Formel 1 = Langweilig ?

vom 25.06.2011, 16:51 Uhr

Sebastian Vettel dominiert derzeit die Formel 1 Saison und hat heute zum 7 mal die Pole Position erfahren und das im achten Rennen. Davon hat er auch insgesamt fünf Stück gewonnen und ist zweimal als zweiter über die Ziellinie gefahren. Bei dieser extremen Dominanz findet ihr es überhaupt noch spannend Formel 1 zu sehen oder schaltet ihr überhaupt nicht mehr ein? Bei mir persönliches ist zweites der Fall auch wenn er deutscher ist ist es für mich einfach kein bisschen Spannend 90 Minuten beim vorne weg fahren zu zu schauen. Wie seht ihr das ganze?

» Y2K999 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 10,64 »

Von wegen langweilig! Die Formel 1 ist dieses Jahr erst so richtig spannend geworden. Durch die neuen Regeln sind zwar die Red Bulls am Anfang der Konkurrenz vorne weg gefahren aber seit einigen Rennen bekommt Vettel richtig Druck von der Konkurrenz. Seit ein paar Rennen, musste Vettel vor allem die Mc Larens ganz schön im Schacht halten denn die waren teilweise so nah dran, dass Vettel genau aufpassen musste, dass er nicht überholt wird. Ein gutes Beispiel war das Kanada Rennen. Da hatte Vettel bis zur letzten Runde geführt und dann kam eine Runde von Vettel, da er aufs Nasse kam und Button hatte am ende das Rennen gewonnen. Klar in der Quali sind die Red Bulls schnell aber im Rennen sieht es etwas anders aus und Vettel hat immer gut was zu arbeiten. Aber es liegt natürlich auch an den Regeln.

Wie DRS, KERS, das Abgassystem und so weiter. Ab den nächsten Rennen wird dieses Abgassystem verboten und dann werden wir sehen, wie stark Red Bull noch ist. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass sich nicht viel ändern wird, bei den Bullen. Ab Valencia wurde jetzt noch etwas an der Regel geändert. Uns war dürfen alle Teams die Motoren Einstellungen die sie in der Qualifikation angewendet haben im Rennen nicht verändern. Denn die Einstellung, die in der Qualifikation angewandt wurde, muss auch im Rennen verwendet werden und darf während des gesamten Rennverlaufs nicht verändert werden. Einen großen Teil zur Spannung haben auch die Pirelli Reifen beigetragen. Denn diese bauen schneller ab als die im Vorjahr verwendeten Bridgestone Reifen, so mit sieht man mehr Boxenstopps und dies kann durch aus auch die Strategie vermasseln oder sogar verbessern. Ich gucke es auf jeden Fall und habe noch nie so eine spannende Saison wie dieses Jahr gesehen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Formel 1 kein bisschen Langweilig. Nur weil Sebastian Vettel im nächsten Rennen wieder auf der Poleposition ist, heißt das noch lange nicht das er auch gewinnen wird. In der Formel 1 kann sich das Blatt so schnell wenden. Ein kleiner Fehler kann schon über Sieg oder Niederlage entscheiden. Das wurde ja bei dem letzten Rennen schon mehr als deutlich, als Vettel sich verbremste und auf dem zweiten Platz landete.

Außerdem liegt ja viel auch an der Strategie und die kann ab und an auch rennentscheidend sein. Auch während den Boxenstopps kann noch so viel schief gehen ein kleiner Fehler kann wertvolle Zeit kosten. Ich finde die Formel 1 ist und bleibt spannend und da ist es egal ob es momentan so aussieht, als ob Sebastian Vettel der dominierende Rennfahrer mit dem scheinbar besten Team ist.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Formel 1 auch langweilig. Keine Ahnung warum manche Leute so fasziniert davon sein können, ich finde es jetzt nicht so spannend, das ich dafür stundenlang vor dem Fernseher hängen muss. Für mich fahren diese Autos eh nur im Kreis und das über ein paar Runden.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was keiner in der Familie verstehen konnte war, dass ich mich stets für Formel 1 begeistert habe und auch mit Spannung die Rennen verfolgte. Das hat sich geändert. Ich kann dich verstehen, wenn du es nun langweilig findest. Mir gefällt es zur Zeit auch nicht mehr. Es macht ja kaum einen Unterschied, ob du dir das letzte Rennen ansiehst oder das aktuelle. Was ändert sich schon groß? Ich mache den Fernseher dafür nicht mehr an. Ich gönne Sebastian Vettel seine Erfolge und finde ihn großartig. Aber das war`s dann auch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe früher Formel 1 nie geguckt. Es war einfach zu langweilig und die Fahrer haben mich auch nicht so interessiert. Jetzt wo Sebastian Vettel Formel 1 fährt gucke ich es schon, denn endlich gibt es mal wieder einen Deutschen Fahrer der was erreichen kann. Er kann in die Fußstapfen treten von Michael Schumacher. Er hat schon einen Weltmeisterschaftstitel und kann dieses Jahr den zweiten holen, was er auch wohl machen wird. Er hat soviel Vorsprung, das ist kaum aufzuholen. Ich freue mich für Sebastian Vettel, denn er hat es verdient. Er ist bodenständig, nett, sympathisch einfach ein super Kerl.

