Nach welchen Regeln spielt ihr Doppelkopf?
Vor drei Jahren haben mir ein paar Freunde das Doppelkopf-Spielen beigebracht und seitdem liebe ich dieses Spiel. Leider habe ich derzeit nur selten die nötigen Mitspieler, sodass ich in letzter Zeit fast nur noch online gespielt habe.
Mir ist bei verschiedenen Mitspielern und auch im Internet dann aufgefallen, dass es die unterschiedlichsten Varianten und Spielregeln gibt. Meistens spiele ich auf einer Seite, bei der nach den Regeln gespielt wird, die ich mal als "offizielle" Spielregeln bezeichnen würde. Andere spielen manchmal ohne Neunen oder zum Beispiel mit Schweinchen. Und es gibt viele weitere Regeln. Hat man neue Spielpartne,r muss man sich zunächst ausgiebig über die Regeln unterhalten, bevor man anfangen kann zu spielen.
Wer von euch spielt auch gerne Doppelkopf? Nach welchen Regeln spielt ihr meistens bzw. welche mögt ihr am liebsten und nutzt ihr Spieltaktiken? Spielt ihr auch online Doppelkopf? Und könnt ihr Skat?
Ich kann zum Beispiel kein Skat, was viele verwundert, da es angeblich sogar leichter sein soll als Doppelkopf. Da mir es jedoch nie jemand erklärt hat, kann ich kein Skat spielen und habe eigentlich auch kein großes Interesse daran. Doppelkopf reicht mir und allein die Begriffe beim Skat hören sich schon ziemlich kompliziert an.
Also wir spielen das Spiel manchmal auf Busreisen, da geht die Zeit sehr schnell herum. Allerdings habe ich auch Skat auf dem Kasten, und es ist tatsächlich einen Ticken einfacher zu verstehen als Doppelkopf. Aber jedem das seine. Wir spielen eher selten nach den normalen Regeln, sondern variieren da eher öfters, mal mit dem Schweinderl und wenn wir gerade Lust darauf haben, lassen wir auch mal die Neuner weg. Das Spiel habe ich aber auch wie du schon oft online gespielt und es macht im Internet genauso viel Spaß.
Mit Schweinchen kenne ich gar nicht. Allerdings halt mit und ohne den Neuner-Karten. Wobei diese wohl eher das kleinere Problem darstellen, wenn man vorher die Regeln festlegt. Da geht es dann eigentlich bei uns nur darum, was die "Strafe" ist, wenn man dann eine Herz-Runde fängt, was ja doch recht selten ist.
Wir machen auch seit längerem Doppelkopfabende mit Freunden. Wir haben 2 befreundete Pärchen, die das Spiel auch gerne spielen. Es ist immer etwas problematisch, da wir mit beiden Pärchen nach anderen Regeln spielen. Mit Pärchen 1 spielen wir z.B. ohne Neunen, mit Karlchen (wenn man mit dem Kreuz Buben den letzten Stich holt, erhält man dabei einen Extrapunkt)
Mit Pärchen 2 spielen wir wiederum mit den Neunen und dann mit Schweinchen (beide Karo Asse auf der Hand) und sogar mit Superschweinchen (beiden Karo Neunen auf der Hand). Die Superschweinchen sind höher als die Schweinchen. Das kommt zwar sehr selten vor, dass Schweinchen und Superschweinchen gespielt werden. Wenn es denn aber mal vorkommt, ist es immer sehr lustig.
Dann spielen wir noch mit der Regel, dass die 2. Herz 10 höher ist als die erste. Außer beide Herz 10 sind noch im letzten Stich vorhanden. Dann ist nämlich die erste 10 höher als die zweite 10.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164389.html