einem Monatlichem Einkommen von vielleicht 500-600 Euro . Reich werde ich davon nicht aber zum Leben reicht es mit locker. Also reich finde ich erst Menschen ab 100-200 Mio $ oder Euro. Denn bei 100 Mio Euro hat man für sich, seine Kinder und bis ans Ende der Welt ausgesorgt.
Also für mich ist es Reichtum, wenn man sehr gut von den Zinsen leben kann, sprich sich einiges leisten kann, ohne dafür arbeiten zu müssen. Oder wenn man arbeitet und einen sehr, sehr guten Verdienst hat. Wenn man Geld hat, das nur zum Überleben "reicht", ist man zwar nicht arm, aber auch nicht reich, denn reich sein hat schon etwas mit "Geld im Überfluss haben" zu tun. Ich finde diese philosophischen Ansätze à la "man ist reich, wenn man genug zum Leben hat und mit sich im Reinen ist" zwar interessant, aber ich glaube, die meisten definieren Reichtum - auf Finanzen bezogen - anders. Es gibt natürlich auch seelischen Reichtum oder dergleichen, aber das ist ja hier nicht gemeint.
Das Wort "reich" ist ziemlich relativ, wie du schon sagtest. Für mich ist "reich" wenn ich und meine Familiegesund bleiben und ich mein Abitur schaffe. Nach dem Abitur möglichst noch einen guten Job.
Aber für viele Menschen, dennen etwas fehlt, was normalerweise selbstverständlich ist, bedeutet "Reichtum" das zu bekommen, was aber manchmal unmöglich ist. Ich mache das an einem Beispiel deutlich. Einer hat ein Elternteil verloren und für ihn bedeutet "reich sein" beide Elternteile zu besitzen, was aber unmöglich ist. Und das wird auch für viele Jahre der Wunsch sein.
Für einen unheilbar Kranken bedeutet "reich" sein, gesund zu sein, was aber fast unmöglich für sie ist. Das wird auch bis zum Tod ihr Wunsch bleiben. Es sein denn, er sieht irgendwann ein, dass er nicht mehr zu retten ist. Wahrscheinlich wird aber sein sehnlichster Wunsche trotzdem bleiben, seine Krankheit loszuwerden.
Ich finde, man kann "reich" nicht im Allgemeinen definieren, der jeder hat eine andere Anschaung davon.
Ich glaube, dass reich sein verschiedene Bedeutungen hat. Wenn man zBsp reich an Lebensfreude oder so ist, muss das ja nicht heissen, dass man wohlhabend ist. Wenn es sich aber aufs Geld bezieht, denke ich dass man reich ist, wenn man ein hohes Einkommen hat und nicht so sehr aufs Geld achten muss. Wenn man ein großes Haus, eine Villa, eine Yacht etc. besitzt kann man sich auch als reich einstufen. Oder natürlich, wenn man nur mit Reichen Leuten verkehrt. Also in der High Society ist, dann ist man sicherlich reich. Zudem villeicht noch wenn man sich Bedienstete/Butler leisten kann.
Im Allgemeinen:
- hohes Einkommen
- viel Besitz
Das ist für mich "reichsein"
"Reich sein" bedeutet für mich, dass alle persönl. Bedürfnisse befriedigt sind. Dabei gibt es eben Leute, die mit ihrem normalen Leben glücklich sind, andere nicht. Sie brauchen dann vielleicht immer die neusten Fernseher, Computer und andere Technik oder drei Mal im Jahr Urlaub! Der Begriff "reich" ist somit immer von der eigenen Peron abhängig und lässt sich nicht pauschalisieren.
Reich ist man wenn man sich problemlos seine Bedürfnisse erfüllen kann und Extrawünsche locker finanzieren kann. Reich ist man aber auch wenn man viele Freunde hat, man kerngesund ist, das ist dann ein anderes "reich", aber für mich persönlich deutlich wichtiger.
Reich heißt für mich einfach nur seine Kreditkarte zu nehmen alles zu kaufen ohne auf den Preis gucken zu müssen. Reich heißt auch einfach mal spontan verreisen und auf jeden Fall ein großes Haus haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16439-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?