» MusicforLife » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,28 »

Ich war mal mit einem türkischem Freund bei seiner Familie in der Türkei. Dort war die ganze Familie sehr besessen von der Formel eins. Draußen hatte es gefühlte 50 Grad im Schatten und das Meer war zauberhaft. Ich wollte einfach nur ins Meer, aber mein Freund wollte nicht mit gehen und stattdessen lieber Formel eins schauen.

Mir gefällt die Formel eins überhaupt nicht, gerade weil ich es sehr langweilig finde. Aber zu dem kommt auch noch, dass es sehr viel Geld kostet, die Umwelt verschmutzt und auch noch gefährlich für die Fahrer ist. Aber das ist eigentlich nicht mein Problem, ich will so etwas nur nicht unterstützen. Nach langem hin und her habe ich mich überreden lassen etwas mit zu schauen.

Als die Formel eins dann los ging wurde gut eine Stunde lang sich über die Motoreinstellungen und so unterhalten. Kurz vor dem Start ist der Freund von mir schon längst eingeschlafen gewesen. Das hat mich natürlich tierisch aufgeregt. Er will nicht zum Strand weil er "unbedingt" die Formel eins sehen muss. Als es dann los geht schläft er jedoch schon längst. Ich schaue mir jetzt erst recht keine Formel eins mehr an.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zwar sehe ich mir grundsätzlich recht gerne und regelmäßig Formel 1 Rennen an, die Termine müssen mir aber ins Konzept passen. Es ist schon einige Jahre her als ich zum letzten Mal wegen einem Rennen in Asien früher aufgestanden oder zu Hause geblieben bin - zwar bin ich grundsätzlich begeisterungsfähig, mich fesselt die Formel 1 heute aber nicht mehr so wie früher.

Das soll natürlich nicht heißen, dass die Formel 1 langweilig wäre, denn gerade in diesem Punkt hat sie sich in den letzten Jahren an vielen Stellen sehr stark weiterentwickelt.

Ich kann mich noch an den öden Qualifying-Modus erinnern wo die Startpositionen aller Fahrer durch nur eine einzige Runde festgelegt wurden und die einzige Spannung in der Art und Weise bestand, wie alle Fahrer die Reihenfolge ihrer Qualifyingversuche zu manipulieren versuchte. Wenigstens ist man davon sehr schnell abgekommen und hat ein dreigeteiltes Qualifying eingeführt, welches den Zusehern und Fans in vielen Punkten entgegenkommt. Nun muss ein Fahrer nämlich nicht nur auf eine einzelne geleitete Runde schnell sein, sondern er muss mit den Reifensätzen haushalten und ein Pole-Aspirant muss erst mal die ersten beiden Qualifying-Abschnitte überwinden.

Auch KERS finde ich sehr toll, denn diese Technologie erlaubt sowohl für den angreifenden als auch für den verteidigenden Fahrer neue Taktiken und Überholversuche. Leider ist man noch sehr weit entfernt, um das Potenzial auch wirklich auszunützen, denn der bisherige Leistungsgewinn ist noch viel zu gering und wird meinem Wissen nach erst in der Saison 2013 erhöht.

Von den neuen Pirelli Reifen dieser Saison bin ich wirklich begeistert, denn dadurch werden endlich mal so richtig kreative und unterschiedliche Taktiken ermöglicht. Ob ein oder vier Boxenstopps, man hat in den bisherigen Rennen schon alles gesehen und jede Möglichkeit hat auch für ein bestimmtes Team oder einen Fahrer wirklich toll funktioniert. Ein wenig enttäuscht bin ich davon, dass von den drei Teams mit reellen Ambitionen auf den Fahrer-WM-Titel nur der Red Bull gut auf allen Reifenmischungen funktioniert. Während der Ferrari unbedingt die (sehr) weichen Reifen benötigt um schnell zu sein, ist es beim McLaren genau umgekehrt. Nutznießer ist natürlich Red Bull.

DRS ist hingegen so eine Sache, denn obwohl es zweifelsohne für mehr Überholmanöver sorgt, sehe ich es als eher künstlichen Eingriff in das Renngeschehen. Durch diesen verstellbaren Heckflügel kann der Hintermann mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von etwa 15 km/h meiner Meinung nach viel zu leicht überholen und seit der Einführung von zwei DRS-Zonen ist dieser Umstand noch stärker geworden. Desweiteren bin ich auch der Meinung, dass man durch DRS die Wahl beziehungsweise die Vielfalt der Taktiken ein wenig kaputt macht. Sich mit älteren Reifen noch ins Ziel zu retten ist in dieser Saison fast unmöglich geworden, weil man die Verfolger dank dieser Technologie kaum noch abwehren kann. Da nützt auch das Fahren der Kampflinie recht wenig, wenn der Gegner auf mindestens einer langen Geraden dank Windschatten und DRS einen ungefährdeten Überholversuch absolvieren kann.

Obwohl durch die relativ neuen Regeländerungen gerade in dieser Saison sehr viel Leben in die Rennen gebracht hat, so muss man sich trotzdem fragen, ob man es den Fahrern nicht etwas zu leicht macht und es alles ein wenig zu viel wird.

Schließlich ist das auch ein Grund, wieso die Formel 1 für mich zwar ein toller Zeitvertreib aber kein Must-Have ist. Der Sport bietet zweifelsohne tolle Unterhaltung, wenn man das letzte Rennen in Valencia dank der ungünstigen Streckenkonstruktion mal außen vor lässt, ich habe beim Zusehen aber immer das Gefühl, dass diese neuen Regeln ein wenig zu künstlich versuchen, wieder etwas Spannung in den Sport zu bringen.

Die unglaubliche Dominanz von Sebastian Vettel ist für mich jedenfalls kein Grund für die große Langeweile, denn man sollte nicht vergessen, dass die Formel 1 noch mehr zu bieten hat als einen einzigen Fahrer in der Form seines Lebens. Auch in den vergangenen zwei Jahren war das Auto eines Teams zumindest am Beginn der Saison immer überlegen und trotzdem wurde es gegen Ende immer spannend. Der BrawnGP hat seinen WM-Titel trotz eines in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr besten Wagens noch ins Ziel retten können, während der Red Bull auch in der vergangenen Saison bereits (mit einigem Abstand) das schnellste Auto war. Hätte Vettel seine aktuelle Form damals schon gehabt, dann wäre er bereits viel früher und überlegener Weltmeister geworden. Aus diesem Grund bin ich guter Dinge, dass wir in den kommenden 11 Rennen noch einen Umschwung und einiges an Spannung sehen werden.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Formel 1 überhaupt nicht. Ich musste es früher immer mit meinen Eltern schauen. Aber ich finde es langweilig und kein bisschen interessant die ganze Zeit Autos an zu starren, die die ganze Zeit nur in einer Runde fahren. Für mich ist so etwas nichts und bringt mich zum Einschlafen. Allerdings muss ich es mir teilweise an tun, da mein Freund es gern schaut. :(

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mittlerweile habe ich kaum noch Interesse für Formel 1. Das liegt aber hauptsächlich an der Tatsache, dass ich keine Zeit mehr hatte, die Regeländerungen zu verfolgen. Vor allem war immer sehr spannend, wenn man Ahnung hatte, was so alles passiert, welches Team mal wieder eine spannende Taktik verfolgt.

Doch durch die Arbeit hatte ich keine Zeit mehr und konnte dem ganzen Geschehen nicht mehr folgen. Leider ist mir dabei auch aufgefallen, wenn man einmal raus ist und nicht mehr auf den neuesten Stand, dann fehlt mir leider auch das Interesse, wieder rein zu finden. Ohne Hintergrund Informationen ist Formel 1 leider wirklich sehr langweilig. Vielleicht schaffe ich die nächste Saison wieder aufmerksamer zu verfolgen.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »