Womit Hang im Garten befestigen?

vom 25.06.2011, 17:51 Uhr

Wir haben hinter dem Haus im Garten einen Hang. Er führt hinunter zu einer zweiten Terrasse im Keller. Ich habe leider überhaupt keine Idee, was man da machen kann. Muss man ihn befestigen oder kann man ihn auch nur mit irgendwelchen Bodendecker-Pflanzen bewachsen lassen? Welche günstigen und trotzdem ansprechenden Möglichkeiten gibt es?

Diese Steinkörbe, welche man anschließend bepflanzen kann finde ich garnicht schön. Gefallen täten mir große Steine bei denen die Zwischenräume mit Irgendetwas bepflanzt werden können. Oder reicht es, ihn einfach mit Rindenmulch zu bedecken und hält das auch? Im Moment haben wir nämlich wenig Geld übrig und schauen nach einer günstigen Übergangslösung.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde an eurer Stelle entweder Bodendecker einsetzen, oder insofern die Fläche nicht so steil ist, dass man sie nicht betreten kann, würde ich Rasen einpflanzen. Wenn dieser angewachsen ist und Wurzelwerk ausgeprägt hat, sichert dieser den Hang vor dem Abrutschen.

Rindenmulch ist weniger sinnvoll, da dieser auf der einen Seite den Hang nicht sichert und auf der anderen Seite kommt es nach einiger Zeit zur Unkrautbildung zwischen dem Mulch. Dies bedeutet wieder jede Menge Arbeit, welche man eigentlich vorher verhindern kann.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also die Idee, die Hänge einfach mit Rasen bewachsen zu lassen gefällt mir immer mehr, je öfter ich darüber nachdenke. Und sie ist so einfach! :D Da hätte ich auch drauf kommen können. :lol: Vielleicht kann man zwischendurch in den Rasen einfach ein paar Bodendecker einbauen, dass es ein wenig abwechslungsreicher aussieht.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge